LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…60 Jahre German Autokino02.04.2020

Das Corona-Virus verwehrt einem derzeit an Freizeitmöglichkeiten, was uns lieb und teuer ist: Ob Theater, Galerien, Museen, Kinos, Discos, Livemusik-Lokalitäten, Fitnessstudios oder Sportarenen – alles geschlossen! Oder sagen wir besser fast alles: Denn während sich manches in den virtuellen Raum verlagern lässt, hat ein cleverer Kinobetreiber namens Amarah Attal für sein Autokino in Essen eine städtische Ausnahmegenehmigung erwirkt.

Mobile Teststationen<br />Universität Hannover entwickelt Schnelltestverfahren  für Belegschaften

mehr…Mobile Teststationen
Universität Hannover entwickelt Schnelltestverfahren  für Belegschaften
02.04.2020

Ein hannoversches Forschungs- und Entwicklungskonsortium unter Koordination der Leibniz Universität Hannover (LUH) hat für die Mitarbeiter*innen großer Kliniken und systemrelevanter produzierender und forschender Unternehmen ein neues Konzept für Corona-Teststationen entwickelt.

Beschlussfähigkeit: SPD-Fraktion äußert sich zu kommunalen Gremien während der Krise

mehr…Beschlussfähigkeit: SPD-Fraktion äußert sich zu kommunalen Gremien während der Krise02.04.2020

Angesichts der Corona-Epidemie wäre es möglich, dem Verwaltungsausschuss des Rates vorübergehend mehr Befugnisse zu erteilen. Damit könnte auf den Ausfall der Sitzungen des Rates reagiert werden. Der Verwaltungsausschuss tagt jedoch unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Die SPD-Fraktion im Rat hat sich nun zu diesem möglichen Schritt geäußert und betont, dass eine Ausweitung der Rechte des Verwaltungsausschusses bisher noch nicht beschlossen wurde.

mehr…Starke Kinderlieder braucht die Welt02.04.2020

Ein Monstervirus namens Corona stellt unseren gewohnten Alltag zusehends mehr auf den Kopf. Titanstahlharte Nerven brauchen vor allem Alleinerziehende oder Familien mit kleinen Kindern, die aus bekannten Gründen derzeit weder die Großeltern um Betreuung ihrer Zwerge bitten mögen, noch in systemrelevanten Berufen arbeiten. Bevor einem die Ideen zur Beschäftigung der kleinen Racker zuhause ausgehen: Rettung naht in Form einer Doppel-CD mit „42 starken Kinderliedern für eine bessere Welt!“

Hoffnung auf Besserung: Interview mit Andreas Holtz von der Kulturetage

mehr…Hoffnung auf Besserung: Interview mit Andreas Holtz von der Kulturetage02.04.2020

Auch die Oldenburger Kulturetage ist durch das Corona-Virus lahmgelegt. Alle festen Mitarbeiter*innen des Hauses werden ab April in Kurzarbeit gehen. Zudem ist das Haus durch die Absagen der Veranstaltungen getroffen, helfen kann man auch hier, indem man auf eine Rückerstattung der Konzerttickets verzichtet und Gutscheine für zukünftige Veranstaltungen kauft.

Alles im Griff? Denkmalschutzbehörde steht mit Eigentümer*innen in Kontakt

mehr…Alles im Griff? Denkmalschutzbehörde steht mit Eigentümer*innen in Kontakt02.04.2020

Wie geht es weiter mit den denkmalgeschützten Häusern in der Gartenstraße? Die Denkmalschutzbehörde der Stadt steht mit den Eigentümer*innen in Kontakt und sucht nach Lösungen für die Häuser. Auch der Besitzer des Hauses Nummer 6 stellt in Zukunft neue Arbeiten am Haus in Aussicht. Die Eigentümerin des Hauses Nummer 3 ließ eine Anfrage von DIABOLO zur Situation des Gebäudes unbeantwortet.

mehr…DIABOLO Intro: Corona...02.04.2020

Klar, wir müssen über die Corona-Pandemie reden. Über all die Maßnahmen die tsunamihaft über uns eingebrochen sind. Wie durch ein Brennglas sind Schwachstellen in unserer Gesellschaft deutlich geworden. Für alle Soloselbstständigen, Kleinst- und Kleinunternehmer muss dringend ein stabiles soziales Sicherungssystem geschaffen werden.

Kritik am Kultusministerium

mehr…Kritik am Kultusministerium31.03.2020

Stadtschülerrat gegen geplante Maßnahmen zur Verschiebung der Abschlussprüfungen

mehr…Kurz berichtet: Stoffspenden erwünscht30.03.2020

Die SchneiderInnen der Landesbühne Nord arbeiten weiter, aber sie nähen keine Kostüme, sondern Mundschutz für den Katastrophenschutz Wilhelmshaven. Etwa 80 bis 100 Masken können am Tag genäht werden, vorausgesetzt, dass der Stoff reicht. Deshalb bittet die Landesbühne um Stoffspenden. Es werden Baumwollstoffe, die bei 60 °C waschbar sind, benötigt. Spenden können von 9 bis 15 Uhr vor der Theaterkasse im Stadttheater Wilhelmshaven abgelegt werden.

– Anzeige –<br />„Bitte nicht mehr nichts tun!“

mehr…– Anzeige –
„Bitte nicht mehr nichts tun!“
28.03.2020

Warum Nichtstun in der Geldanlage keine gute Idee ist – und was „aktiv werden“ bringen kann, darüber spricht Jürgen Kuck, Vermögensbetreuer bei der Raiffeisenbank Oldenburg eG.

Solidarität ist keine Einbahnstraße…<br />Zwischen Nachbarschaftshilfe und Corona-Bonds

mehr…Solidarität ist keine Einbahnstraße…
Zwischen Nachbarschaftshilfe und Corona-Bonds
28.03.2020

Angesichts der Krise rufen Politiker*innen die Menschen zur Solidarität auf. Viele Freiberufler*innen, Menschen die zu einer Risikogruppe gehören oder Unternehmen hoffen hingegen auf gesellschaftliche Solidarität, denn sie benötigen finanzielle oder praktische Unterstützung. Doch wie steht es wirklich um die Solidarität in der Gesellschaft, feiert sie ein Comeback und wird sie auch nach der Krise bleiben?

Kurz berichtet: Bahnstreckenausbau bringt Sperrungen

mehr…Kurz berichtet: Bahnstreckenausbau bringt Sperrungen28.03.2020

Die Bahnübergänge am Bürgerbuschweg und Am Stadtrand werden gesperrt, da die Bahn den Streckenabschnitt „Oldenburg-Rastede-Neusüdende ausbaut. Für Kfz, Radfahrer und Fußgänger werden gesonderte Umleitungen eingerichtet.
Sperrungen Bahnübergang Bürgerbuschweg: 29.3 – 4.5
Sperrungen Bahnübergang Am Stadtrand: 30.-31.3, 5.4, 19.-20.4 und 25.4

Kurz berichtet: Eine Stunde Licht aus im Naturkundemuseum

mehr…Kurz berichtet: Eine Stunde Licht aus im Naturkundemuseum28.03.2020

Nur weil derzeit keine Freitagsstreiks mehr stattfinden, heißt das nicht, dass die Klimaproblematik nicht mehr aktuell ist. Zwar wirkt sich der aktuelle Stillstand positiv auf unsere Umwelt auf, doch trotzdem darf nicht vergessen werden, dass neben der aktuellen Krise noch andere Probleme warten.

Wettkampf um die goldene Grünkohldose

mehr…Wettkampf um die goldene Grünkohldose27.03.2020

Am 14. März musste die VHS Oldenburg den geplanten Poetry Slam absagen. Nun wurde ein neuer Termin gefunden: der 27. Juni 2020. Fünf Slam-PoetInnen treten an, um mit Beiträgen zum Thema „Zukunft“ die begehrte goldene Grünkohldose zu gewinnen.

#ZUSAMMENALLEIN – Festival ohne Dreck und Zelt

mehr…#ZUSAMMENALLEIN – Festival ohne Dreck und Zelt27.03.2020

Das Kultur kein Luxusgut ist merken wie spätestens, seit der Zugang zu eben dieser so erschwert wird. Auf Grund von Auftrittsverboten sitzen nicht nur die Fans, sondern auch die Musiker auf dem Trockenen. Zum Glück macht Not erfinderisch! Onlinekonzerte über die sozialen Medien helfen uns durch die Flaute.

Corona-Pandemie: Zoll bleibt offen

mehr…Corona-Pandemie: Zoll bleibt offen25.03.2020

Das Hautzollamt Oldenburg verkündet, dass sowohl Zollämter als auch die Kontaktstellen der Kfz-Steuer für den Publikumsverkehr geöffnet bleiben. Dennoch wird darauf hingewiesen, sich auf längere Wartezeiten im Freien einstellen zu müssen, um große Menschenansammlungen in den Gebäuden zu vermeiden.

Der virtuelle Dancefloor: Geeignet gegen Corontäne-Blues.

mehr…Der virtuelle Dancefloor: Geeignet gegen Corontäne-Blues.24.03.2020

Ein Freitag der 13., der selbst jener nicht besonders abergläubischen Berliner Kultur- und Partyszene im Gedächtnis bleiben dürfte: An besagtem Tag im März wurde für das gesamte Nachtleben der Stadt behördlich die Notbremse gezogen – um die rasante Ausbreitung des Coronavirus´ zu unterbinden. Und mit einem Mal standen Clubbetreiber mitsamt ihrer Mitarbeiter ohne Beschäftigung da...

Kurz berichtet...  Bauwerksprüfung der Cäcilienbrücke

mehr…Kurz berichtet...  Bauwerksprüfung der Cäcilienbrücke24.03.2020

Am Mittwoch den 25.3. wird die Cäcilienbrücke für den KFZ-Verkehr von 9 bis 14 Uhr gesperrt. Umleitungen werden eingerichtet.
Fußgänger und Radfahrer dürfen die Brücke auch weiterhin passieren, aber bitte schieben!

Mit einem Grundeinkommen durch die Krise? Solidaritätsaktion für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Oldenburg

mehr…Mit einem Grundeinkommen durch die Krise? Solidaritätsaktion für ein bedingungsloses Grundeinkommen in Oldenburg23.03.2020

Während die Politik Milliarden bewegen möchte, um Menschen und Unternehmen zu helfen, die durch die Corona-Krise finanzielle Einbußen haben werden, setzen sich immer mehr Menschen für ein bedingungsloses Grundeinkommen ein.

Nachdem Dangast und andere Küstenorte für Ausflügler geschlossen bleiben,

mehr…Nachdem Dangast und andere Küstenorte für Ausflügler geschlossen bleiben,22.03.2020

blieben viele Oldenburger*innen zuhause oder suchten die schönen Plätze der Stadt auf.

1321 bis 1340 von 2067 Meldungen       << < ... [63] [64] [65] [66] [67] [68] [69] [70] [71] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk