LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

7

Dezember

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme

OXYGEN - Netflix29.06.2021

OXYGEN - Netflix

Text: Christian Lukas

Was jedoch nicht bedeutet, dass Aja auf Härten verzichten würde. Allerdings ist der gesamte Film eine Härte – für Liz, die ohne Erinnerung in einer Kapsel erwacht. Gefangen in einem Kokon gelingt es ihr zwar, diesen loszuwerden. Aber das macht ihre Situation nicht besser. Die Kapsel ist ein technologisches Wunderwerk, eine KI spricht mit ihr, sie erkennt auf Bildschirmen, dass sie offenbar bei bester Gesundheit ist. Bleiben nur zwei Fragen: Wie ist sie in diese Kapsel gelangt. Und wer ist sie eigentlich genau? Sie verfügt über unvollständige Erinnerungen an ihre Vergangenheit. Immerhin gelingt es ihr mit Hilfe der KI Kontakt zur Polizei aufzunehmen.
„Oxygen“ ist ein cleverer Thriller, von dem man nie genau weiß, ob er nun eben das ist – ein Spennungsfilm über eine Frau in einer Notsituation. Oder ein Scififilm – siehe die Kapsel, in der sie gefangen wird. Die Kamera bleibt ausschließlich in der Kapsel, Mélanie Laurent die einzige Darstellerin. Ja, es gibt Stimmen am Telefon, doch (von einigen wenigen Flashback-Momenten abgesehen) bleibt Mélanie Laurent die einzige handelnde Person. Das ist intensiv. In einem Film, wie man ihn nicht jeden Tag zu sehen bekommt.


Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Music-station
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk