LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Solidarität zahlt sich aus - Club 100 erhält Sonder-APPLAUS Award13.07.2021

Solidarität zahlt sich aus - Club 100 erhält Sonder-APPLAUS Award

Text: Thea Drexhage
Das Konzept war dabei so flexibel angelegt, dass auf aktuelle Inzidenzzahlen reagiert werden konnte. Das bedeutet, dass die Konzerte in jedem Falle gestreamt wurden, aber, sollten es die Zahlen zulassen, auch Gäste mittels umfangreichem Sicherheitskonzept live an der Show teilnehmen konnten. So erreichte der Club 100 über 20.000 Zuschauer*innen bei über 40 Shows. Neben lokalen Newcomern wie Grillmaster Flash waren u.a. dabei Campino von den Toten Hosen, Thees Uhlmann, Milliarden, die Antilopen Gang, Selig, Dota, Funny van Dannen uvm.  Mit diesem Konzept konnten zu einer Zeit Veranstaltungen im großen Stil stattfinden, während die Kultur anderenorts noch geschlafen hat. Und genau das wird nun mit einem Sonder-APPLAUS Award, welcher mit 40.000€ dotiert ist, belohnt. Die APPLAUS-Awards gehören zu den höchstdotierten Bundeskulturpreisen, welche in diesem Jahr von Kulturstaatsministerin Monika Grütters vergeben wurden. In diesem Jahr wurde dabei auf die Lage der Kulturtreibenden im letzten Jahr reagiert, sodass neben den üblichen Kategorien: Programm, Spielstätte und Programmreihe auch 16 Sonderawards für besonders kreative Formen von Veranstaltungen während Corona verliehen wurden. Außer dem Club 100 erhielten diese unter anderem das Kulturwerk MV, das Clubnetz Dresden sowie die Clubstiftung Hamburg. Auch, wenn der Club 100 im Juni zu seinem Ende kam, möchten die Initiatoren Gero Stubbe ( Koopmann Concerts), Olli Brock (Hafensänger Konzerte), Julia von Wild & Victor Frei (Clubverstärker Bremen) und  Christian Tipke (Sendefähig GmbH) den Preis nutzen, Konzepte und Modelle um den Club 100 weiterzuführen. Insgesamt wurden Preisgelder in Höhe von 2,8 Millionen Euro vergeben. Über 600 Spielstätten, so viele wie noch nie, haben sich auf die Auszeichnungen beworben.
[font=HelveticaNeue]
[/font]
[font=HelveticaNeue]Unterstützt unsere Arbeit:[/font]
Das geht per PayPal
[font=HelveticaNeue]oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500[/font]
[font=HelveticaNeue]
[/font]

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber