LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Tonträger aller Art

MoX Soundcheck: Parzival: DAVID – THE HYMN27.10.2021

MoX Soundcheck: Parzival: DAVID – THE HYMN

Text: Horst E. Wegener

Zum Stichwort Classic-Rock fallen einem als älterem Semester spontan Bands wie The Nice in England oder Vanilla Fudge und Ars Nova in den USA als Vorreiter ein, die ab den späten 1960ern ihre Rockmusik mit Zitaten von Bach und Co würzten. In den 70ern wurden Konzeptalben populär, punkteten vor allem Keyboarder wie Keith Emerson, Jon Lord und Seelenverwandte mit orchestral in Szene gesetzten Rock-Suiten. Die Bremer Band Parzival als Wegbereiter dieser BaRock-Opern ist allenfalls noch ein paar Insidern von Begriff. Letzteres könnte sich jetzt ändern, da die Krautrocker Lothar Siems, Walter Quintus und Thomas Olivier nach fast 50 Jahren Funkstille mal wieder mit einer gewohnt bombastisch orchestrierten Mär  über die zerstörerische Gier nach Macht ins  Licht der Öffentlichkeit zurückdrängen. Im Herzen sind diese drei Parzival-Strippenzieher jung geblieben – und wie sie 130 Kreativköpfe aus 23 Ländern zum gemeinsam Musizieren ermuntern, das eröffnet uns wunderbare Klang- und Denkräume. Faszinierend.
VÖ 29.10.2021

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk