LzOLzO
OLDENBURG
Montag

17

Januar

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme

Flime: West Side Story07.12.2021



New York anno 1957: Dass sich Tony (Elgort) und Maria (Zegler) ineinander verlieben, geht gar nicht! Immerhin gehören sie beide zu Familien, die sich im Lager von miteinander rivalisierenden Banden heimisch fühlen. Zwischen Jets und Sharks ist so etwas wie Toleranz, Kumpanei oder Liebe undenkbar – eigentlich! Und weil nicht sein darf, was nicht sein kann, wird Marias Bruder Bernardo (Alvarez) aktiv, als ihm der Sündenfall seiner Schwester schwant. Um ihren indiskutablen Fehltritt zu unterbinden, zettelt er als Anführer der Sharks einen blutig eskalierenden Bandenkrieg im Großstadtdschungel an. Das Ziel: Die Liebenden für immer zu trennen.
Man muss kein allzu ausgefuchster Musical-Kenner sein, um zu wissen, dass es sich hier nur um eine Leinwandadaption des Broadway-Klassikers „West Side Story“ handeln kann. Das musikalisch choreographierte Romeo und Julia-Motiv beflügelte zunächst Leonard Bernsteins und Stephen Sondheims Karriere, bescherte der Erstverfilmung von 1961 zehn Oscar-Trophäen – und legt somit jetzt selbst für eine Regiekoryphäe wie Steven Spielberg die Messlatte ziemlich hoch. Ob seine Hollywood-Version mit den früheren Bühnen- und Filmfassungen mithalten kann: Zumindest die Musik entspricht der klassischen Bernstein/Sontheim- Version, wurde nicht modernisiert. Grund genug, auch ansonsten optimistisch zu bleiben, obwohl es bis Redaktionsschluss noch keine Pressevorführung hierzulande gab. D: Ansel Elgort, Rachel Zegler, Ariana DeBose, David Alvarez, Mike Faist.

Music-station
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber