LzO
OLDENBURG
Montag

29

Mai

X-Cut
FZO Elektra
<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Nischen verschwinden: Tischlerwerkstatt Fliegende Späne zieht um

Wochenzeitung DIABOLO:
Nischen verschwinden: Tischlerwerkstatt Fliegende Späne zieht um
26.05.2017

Kreativ Quartiere sollten idealerweise Kreativen eine Heimat bieten, sonst verdienen sie ihren Namen nicht. Dass viele Kreative in Oldenburg keinen Raum mehr finden, verdeutlichte die Szene zuletzt mit einer Demonstration, in der ein konstruktiver Dialog zwischen Kulturszene, Politik und Verwaltung gefordert wurde. Im Bahnhofsviertel werden die Nischen inzwischen kleiner, denn auch hier ist spürbar, dass es in Oldenburg zu wenig Wohnraum gibt.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Potenziale aufgebraucht: Bauausschuss spricht sich für Gartencenter Ostmann aus

Wochenzeitung DIABOLO:
Potenziale aufgebraucht: Bauausschuss spricht sich für Gartencenter Ostmann aus
26.05.2017

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauen hat sich auf seiner Sitzung am 18. Mai für die Ansiedlung des Gartencenters Ostmann in Tweelbäke ausgesprochen. Vorgestellt wurde zudem der erste Oldenburger Wohnungsmarktbericht. Die Diskussion über die Zukunft des Grundstückes der alten Jugendherberge wurde darüber hinaus vertagt.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ein Meer aus Blüten: Deutschlands größter Rhododendronpark

Wochenzeitung DIABOLO:
Ein Meer aus Blüten: Deutschlands größter Rhododendronpark
26.05.2017

Die Vögel zwitschern, es duftet und vor einem erstreckt sich ein Blütenmeer – Willkommen im Rhododendronpark Hobbie bei Westerstede. Während der Blütezeit lockt er mit bis zu zehn Meter hohen Rhododendren und Azaleen, die mit ihren leuchteten Farben  die Blicke auf sich ziehen.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Liedermacher 2.0: Frank Bruns ist Frank and Free

MoX - Veranstaltungsjournal
Liedermacher 2.0: Frank Bruns ist Frank and Free
26.05.2017

Der Oldenburger Frank Bruns textet, komponiert und hat nebenbei noch die Musiker-Gruppe „Bedroom-Producers“ gegründet. Erst vor zwei Jahren hat Bruns begonnen, sich mit dem Musikmachen auseinanderzusetzen, eine Initialzündung, die einen kreativen Ausbruch zur Folge hatte. Vor kurzem hat der Informatiker unter dem Künstlernamen „Frank and Free“ sein erstes Album fertiggestellt und darüber hinaus schon ein neues Projekt im Blick.

< [1] [2] >

Filme im Kino

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Biografie: Churchill

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Biografie: Churchill
26.05.2017

In der heranbrechenden Ära der zynischen Populisten erscheint ein Vollblut-Politiker wie Winston Churchill als Dinosaurier der Zeitgeschichte. Mehr als sechzig Jahre war Churchill Abgeordneter im britischen Unterhaus, prägte als Marine-, Kriegs- und zweimaliger Premierminister die Politik des Vereinigten Königreiches, führte das Land schließlich durch den Zweiten Weltkrieg, wurde danach erst einmal abgewählt, bis er es 1951 wieder als Premier in die Downing Street schaffte.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Showbiz-Reigen: Song to Song

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Showbiz-Reigen: Song to Song
26.05.2017

Um ihrer Karriere zusätzlich Schub zu verleihen, hat sich Nachwuchsmusikerin Faye (Rooney Mara) von Austins mächtigstem Musikproduzenten Cook (Michael Fassbender) vernaschen lassen. Doch als ihr auf einer Party ihres Gönners dessen neueste Entdeckung, der mäßig erfolgreich Singer-Songwriter BV (Ryan Gosling) übern Weg läuft, funkt es umgehend zwischen den beiden Musikern.

1 bis 2 von 1654 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
MoX-Stellenmarkt

Party-Check

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Immer weiter: Udo Lindenberg kommt nach Bremen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Immer weiter: Udo Lindenberg kommt nach Bremen
26.05.2017

Nur wenige Künstler haben es geschafft, dem 20. Jahrhundert derart den Stempel aufzudrücken wie es Udo Lindenberg tat. Musik, Kunst oder Film, auf allen Gebieten versuchte sich Lindenberg erfolgreich und avancierte zum bekanntesten deutschen Rock-Musiker. Im 21. Jahrhundert schaffte Lindenberg eine künstlerische Renaissance, die ihm ein neues Publikum erschloss und die alten Fans nicht vergraulte.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Crossover-Jazz! Das Lorenz Boesche Trio und Gäste zu Gast im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Crossover-Jazz! Das Lorenz Boesche Trio und Gäste zu Gast im Wilhelm13
26.05.2017

Im Jazz der Neuzeit sind längst alle Arten von Melangen möglich. Und das unerhört Neue darf sich sowohl aus diesem Crossover-Mix entwickeln, ist aber auch jener Grenzenlosigkeit geschuldet, die Musiker dem vorhandenen Material ungeahnt kühne Variationen abtrotzen lassen.

Buch-Tipps

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Lucky Luke<br />Neuer Autor überzeugt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lucky Luke
Neuer Autor überzeugt
04.05.2017

Die besten Lucky Luke-Alben entstanden zwischen den späten 1960-er und späten 1970-er Jahren. Dieses Goldene Zeitalter endete 1977 mit dem überraschenden Tod von Autor René Goscinny, der  …

Menschen

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Insa-Marie Brucke: „Der Freund der Toten”

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Insa-Marie Brucke: „Der Freund der Toten”
26.05.2017

Vorgestellt von Insa-Marie Brucke, Mitarbeiterin der Buchhandlung
Hemmieoltmanns

Musik-CDs

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Mando Diao: GOOD TIMES (VÖ: 12.5.)

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Mando Diao: GOOD TIMES (VÖ: 12.5.)
26.05.2017

Dass ausgerechnet der für die Mando Diao-Songs verantwortliche Songschreiber, überdies Lead-Gitarrist und Sänger der Alternative-Rockcombo, seinen Kollegen nach 19 gemeinsamen Jahren bye-bye sagen mochte, hätte wohl jeder anderen Truppe das Ende beschert.

Ausstellungen

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Hautfarbe – Eindeutig uneindeutig: Der Berliner Künstler Stefan Pfeiffer präsentiert seine Werke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Hautfarbe – Eindeutig uneindeutig: Der Berliner Künstler Stefan Pfeiffer präsentiert seine Werke
17.05.2017

Nehmen Sie Platz und werden Sie Zeuge der unverwechselbaren, einzigartigen und eindeutigen ‚Hautfarbe' – oder eben auch nicht. Unter dem Titel Nervous Gender bietet der Oldenburger Kunstverein dem Berliner Künstler, Stefan Pfeiffer, vom 19. Mai bis 30. Juli 2017 Raum für seine Werke. Warum Stühle und der Farbton ‚Hautfarbe‘ mit unserer Wahrnehmung zu tun haben, gilt es für jeden selbst herauszufinden.

Kategorie Datum
Zeit
Reihe / Stil
Titel
Ort
Location
Bühne
28.10.2017

20:00 Uhr

Alain Frei: Mach Dich frei

Der Schweizer Alain Frei paart Spielfreude mit Selbstironie, ist frisch, modern und einer der Senkrechtstarter der Comedy-Szene.

Oldenburg

Headcrashmehr…

Musik
03.11.2017

20:00 Uhr

Kinga Glyk

Diese junge Frau ist das Internet-Phänomen schlechthin. Was Andere im Pop- und Mainstreambereich bereits vorgemacht haben, ist im Jazz beispiellos. Und plötzlich ist sie da, eine echte Musikerin, jung, hübsch, hochtalentiert, deren Klickzahlen im Internet durch die Decke schiessen.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
06.11.2017

20:00 Uhr

Rebekka Bakken

Rebekka Bakken zählt ohne Zweifel zu den markantesten weiblichen Stimmen Europas. Ihr Stil umfasst mehrere Genres und ›nur‹ mit Jazz ist es bei ihr nicht getan: es kann bei Bakken auch ruhig mal soulig, tief eintauchend in einen erdigen Blues –sogar folkig oder Country-nah klingen. Über drei Oktaven kann die Norwegerin singen, aber Virtuosität steht bei ihr nicht im Mittelpunkt. Vielmehr ist für Bakken ihre Stimmbreite nur ein Werkzeug um ihre Geschichten zu vermitteln.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
11.11.2017

20:00 Uhr

Tingvall Trio

Starke Melodien, famoses Ensemblespiel, keine Scheu vor der Nähe zur populären Musik – Jazz, der die Herzen des Publikums erreicht und mit der Dynamik einer Rockband kokettiert.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
12.11.2017

20:00 Uhr

Meret Becker - Le Grand Ordinaire

Meret Becker ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
17.11.2017

20:00 Uhr

Abdelkarim - Staatsfreund Nr. 1

Oldenburg

Kulturzentrum PFLmehr…

Musik
17.11.2017

20:00 Uhr

Kayef - Chaos-Tour 2.0

Inspiriert von seinem Bruder, der ihn 2005 erstmals mit deutschsprachigem Rap konfrontiert, beginnt der damals 12-jährige Kai Fichtner damit, eigene Texte zu schreiben und diese - untermalt mit den Beats seiner Lieblingsrapper - mit Hilfe eines alten Mikrofons aufzunehmen. In der Folge verbreitet er seine Songs zunächst über das damals populäre Portal MySpace, ehe er 2009 mit 15 Jahren auf YouTube landet. Hier beginnt die Geschichte von KAYEF.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
20.11.2017

20:00 Uhr

Klaus Lage - in Gute(r) Gesellschaft

Klaus Lage ist mit seinen Hits in die Geschichte der deutschen Rock- und Popmusik eingegangen und als hervorragender Sänger seit den 80er Jahren fester Bestandteil der deutschen Musikszene.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
22.11.2017

20:00 Uhr

Dietmar Wischmeyer - Vorspeise zum Jüngsten Gericht

Vorspeise zum Jüngsten Gericht
Dietmar Wischmeyer zeichnet in seinem neuen Programm ›Vorspeise zum Jüngsten Gericht‹ ein Sittenbild der Gegenwart als wohligen Grusel vor dem, was kommt.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
25.11.2017

20:00 Uhr

Stoppok

STOPPOK ist Sänger, Musiker - Deutschsprachiger Singer-/Songwriter und großartiger Gitarrist.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
26.11.2017

12:00 Uhr

Kinderliederkonzert mit Dän&Nils von den Wise Guys

Gute Kinderlieder zu schreiben und damit das kritischste und gleichsam dankbarste Publikum der Welt zu begeistern, das ist der Auftrag von Dän & Nils von den Wise Guys. Und sie haben sich viel vorgenommen: Sie wollen nicht nur den Kindern einen Riesenspaß bereiten, sondern auch den Eltern, die ja meistens zum Mithören ›verurteilt‹ sind.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
26.11.2017

20:00 Uhr

Die Feisten

Die Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2017
In der Sparte: Chanson / Musik / Lied

Zusatzkonzert wegen der großen Nachfrage am 26. November 2017 und am 18. Februar 2018

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
28.11.2017

20:00 Uhr

Faisal Kawusi

Es ist endlich soweit! 1,90m geballte Comedy!
Faisal Kawusi, der sympathische Afghane von nebenan, erobert mit seinem ersten Soloprogramm ›Glaub nicht alles, was du denkst‹ die Bühnen der Republik.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Literatur
30.11.2017

20:00 Uhr

Jürgen von der Lippe liest "Der König der Tiere"

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
03.12.2017

20:00 Uhr

Idil Baydar als Jilet Ayse - Ghettolektuell

Jilet Ayse ist schwer und gewichtig, rein und rassig und glaubt das auch noch, wenn sie in den Spiegel schaut. Der ansonsten übrigens hauptsächlich dem Zuschauer vorgehalten wird.

Oldenburg

Kulturzentrum PFLmehr…

Musik
07.12.2017

20:00 Uhr

Inga Rumpf

Inga Rumpf ist Kult! Als Sängerin der ›City Preachers‹, bei denen sie einst ihre Karriere als Folk-Predigerin begann, als geniale Interpretin von Jazz, Blues, R&B und Soul, vor allem aber als Rocksängerin bei ›Frumpy‹ und ›Atlantis‹, den Bands, die in den 70er Jahren deutsche Rockgeschichte geschrieben haben.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
15.12.2017

20:00 Uhr

Jan Plewka & Die schwarz-rote Heilsarmee singen & spielen Rio Reiser

Sommer 1970: Rio Reiser singt ›Macht kaputt, was Euch kaputt macht‹, es ist die Geburtsstunde der Polit- und Kultrockband Ton Steine Scherben. Wie keine andere deutsche Band drücken die Scherben das Lebensgefühl ihrer Generation aus.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
25.01.2018

20:00 Uhr

Alte Bekannte

Es geht weiter. Natürlich geht es weiter. Zwar hätte ich am liebsten noch zehn bis fünfzehn Jahre mit den ›Wise Guys‹ weitergemacht, aber es kam anders. Und jetzt freue mich sehr auf die Zukunft der neuen Band ›Alte Bekannte‹!

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
03.02.2018

20:00 Uhr

Cavequeen

›Du sammeln – ich auch!‹
Seit 12 Jahren und in über 10.000 Vorstellungen analysiert ›CAVEMAN‹ Tom das Beziehungsleben – das heterosexuelle! Doch jetzt ist Schluss mit dieser Diskriminierung! Im Rahmen immer stärker um sich greifender globaler Erderwärmung kommt nun auch sein schwules Pendant auf die Bühne – die CAVEQUEEN: ›Du sammeln – ich auch!‹

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen