LzOLzO
OLDENBURG
Montag

29

April

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Streetart-Adventskalender ist fertig

mehr…Streetart-Adventskalender ist fertig25.12.2020

Auf 24 Stellflächen rund um die Oldenburger Fußgängerzone entstanden im Dezember jeden Tag ein neues Streetartwerk unterschiedlichster Künstler*innen. Aus allen Stilrichtungen von grafisch, über Comic und Abstrakt bis hin zu Realismusmalerei und Graffiti sorgen sie für bunte Abwechslung im Oldenburger Stadtbild.

Lieber testen?

Lieber testen?24.12.2020

Lange Schlange vor dem Schnelltest
Seit ein paar Tagen schon herrscht eine große Nachfrage nach einem Schnelltest. Gegenüber vom Oldenburger Bahnhof ist das möglich. Schließlich will man für sich, aber auch für andere etwas mehr Sicherheit haben.

kurz & knackig <br />Ausgelastet?

mehr…kurz & knackig
Ausgelastet?
23.12.2020

Das Klinikum, das Pius-Hospital als auch das Evangelische Krankenhaus verkünden, dass ab sofort nur noch Behandlungen von Notfällen und COVID-19-Patienten erfolgen werden. Alle drei Einrichtungen wurden am 18.11. ausgewählt, um sich schwerpunktmäßig auf die Versorgung von Coronapatienten aus Oldenburg, Stadt und Landkreis sowie den Landkreis Wesermarsch einzustellen. Dieser Schritt muss gegangen werden, um die Sicherheit der Patienten und Mitarbeiter zu gewährleisten und der Verbreitung des Virus entgegen zu wirken, hieß es in einer Pressemitteilung.

Sitzen alle im gleichen Boot?

mehr…Sitzen alle im gleichen Boot?21.12.2020

„FlatlinedCulture“ will zeigen, wer zur Kulturwirtschaft gehört

Wir schreiben nun Dezember und ein Ende der Krise ist weiterhin nicht in Sicht. Die existenziellen Sorgen für Menschen im und um den Kultursektor erlangen zwar immer mehr Aufmerksamkeit, doch was fehlt, ist der übergreifende Zusammenhalt der Betroffenen selbst. Zwar lassen sich immer wieder einzelne Gruppierungen finden, die sich in der Krise laut machen (Clubkombinate, creative mass uvm.), doch der große Zusammenhalt bleibt bisher aus.

Ist das Verarsch… ?

mehr…Ist das Verarsch… ?21.12.2020

Pfleger*innen demonstrierten gegen Mißachtung

kurz und knackig: Ob das hilft?

mehr…kurz und knackig: Ob das hilft?21.12.2020

Der Verkehrsverbund Bremen/Niedersachsen (VBN) möchte zum Jahresbeginn ein neues Kurzstreckenticket einführen. Für 1,50€ können so Strecken von 3 Stationen zurückgelegt werden. Ziel ist es, damit den Personennahverkehr für Autofahrer*innen attraktiver zu machen, da etwa 50% aller zurückgelegten Wege in naher Umgebung stattfinden.  Das Ticket ist bei der VWG über BOB, als Handy-Ticket, über die FahrPlaner-App und über die Vorverkaufsstellen beziehbar. Ausgenommen von dem Projekt sind Bremerhaven und Delmenhorst.

Mitmachmusik in der Vorweihnachtszeit mal anders

mehr…Mitmachmusik in der Vorweihnachtszeit mal anders18.12.2020

Lange nicht mehr bei einem Livekonzert gewesen? Wenn einem in diesen pandemischen Zeiten gar schmerzlich bewusst wird, wie sehr uns manches Kulturerlebnis fehlt, dann giert man umso stärker nach solcher Seelennahrung. Solange die Politik auf Komplettschließung von unter anderem Kinos, Theatern, Galerien, Museen, Clubs und Live-Musik-Locations pocht, bieten Streaming-Empfehlungen die naheliegende Alternative.

mehr…Kurz & Knackig17.12.2020

Ab ins Grüne
Die Verwaltung des Park der Gärten geht, wie viele andere auch, in den Lockdown. Daher ist ein Besuch in nächster Zeit nicht möglich. Die vergünstigten Jahreskarten gibt es trotzdem. Außerdem wird die Frist für diese bis zum 31.1.2021 verlängert, damit einem hoffentlich spannenden Gartenjahr nichts mehr im Wege steht.
Karten hier: www.park-der-gaerten.de

mehr…Gelder fließen17.12.2020

Universität und OFFIS erhalten Fördermittel der Volkswagen Stiftung
Das Kuratorium der Volkswagen Stiftung hat die Vergabe von 157,1 Mio. Euro an wissenschaftliche Einrichtungen in Niedersachsen beschlossen. Von einem Teil dieser Gelder wird auch Oldenburg profitieren, denn die Universität und das OFFIS Institut erhalten Fördermittel. Gefördert werden Projekte aus dem Bereich der Windenergieforschung und dem Feld Verkehr.

Chancengleichheit über die Grenzen hinaus

mehr…Chancengleichheit über die Grenzen hinaus17.12.2020

Prof. Dr. Reinhold Friedl über seine Arbeit bei der UNO-Flüchtlingshilfe
Der in Hamburg geborene Prof. Dr. Reinhold Friedl kam schon früh mit Grenzen und deren Bedeutung in Verbindung, nämlich, als er nach dem Abitur statt bei der Bundeswehr beim Bundesgrenzschutz tätig war. Etwa 2 Jahre später begann er sein Studium. Politik- und Erziehungswissenschaften, die ihn im Anschluss ins Lehramt brachten, doch nach etwa vier Jahren als Oberstudienrat an einer Gesamtschule in Hamburg wurde es Zeit für einen Tapetenwechsel. Passend. Denn in seiner Schule befanden sich Mitteilungsblätter des BFIO – Büro für Führungskräfte zur Internationalen Organisation, auf der Suche nach Mitarbeitern
„Da habe ich gedacht: So! Das ist wichtig“, wie Prof. Dr. Friedl verrät. Ab da folgte ein aufregender Weg unter der Fahne des Humanismus.

mehr…Kurz&Knackig17.12.2020

Förderpreis Skulptur
Die Kulturstiftung Öffentliche Oldenburg schreibt zum 19. Mal ihren Förderpreis, in diesem Jahr zur Sparte Skulptur, aus. Teilnehmen können Künstler*innen bis 35 aus dem Geschäftsgebiet der Öffentlichen, die auch hier geboren sind und sich in einer künstlerischen Ausbildung oder dem Beginn einer selbstständigen Künstlerischen Tätigkeit befinden. Dotiert ist der Preis mit 8000€.   Einsendeschluss: 5.2.2021. Weitere Informationen unter www.kulturstiftung.oevo.de

Bunt und bitterernst

mehr…Bunt und bitterernst17.12.2020

„Glänzende Aussichten“ in Oldenburg
Zum Glück bietet jedes Problem die Möglichkeit, sich mit eben diesem kreativ auseinander zu setzen und da wir gerade mehr als genug Probleme haben, haben vor allem die lieben Karikaturisten alle Hände voll zu tun. Die Ergebnisse zahlreicher Arbeiten von Künstler*innen wie Martin Perscheid, Renate Alf oder Johann Mayr lassen sich derzeit unter dem Ausstellungstitel „Glänzende Aussichten – 99 Karikaturen zu Klima, Konsum und Katastrophen“ an gleich vier Orten in Oldenburg betrachten, nachdem die auf einem Buch basierende Sammlung schon in diversen Städten Halt machen durfte.

Kapital-Macht bändigen…

mehr…Kapital-Macht bändigen…17.12.2020

Eine Flugschrift von Hans-Henning Adler

Nicht immer, wenn ein Oldenburger ein Buch schreibt, ist es ein Heimatkrimi. Tatsächlich hat sich der in Oldenburg nicht ganz unbekannte Hans-Henning Adler einem ganz anderen Genre gewidmet, dem politischen Buch. Das überrascht wenig, schließlich sitzt Adler für die Linke im Oldenburger Stadtrat. Und auch seine Vita ist sehr politisch: Bis 1989 war er in der DKP, danach in der PDS, und macht mit ihr die Wandlung zur Partei Die Linke mit. Für die saß er fünf Jahre (2008 bis 2013) im Niedersächsischen Landtag.

Die Oldenburger Innenstadt retten?

mehr…Die Oldenburger Innenstadt retten?17.12.2020

Grundsatzvereinbarung zur Innenstadtstrategie steht
Die Innenstädte befinden sich in einer Krise. Die großen Kaufhäuser sind aus vielen Fußgängerzonen verschwunden und auch die Shopping-Malls leiden zunehmend unter den sich ändernden Einkaufsgewohnheiten. Die Corona-Krise hat derweil zu zusätzlichen Umsatzrückgängen beim Einzelhandel geführt. Profitieren konnte derweil der internationale Onlinehandel. Wie kann die Zukunftsfähigkeit der Innenstadt gestaltet werden? Diese Frage wollen in Oldenburg Politiker*innen, Akteur*innen der Innenstadt und der Stadtverwaltung gemeinsam beantworten.

Komplexe Zusammenhänge

mehr…Komplexe Zusammenhänge17.12.2020

Umweltausschuss befasst sich mit Ernährung und klimaneutralem Bauen
Beim Thema Klimaschutz stand bisher vor allem der Energie- und der Verkehrsbereich im Mittelpunkt der Debatten. Dabei bedarf es für umfassenden Klimaschutz und vor allem eine klimaneutrale Lebensweise eine Ausweitung der Anstrengungen. Insbesondere der Ernährungsbereich verursacht viele schädliche Emissionen. Der Oldenburger Umweltausschuss befasste sich im Rahmen der Beratung der Aspekte des mit der Fridays for Future Bewegung erarbeiteten Leitantrages mit dem Thema.

mehr…Liebe Leserin,
Lieber Leser!
17.12.2020

Dies ist das letzte Mal, dass Sie sich an einem diabolischen Intro in einer Papierversion von DIABOLO erfreuen können.  Vor nahezu 35 Jahren hatte eine Gruppe verrückter Journalisten die wagemutige Idee, auch die Oldenburger Zeitungslandschaft zu beleben. Wie in anderen Städten auch fehlten hier zahlreichen Bürger*innen eine aufgeschlossene Berichterstattung, die die gesellschaftlichen Um- und Aufbrüche beleuchten konnte.

Zum Überleben zu wenig, zum Sterben zu viel<br /><br />Ein Kommentar

mehr…Zum Überleben zu wenig, zum Sterben zu viel

Ein Kommentar
15.12.2020

Nun ist er da. Die Verhandlungen um einen weiteren harten Lockdown ließen erahnen, dass auch die Schließungen für den nicht lebenswichtigen Einzelhandel kommen würden. Eventuell ist dies genau das Richtige für die Inhaber und Angestellten der vielen kleinen unabhängigen Geschäfte, die trotz der Öffnungen durch die Vorsicht der Kunden eher schlecht als recht über die Runden kamen. Denn wenn die Kunden ausbleiben, bedeutet das nicht nur, dass kaum Umsätze generiert werden, sondern, dass das Geld in der Kasse immer weniger wird. Was bleibt, sind die laufenden Kosten. Strom, Wasser, Miete, Gehälter. Eine verordnete Schließung rechtfertigt den Anspruch auf Ausgleichszahlungen und schmälert die Sorgen von Inhabern und Angestellten. In der Theorie.

Stück für Stück

mehr…Stück für Stück10.12.2020

Oldenburgisches Staatstheater steckt „Heidi“ in den Adventskalender
Kreative können einfach nicht stillhalten. Auch, wenn Vater Staat den Veranstaltungshäusern derzeit ihre öffentlichen Tätigkeiten untersagt, geschieht hinter den Kulissen einiges. Das Ergebnis dieser Produktivität darf nicht ungesehen bleiben. Daher gibt es nun auf der Homepage des Staatstheaters einen digitalen Adventskalender, welcher hinter jedem Türchen einen Ausschnitt des Stücks „Heidi“ von Johanna Spyri beinhaltet.

Meisterhafte Burger bei Biggie B

mehr…Meisterhafte Burger bei Biggie B09.12.2020

Es ist etwas ironisch, dass die zweite Oldenburger Filiale von Biggie B an der Donnerschweer Straße als Ergänzung zum Laden in der Haarenstraße eröffnet wurde, um sich vor allem durch das In-Haus-Geschäft vom Vorgänger zu unterscheiden. Doch statt die Gäste nun in lockerer Atmosphäre im Innenraum und auf den Terrassen begrüßen zu können, dient die neue Filiale als Ausgangspunkt für den Abhol- und Lieferservice der leckeren Burger, denn schon kurz nach der Eröffnung im Februar ging es in den ersten Lockdown.

Authentisch

mehr…Authentisch09.12.2020

Mattea Diamanti aus Oldenburg
Es sind keine leichten Zeiten für Künstler*innen. Weder weiß man, ab wann man wieder auf einer Bühne wird stehen können, noch ob es in Zukunft überhaupt noch kleine Bühnen und Clubs geben wird, die für viele Musiker*innen eine Heimat darstellen. Doch trotz dieser manchmal düsteren Aussichten bleibt immer die Hoffnung, dass die Zeiten irgendwann wieder besser werden und man seine Songs wieder präsentieren darf. Nicht anders geht es auch der Oldenburger Sängerin Mattea Diamanti.

941 bis 960 von 2062 Meldungen       << < ... [44] [45] [46] [47] [48] [49] [50] [51] [52] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk