LzO
OLDENBURG
Montag

24

Juli

X-Cut
FZO Elektra
Auf dem linken Auge blind?

Auf dem linken Auge blind?20.07.2017

Oldenburger CDU für Umbenennung der Koordinierungsstelle gegen Rechts
Nach den gewalttätigen Ausschreitungen während des G20-Gipfels in Hamburg überschlagen sich Politiker im Land mit Forderungen nach einem stärkeren Vorgehen gegen Linksextreme. Kulturzentren wie die Hamburger „Rote Flora“ sollen geschlossen werden und auch Oldenburgs CDU beantragt die Umbenennung der Koordinierungsstelle gegen Rechts in eine Koordinierungsstelle gegen Extremismus. Dabei ist längst noch nicht geklärt, ob wirklich nur Linksextreme für die Ausschreitungen in Hamburg verantwortlich waren.

Blick in die Tiefsee

Blick in die Tiefsee20.07.2017

Ausstellung Ozeane beleuchtet den Umgang der Menschen mit Weltmeeren und Meeresgrund
Seit über zwanzig Jahren befasst sich der Künstler Armin Linke damit, wie der Mensch Technologien und Wissen einsetzt, um die Oberfläche der Erde zu verändern. In seinem aktuellen Projekt „Ozeane“ wagt Linke nun einen Blick auf den Umgang der Menschen mit dem Meeresgrund und das zu einer Zeit, in der die Erforschung der Meere und vor allem des Meeresgrundes wichtiger ist als je zuvor.

Anderer Blickwinkel

Anderer Blickwinkel20.07.2017

Jonas Christopher Höpken im Interview zu den Demonstrationen gegen den G20-Gipfel
Am Abend des 7. Juni ereigneten sich im Hamburger Schanzenviertel gewalttätige Ausschreitungen, die seitdem die öffentliche Debatte über den G20-Gipfel bestimmen. Gemeinsam mit über 100 OldenburgerInnen nahm Ratsherr Jonas Christopher Höpken am 8. Juni an einer Demonstration in Hamburg teil. Im Interview schildert er seine Wahrnehmung der Ereignisse in der Hansestadt.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Liebe Leserin, <br />lieber Leser!

MoX - Veranstaltungsjournal
Liebe Leserin,
lieber Leser!
04.07.2017

Sportlich geht es im Juli zu! Nun denn, begeben Sie sich doch auf eine kleine Huntefahrt mit dem Kanu, die Sie an regelmäßigen Terminen von Astrup nach Oldenburg führt. Nach einer Einweisung in die Paddeltechnik eines erfahrenen Kanuguides kann auf der Flussfahrt die Natur selbstständig erkundet und …

< [1] [2] >

Filme im Kino

SciFiEpo: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten

mehr…SciFiEpo: Valerian – Die Stadt der tausend Planeten20.07.2017

Wir schreiben das 28. Jahrhundert: Die Spezialagenten Valerian (DeHaan) und Laureline (Delevingne) bekommen den Auftrag, einer Bedrohung auf den Grund zu gehen, die für die intergalaktische Megalopolis Alpha das Aus bedeuten könnte.

Short Cuts:

mehr…Short Cuts:20.07.2017

Das unerwartete Glück der Familie Payan • Belle de Jour • Der wunderbare Garten
der Bella Brown

1 bis 2 von 1677 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
MoX-Stellenmarkt

Konzerte

F.E.A.R.

mehr…F.E.A.R.20.07.2017

Steve Hogarth, Sänger und Texter der Band Marillion, im Interview
Es scheint, sie hätten mal wieder ins Schwarze getroffen: Mit ihrem aktuellen Album „F*** Everyone And Run (kurz: F.E.A.R.)” erreichten die Briten die höchsten Chartplatzierungen. In Deutschland kletterte das 18. Studioalbum – das 14. mit Sänger Steve Hogarth – erstmals seit 25 Jahren in die TOP 10. Neben einer gelungenen Mischung aus den klassischen Bandsounds und modernen New Artrock-Elementen ist FEAR auch ein politisches Album – warum, das erklärte uns Sänger und Texter Steve Hogarth, kurz bevor die Band aufs europäische Festland aufbrach.

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Lamberti Lounge
7. Juli | 20:00 | Lamberti-Gang OL
04.07.2017

Bestandteil des Kultursommers sind ebenso die DJ-Nächte im Lamberti-Gang. Hier steht ein musikalisches Kleinod auf der Partyagenda. DJ Gu, der unter anderem auch als Produzent, Sänger und …

Buch-Tipps

mehr…Zum Geburtstag ein Festival20.07.2017

Das Oldenburger Universitätstheater feiert sein 25-jähriges Bestehen
Vor nunmehr 25 Jahren wurde das Oldenburger Universitätstheater gegründet. Dieses Ereignis wird mit einem Campus-Kultur-Festival -  dem uniFREI - gebührend gefeiert. Das Kulturreferat des Studentenwerks hat die Kulturschaffenden der Universität zusammengetrommelt und ein vielfältiges Programm erarbeitet, dass die Facetten des

Menschen

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Alle Facetten<br />Die Gitarre im Mittelpunkt des Carl von Ossietzky Kompositionswettbewerbes

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Alle Facetten
Die Gitarre im Mittelpunkt des Carl von Ossietzky Kompositionswettbewerbes
04.07.2017

Die Gitarre kennen wir alle aus der Pop- und Rockmusik, als Instrument im Jazz oder der Klassik. Doch neben diesen bekannten Tönen steckt in der Gitarre noch einiges mehr. Davon konnte man sich …

Musik-CDs

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Mise en Scene: <br />STILL LIFE SOUNDS 2017 (VÖ: 30.6.)

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Mise en Scene:
STILL LIFE SOUNDS 2017 (VÖ: 30.6.)
04.07.2017

Als Stefanie Blondal Johnson und Jodi Dunlop einander kennenlernten, studierten sie beide an einer kanadischen Kunsthochschule Film und Malerei – und interessierten sich fürs Musikmachen. Während Dunlop …

Ausstellungen

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Einzigartig<br />Der Pulverturm wird „vollgequetscht“

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Einzigartig
Der Pulverturm wird „vollgequetscht“
29.06.2017

Rund, aufeinandergestapelt, stachelig, bunt, monochrom, matt, glänzend, gepunktet, gestreift – dieser Versuch einer Beschreibung von David Rauers Werken könnte beinahe endlos weitergehen. So verschieden  …

Kategorie Datum
Zeit
Reihe / Stil
Titel
Ort
Location

02.08.2017

19:30 Uhr

Peter Meiwald und Jürgen Resch - über Plastikalarm beim Einkauf und das Dieseldesaster

„Wir Deutschen sind Müll-Europameister. Die Bundesregierung unternimmt dagegen nichts, Müll zu vermeiden, und so wächst der Müllberg aus Plastik jährlich“, klagt Peter Meiwald, umweltpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Coffee-to-go-Becher, Kaffeekapseln und Einweg-Plastikflaschen sind Beispiele für die immer größer werdende Plastikmüllflut. Das ist eine riesige Ressourcenverschwendung und eine Gefahr für Tiere und Ökosysteme, wenn der Müll in die Umwelt gelangt, ergänzt der Bundestagsabgeordnete aus Westerstede.

Oldenburg

Restaurant Seidenspinnermehr…

Musik
24.07.2017

20:00 Uhr

„MIT UND OHNE WORTE“: Ulrike Schneider & Iwan König; St. Nicolai Kirche - Musikalischer Sommer Ostfriesland

Wittmund

St. Nicolai Kirchemehr…

Musik
15.09.2017

20:00 Uhr

Pe Werner - von A nach Pe

Zum 25-jährigen Plattenjubiläum geht Pe Werner, begleitet von Peter Grabinger am Flügel, auf eine musikalische Zeitreise ›von A nach Pe‹.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
16.09.2017

20:00 Uhr

Peter Lohmeyer & Club der toten Dichter

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
14.10.2017

20:00 Uhr

Y’akoto - Mermaid Blues

Schon mit ihren ersten zwei Alben ›Babyblues‹ und ›Moody Blues‹ feierte Y’AKOTO große Erfolge in Deutschland. Sie erreichte Top 20 Platzierungen in den Charts und durfte sich über zwei ECHO Nominierungen in den Jahren 2013 und 2015 in der Kategorie ›Künstlerin National Rock/Pop‹ freuen – eben ›Eine Klasse für sich‹, wie die Süddeutsche Zeitung titelte.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
22.10.2017

20:00 Uhr

Tanita Tikaram

Tanita Tikaram, eine der markantesten Stimmen Englands, kommt nach Deutschland.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
23.10.2017

20:00 Uhr

Nils Landgren Funk Unit

Packende Grooves und tanzbare Beats, knackige Riffe und brillante Bläsersätze, coole Vocals und jede Menge Soul – mit diesen Zutaten haben sich Nils Landgren, der Mann mit der metallic-roten Posaune, und seine Mannen von der wie entfesselt spielenden Funk Unit zu den europäischen Statthaltern in Sachen Funk gespielt.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
24.10.2017

20:00 Uhr

Saga

Bis dato verkauften SAGA über acht Millionen Tonträger und ihre Top-Hits wie WIND HIM UP, ON THE LOOSE, HUMBLE STANDS oder DON'T BE LATE werden bis heute weltweit in den Radiostationen gewünscht und gespielt.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
03.11.2017

20:00 Uhr

Kinga Glyk

Diese junge Frau ist das Internet-Phänomen schlechthin. Was Andere im Pop- und Mainstreambereich bereits vorgemacht haben, ist im Jazz beispiellos. Und plötzlich ist sie da, eine echte Musikerin, jung, hübsch, hochtalentiert, deren Klickzahlen im Internet durch die Decke schiessen.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
06.11.2017

20:00 Uhr

Rebekka Bakken

Rebekka Bakken zählt ohne Zweifel zu den markantesten weiblichen Stimmen Europas. Ihr Stil umfasst mehrere Genres und ›nur‹ mit Jazz ist es bei ihr nicht getan: es kann bei Bakken auch ruhig mal soulig, tief eintauchend in einen erdigen Blues –sogar folkig oder Country-nah klingen. Über drei Oktaven kann die Norwegerin singen, aber Virtuosität steht bei ihr nicht im Mittelpunkt. Vielmehr ist für Bakken ihre Stimmbreite nur ein Werkzeug um ihre Geschichten zu vermitteln.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
11.11.2017

20:00 Uhr

Tingvall Trio

Starke Melodien, famoses Ensemblespiel, keine Scheu vor der Nähe zur populären Musik – Jazz, der die Herzen des Publikums erreicht und mit der Dynamik einer Rockband kokettiert.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
12.11.2017

20:00 Uhr

Meret Becker - Le Grand Ordinaire

Meret Becker ist Berlinerin, stammt aus einer Künstlerfamilie, mit deutschen, dänischen & polnisch-jiddischen Wurzeln und schreibt Konzeptalben. Sie begibt sich in eigene Welten, die sich um Realitätsverschiebungen, Vergänglichkeit, die Liebe zu menschlichen Fehlern und unstillbare Sehnsüchte drehen.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
17.11.2017

20:00 Uhr

Kayef - Chaos-Tour 2.0

Inspiriert von seinem Bruder, der ihn 2005 erstmals mit deutschsprachigem Rap konfrontiert, beginnt der damals 12-jährige Kai Fichtner damit, eigene Texte zu schreiben und diese - untermalt mit den Beats seiner Lieblingsrapper - mit Hilfe eines alten Mikrofons aufzunehmen. In der Folge verbreitet er seine Songs zunächst über das damals populäre Portal MySpace, ehe er 2009 mit 15 Jahren auf YouTube landet. Hier beginnt die Geschichte von KAYEF.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
25.11.2017

20:00 Uhr

Stoppok

STOPPOK ist Sänger, Musiker - Deutschsprachiger Singer-/Songwriter und großartiger Gitarrist.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
26.11.2017

12:00 Uhr

Kinderliederkonzert mit Dän&Nils von den Wise Guys

Gute Kinderlieder zu schreiben und damit das kritischste und gleichsam dankbarste Publikum der Welt zu begeistern, das ist der Auftrag von Dän & Nils von den Wise Guys. Und sie haben sich viel vorgenommen: Sie wollen nicht nur den Kindern einen Riesenspaß bereiten, sondern auch den Eltern, die ja meistens zum Mithören ›verurteilt‹ sind.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
26.11.2017

20:00 Uhr

Die Feisten

Die Träger des Deutschen Kleinkunstpreises 2017
In der Sparte: Chanson / Musik / Lied

Zusatzkonzert wegen der großen Nachfrage am 26. November 2017 und am 18. Februar 2018

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
07.12.2017

20:00 Uhr

Inga Rumpf

Inga Rumpf ist Kult! Als Sängerin der ›City Preachers‹, bei denen sie einst ihre Karriere als Folk-Predigerin begann, als geniale Interpretin von Jazz, Blues, R&B und Soul, vor allem aber als Rocksängerin bei ›Frumpy‹ und ›Atlantis‹, den Bands, die in den 70er Jahren deutsche Rockgeschichte geschrieben haben.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
15.12.2017

20:00 Uhr

Jan Plewka & Die schwarz-rote Heilsarmee singen & spielen Rio Reiser

Sommer 1970: Rio Reiser singt ›Macht kaputt, was Euch kaputt macht‹, es ist die Geburtsstunde der Polit- und Kultrockband Ton Steine Scherben. Wie keine andere deutsche Band drücken die Scherben das Lebensgefühl ihrer Generation aus.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
25.01.2018

20:00 Uhr

Alte Bekannte

Es geht weiter. Natürlich geht es weiter. Zwar hätte ich am liebsten noch zehn bis fünfzehn Jahre mit den ›Wise Guys‹ weitergemacht, aber es kam anders. Und jetzt freue mich sehr auf die Zukunft der neuen Band ›Alte Bekannte‹!

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen