LzOLzO
OLDENBURG
Montag

17

Januar

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Tonträger aller Art

Streaming-tipps: STAR WARS: BAD BATCH Disney+07.12.2021



Jener Moment, in dem die Klone den Befehl erhalten, die Jedi als Verräter zu töten. Eine Einheit jedoch widersetzt sich dem Befehl: Die Einheit 99. Die gerade einmal aus fünf Soldaten bestehende Einheit wird selbst von dem Befehl überrascht. Die Jedi, zu deren Eskorte sie gehören, können sie vor den anderen Klonen nicht retten, ihr Anführer Hunter aber lässt ihren Padawan („Lehrling“) entkommen und behauptet, er sei in eine Schlucht gestürzt. Der Grund, warum die Einheit 99 dem Befehl nicht nachkommt: Ihre Mitglieder gelten als fehlerhaft. Zwar ist ein jeder von ihnen mit besonderen Fähigkeiten ausgestattet, nur – sie haben sehr individuelle Persönlichkeiten entwickelt. Was so nicht vorgesehen war.
Zurück auf ihrer Basis werden sie von Moff Tarkin einer Übung unterzogen, bei der mit scharfen Waffen auf sie geschossen wird. Tarkin hält nicht viel von Klonen. Die Einheit 99 aber interessiert ihn. Deren Mitglieder beschließen nach dem Test, dem neu gegründeten Imperium nicht zu dienen – und desertieren. Bad Batch mag im Kern eine Jugendserie sein, ihre Ursprünge aber liegen in der Serie The Clone Wars (in der erstmals die Einheit 99 aufgetreten ist) und The Clone Wars hat sich im Laufe der Jahre zu einer Erwachsenenserie entwickelt. Bad Batch berücksichtigt diese Entwicklung dadurch, dass sie nicht nur Abenteuer darstellt, denen sich die Einheit zu stellen hat – wirklich bemerkenswert gut ist das Werden des Imperiums dargestellt. Dieses Imperium, ein durch und durch faschistischer Haufen, begründet seine Macht keinesfalls auf Gewalt. Planeten, die sich freiwillig unter den Schutzschirm des Imperiums begeben, werden gut behandelt. Solche, die Kritik üben, bekommen Druck. Und alle anderen: Sind der Feind einer neuen Ordnung. Auffällig ist auch, dass abgesehen von Muff Tarkin alle Offiziere – jung sind. Was Sinn macht: Ein junges Imperium bietet jungen, ehrgeizigen Offizieren die Möglichkeit an, Karriere zu machen. Und was lässt Menschen skrupelloser agieren als die Aussicht auf Macht? Bad Batch ist clever und temporeicher gleichermaßen. Dass die Figuren nur animiert sind, ist nach wenigen Minuten schon vergessen.

Music-station
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk