LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

18

Januar

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Tonträger aller Art

Streaming-tipps: POST MORTEM – IN SKARNES STIRBT NIEMAND
Disney+07.12.2021

Streaming-tipps: POST MORTEM – IN SKARNES STIRBT NIEMAND<br />Disney+

Todesursache? Eine Fremdeinwirkung ist nicht festzustellen, also wird der Bestatter gerufen. Der ist – ihr Vater! Gefasst erledigt er mit seinem Sohn Odd die traurige Aufgabe, seine eigene Tochter in die Leichenhalle zu transportieren, wo Live kurze Zeit später wieder erwacht. Niemand kann sich Lives Erwachen erklären. Während Bruder Odd sein Glück kaum fassen kann, begegnet ihr ihr Vater seltsam reserviert. Einige Tage später versucht der seine Tochter umzubringen, wobei er jedoch selbst sein Leben verliert. Sieht äußerlich alles nach einem Unfall aus, erinnert sich die Polizistin Judith an einige seltsame Geschehnisse vor bald 30 Jahren. In deren Mittelpunkt stand Lives Mutter. Die Geschehnisse endeten abrupt mit deren Tod.
Post Mortem ist nicht in Gänze gelungen. Dies ist kein norwegisches iZombie, eher erinnern die ersten drei Episoden an schwedische Sozialdramen der 60er und 70er. Spröde. Schwer. Nachdenklich. Manchmal auch alles in einem Bild. Erst mit einer vollkommen überraschenden Wendung zum Ende der dritten Episode hin drückt die Serie plötzlich aufs Tempo und vergisst nicht den Aspekt des Bluthungers, an dem Live bald „erkrankt“. Sie braucht fremdes Blut, um überleben zu können. Ein Faktum, das ihr Probleme bereitet, denn schließlich ist sie kein Monster. Oder besser gesagt: Sie will kein Monster sein. Post Mortem ist eine Serie vertaner Möglichkeiten. In ihren besten Momenten erreicht sie das Niveau von Filmen der Gebrüder Coen (in Atmosphäre, Kamera, Schnitt, Schauspiel). In ihren schlechtesten Momenten funktioniert sie ganz passabel als Einschlafhilfe. Positiv ist zu bewerten, dass sie Erwartungen immer wieder bricht und einen durchaus passablen Abschluss der ersten Staffel kreiert, aus dem sich ein unerwarteter Cliffhanger entwickelt.

Music-station
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom