LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Auf 'nen Batzen01.07.2021

Auf 'nen Batzen

Text und Foto: Thea Drexhage

Gearbeitet wurde in Bremen, erst als Serviceleitung, später als Betriebsleiter. Mit seinem Umzug ließ er Oldenburg dann zurück. Aber nur, bis die Anfrage kam, ob er nicht als Betriebsleiter in’s Ols Braugasthaus zurückkehren wolle. Dies tat er dann im Mai 2020 nach der coronabedingten Schließung des Bremer Lokals. Damit hatte er die Möglichkeit, gemeinsam mit dem Geschäftsführer viele Entscheidungen für das Brauhaus zu treffen. So auch die Auswahl und Einarbeitung der Servicekräfte. „Es herrscht ja ein großer Fachkräftemangel in der Gastronomie – man kann sein Geld leichter verdienen, das hier ist schon Knüppelarbeit manchmal. Wir haben z.B. Schüler auf Aushilfsbasis, die natürlich erstmal lernen müssen, was Gastronomie eigentlich ist und was Gastronomie im OLs Braugasthaus ist.“ Doch wenn Not am Mann ist, springt Börge Fiete Bammann auch mal eben da ein, wo er gebraucht wird. „Ich bring auch gern mal die Getränke raus, aber meine Servicemitarbeiter können das besser.“, gesteht er. Während das Braugasthaus in einer „risikobereiten“ Zeit eröffnete, freut sich Bammann nun umso mehr, dass es endlich richtig los geht, am Oldenburger Hafen. Uns seine Pläne sind dabei nicht zu verachten. „Als Ols Brauhaus hat man ja allein durch den Namen eine Identifikation mit der Stadt. Wenn man gefragt wird, wo man hingehen kann, möchte ich, dass wir unter den Top 3 Antworten landen.“  Sich etablieren ist mit Sicherheit das Ziel eines jeden Gastronomen, doch Börge Fiete Bammann geht noch einen Schritt weiter und möchte die kulinarischen Vorlieben der jungen Menschen auf den Kopf stellen: „Wir haben Momentan so `Batzen´, das ist eine Mischung aus Fischbrötchen und Burger – ich möchte, dass man irgendwann sagt, im Studentenkreis: Komm, lass nochmal schnell `nen Batzen rausholen aus`m Ols!cund sich damit an die  Kaimauer zu setzen, als Alternative zu Döner und anderen Fast Foods.“


Unterstützt unsere Arbeit:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk