LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

21

Januar

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Konzerte

Goldener Schuss: ANTIHELD

mehr…Goldener Schuss: ANTIHELD02.10.2019

Da hat ein Booker mal wieder gut aufgepasst und ein gutes Händchen bewiesen: Die Stuttgarter Antiheld kann man getrost als die neuen Durchstarter bezeichnen.

Progressive Rock im Meisenfrei: t: Thomas Thielen & Band und Crystal Palace geben ihr Bremen-Debüt

mehr…Progressive Rock im Meisenfrei: t: Thomas Thielen & Band und Crystal Palace geben ihr Bremen-Debüt25.09.2019

Manche schreiben Bücher, manche machen Filme, manche machen Musik. Und manche machen Musik die sind wie Bücher. Oder Filme. Kommt nicht so oft vor, aber Thomas Thielen ist jetzt auch nicht jemand, der sich mit anderen vergleichen lassen möchte. Auch wenn seine Musik Referenzen aufweist.

Echter Heavy Metal: RAM aus Schweden gehen auf Album-Tour

mehr…Echter Heavy Metal: RAM aus Schweden gehen auf Album-Tour25.09.2019

Zwanzig-jähriges Jubiläum. Das klingt zunächst nach einer langen Zeit, doch wenn man mal in das Material hineinhört, das die schwedische Band produziert, denkt man sogar noch viel weiter zurück – an die ´70er und frühen ´80er Jahre. Denn RAM sehen sich als Gralshüter des ursprünglichen Heavy Metal.

Explosiv: Quinteto Beltango im La Calesita

mehr…Explosiv: Quinteto Beltango im La Calesita11.09.2019

Längst ist Tango auf der ganzen Welt beheimatet, wird in Argentinien genauso gespielt, getanzt und gelebt wie in Finnland oder auf dem Balkan. Einem besonders kreativen Mix aus traditionellen Arrangements, die mit klassischen Bach-Fugen und einer feurigen Prise Balkan-Swing gewürzt werden, fühlt man sich beim Quinteto Beltango verpflichtet.

An keinem anderen Ort denkbar: Das Reeperbahn Festival 2019

mehr…An keinem anderen Ort denkbar: Das Reeperbahn Festival 201904.09.2019

Die Festival-Szene wird immer bunter und größer, schlägt immer neue Kapriolen und Kapitel auf, aber es gibt noch mehr als Dosenbier, Schlammwüsten und Sturmwarnungen (Hurricane), respektive Sonnenbrand und Staubstürme (Deichbrand).

Mit dem Tango auf Weltreise: Argentinisches Duo „La Flor“ macht in Oldenburg Station

mehr…Mit dem Tango auf Weltreise: Argentinisches Duo „La Flor“ macht in Oldenburg Station04.09.2019

Nina Rizzo und Damian Villalba haben in ihrer argentinischen Heimat den Tango kennen gelernt und bringen diesen nun nach Europa. Auf ihrer musikalischen Weltreise wird das Duo dabei auch in Oldenburg vorbei schauen. Mit im Gepäck sind jede Menge südamerikanische Rhythmen und Emotionen.

Ein Schweizer zu Gast bei HCL: HCL und Cornettist Guy Bettini im Wilhelm13

mehr…Ein Schweizer zu Gast bei HCL: HCL und Cornettist Guy Bettini im Wilhelm1304.09.2019

Als in den 1940ern der Bebop aufkam, waren sich Musiktraditionalisten und Fachkritiker weitestgehend einig: Nun sei das endgültige Chaos hereingebrochen, stünde dem Jazz das Ende bevor. Mit dem Abstand mehrerer Jahrzehnte klingen Dizzy Gillespies und Miles Davis´ Trompeten-Chorusse und Improvisationen in unseren Ohren fast so eingängig wie „When The Saints Go Marching In“.

Klein, aber laut. ROARK! – Nächste Runde

mehr…Klein, aber laut. ROARK! – Nächste Runde28.08.2019

Das Wilhelmshavener Kling Klang hat schon so manch bekannten Namen zum Erklingen gebracht. Mit Konzerten von Helge Schneider, Melvins oder NOFX kann der Musikclub mittlerweile für sich werben. Die unterschiedlichen Themenfelder, die hier dargeboten werden, fallen direkt ins Auge. Rock, Pop, Jazz, Reggae… jetzt wird es wieder Zeit für Metal.

mehr…Der Entschleuniger: Martin Tingvall solo28.08.2019

Was tun, wenn uns die allgegenwärtige Hektik im Alltag mal wieder zu sehr fordert? Wem dieser Tage ein Livekonzert gerade recht ist, dem sei Martin Tingvalls Soloauftritt in der Oldenburger Garnisonskirche empfohlen. Der schwedische Pianist und Komponist, der seit gut 20 Jahren in Hamburg lebt, gilt zwar eigentlich als Jazzer, fühlt sich aber auch in anderen Genres wie Pop, Rock oder Filmmusik zu Hause.

Songs für die Ewigkeit: Simon and Garfunkel-Revival im Park

mehr…Songs für die Ewigkeit: Simon and Garfunkel-Revival im Park21.08.2019

Es gibt Songs, bei denen wir uns nie und nimmer vorstellen könnten, dass sie Staub ansetzen oder je unmodern klingen mögen. „Sound of Silence”, „Bridge Over Troubled Water” oder „Mrs. Robinson“ gehören zweifelsohne in diese Kategorie – allesamt zeitlos ersonnene Klassiker, die aufs Konto des legendären Folkrock-Duos Simon & Garfunkel gehen.

mehr…Les Brünettes singen Beatles-Klassiker à cappella14.08.2019

Man muss in der Oldenburger Region keineswegs ausgewiesener Jazzfan sein, um in Zusammenhang mit dem Nachnamen Herbolzheimer zuallererst an jenen legendären Bigbandleader zu denken.

Musikalische Zeitreise: Schlossgartenkonzert mit dem Fukio-Duo

mehr…Musikalische Zeitreise: Schlossgartenkonzert mit dem Fukio-Duo26.07.2019

Musik beginnt mit der Stimme, sie ist das natürliche Instrument. Doch im Laufe vieler Jahrhunderte haben Menschen auch immer wieder Instrumente geschaffen, um Musik zu machen oder einen Rhythmus zu schlagen. Sie stellten einfache Flöten aus Bambur, Ton und sogar aus Knochen oder Steinen her.

Comeback oder Ausnahme-Tour? Limp Bizkit mögen es geheimnisvoll

mehr…Comeback oder Ausnahme-Tour? Limp Bizkit mögen es geheimnisvoll03.07.2019

Seit längerem hat man von dieser Formation nichts mehr gehört. Plötzlich taucht ihr Name wieder auf Festival Line-ups auf und in einzelnen Städten finden neue Hallenkonzerte statt. Fans hoffen, dass sich hinter den Aktivitäten so etwas wie ein neues Album verbirgt, im Moment bleiben sie jedoch im Ungewissen.

Entspanntes Festival: Gracy’s Bash: Reggae-Festival oder großes Familienfest?

mehr…Entspanntes Festival: Gracy’s Bash: Reggae-Festival oder großes Familienfest?03.07.2019

Sista Gracy weiß, wie man eine Party auf die Beine stellt. Das wusste sie bereits, als sie ihren 41. Geburtstag ganz unverbindlich und privat bei sich zuhause gefeiert hat. Schon damals waren um die 300 Freunde zu Gast. Aus der Feier wurde ein Festival, das nun schon in die 14. Runde geht.

Feine Sahne Fischfilet: „Antifaschismus ist für uns keine hohle Phrase“

mehr…Feine Sahne Fischfilet: „Antifaschismus ist für uns keine hohle Phrase“26.06.2019

Zwischen dieser Band und dem Verfassungsschutz herrscht bereits eine lange Freund… naja, Bekanntschaft. Im Verfassungsschutzbericht wurde sie erstmals 2011 erwähnt. Ein Kontakt, der seitdem gepflegt wird und in der Biografie dieser Truppe nicht unwichtig ist. Hier eine kurze Erläuterung.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Block 'n' Roll	Gitarre und Cello ergeben die Blockflöte des Todes

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Block 'n' Roll Gitarre und Cello ergeben die Blockflöte des Todes
12.06.2019

Matthias alias die Blockflöte ist nicht mehr alleine unterwegs. Als Kollegin hat er sich kürzlich die sogenannte Bine Maier mit ins Boot geholt. Sie spielt Cello, er Gitarre – das macht den Witz seiner Lieder gleich noch hörenswerter.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Wenn der Wahl loslegt…  One-Man-Kabarett-Show in der Kulturetage

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Wenn der Wahl loslegt…  One-Man-Kabarett-Show in der Kulturetage
12.06.2019

Wenn William Wahl seine bisherige Karriere Revue passieren lässt, hat er einiges vorzuweisen! Ob zusammen mit den Gesangskollegen der a-cappella-Formation basta, im Duo mit Klavier-Partner Jens Heinrich Classen oder solo, in den Medien wurde vor allem die Wandlungsfähigkeit des Wahl-Kölner Künstlers frühzeitig bemerkt.

Soundmagie: Das Alan Parsons Live Project in den Weser-Ems-Hallen

mehr…Soundmagie: Das Alan Parsons Live Project in den Weser-Ems-Hallen05.06.2019

Wer in den 1970er- oder -80er Jahren alt genug war, um Musik für sich zu entdecken, kam an Alan Parsons schwerlich vorbei. Nachdem der Brite zuvor schon als Tontechniker unter anderem der Beatles oder Produzent des Pink Floydschen „Dark Side of the Moon“-Albums Blut geleckt hatte, kreierte er zusammen mit seinem Project-Partner Eric Woolfson Klangkunstwerke, die den Prog-Rock vorantrieben.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Mit 76 Jahren… Maceo Parker im Modernes Bremen

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Mit 76 Jahren… Maceo Parker im Modernes Bremen
22.05.2019

„It’s all about love“ - so heißt das aktuelle Album von Maceo Parker. Und klar ist: Die Liebe des 76-jährigen Vollblutmusikers gehört dem Funk. „Two Percent Jazz and 98 Percent funky Stuff“, umschreibt der 1943 in North Carolina geborene Mister Funky seinen Musikstil.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Nicht der klassische Punk: Die McKenzies spielen auf Dudelsäcken

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Nicht der klassische Punk: Die McKenzies spielen auf Dudelsäcken
22.05.2019

Am Großteil der Besetzung findet sich zunächst nichts Außergewöhnliches. Außer vielleicht, dass die Form der Gitarre an Metallica erinnert – wird also etwas Härteres sein. Ein Instrument, was dagegen schon mehr heraussticht, ist der Dudelsack. Er wird gespielt von drei Männern in Schottenröcken und mit langen Kniestrümpfen.

61 bis 80 von 143 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] >
Schreibtischunterlage
Music-station
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk
FZO urban Arom