LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

Susanne Matthiessen:
„Ozelot und Friesennerz“
Ullstein, 20,- €23.03.2021

Sylt wurde irgendwann ‚übernommen‘ von den Reichen und Schönen. Stars, Politiker und Unternehmer suchten zusammen mit Aussteigern und Normalbürgern in den Siebzigerjahren dort nach Champagner, nach Sonne und irgendwie auch nach Freiheit. Gerne griffen findige Einheimische diese Sehnsucht auf, ein Grundstein für großen Reichtum. Die Autorin wurde 1963 auf Sylt geboren. Und so sind die Insel und die beschriebenen Entwicklungen und ‚Aneignungen’ für sie faszinierend und gleichzeitig auch typisch für die Nachkriegszeit mit seinen Aufbrüchen. Susanne Matthiessen hat dieses Buch mit einem scharfen, kritischen Blick geschrieben, aber auch voller Leichtigkeit und mit einer gehörigen Prise Humor. Sie hält der BRD mit dieser kleinen Nordsee-Insel einen Spiegel vor.

Text: Joachim Mittelstaedt


Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk