LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Im Schlüterhof

mehr…Im Schlüterhof17.08.2021

Durchlüften auf der Spreeinsel

Wo einst in Berlins repräsentativer Mitte die Hohenzollern Hof hielten und sich zu DDR-Zeiten der Palast der Republik breit machte, lädt mit dem neu errichteten Humboldt-Forum seit kurzem ein potenzieller Besuchermagnet zum Flanieren, Staunen, Verweilen ein, der übern teilweise eröffneten Museums- und Wissenschaftskomplex hinaus jetzt schon mit Spreebalkon, Humboldt-Terrassen und Schlüterhof den Hauptstädtern und all ihren Gästen offensteht.

JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Jutta Schober-Stockmann

mehr…JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Jutta Schober-Stockmann17.08.2021

Am 12.9.2021 sind Kommunalwahlen. Die Plakate hängen, die Wahlprogramme sind gedruckt, aber versprechen diese tatsächlich die Themen, die die Wählerschaft interessieren und was genau bewegt eigentlich die jungen Menschen – die Wähler*innen von morgen?

Bundestagswahl 2021: Interview mit Susanne Menge von den Grünen

mehr…Bundestagswahl 2021: Interview mit Susanne Menge von den Grünen14.08.2021

Warum wollen Sie für Oldenburg eine neue Abgeordnete im Bundestag werden? Was haben die Oldenburger*innen davon?
Susanne Menge: Erstens, weil ich hier lebe und zweitens, weil ich bereits im niedersächsischen Landtag sitze und merke, wie viele Entscheidungen auf Bundesebene notwendige Veränderungen erschweren. Deshalb möchte ich für Oldenburg, aber auch für das gesamte Bundesgebiet eine Politikveränderung.

JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Ingrid Kruse

mehr…JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Ingrid Kruse13.08.2021

Am 12.9.2021 sind Kommunalwahlen. Die Plakate hängen, die Wahlprogramme sind gedruckt, aber versprechen diese tatsächlich die Themen, die die Wählerschaft interessieren und was genau bewegt eigentlich die jungen Menschen – die Wähler*innen von morgen?

JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Hanna Naber

mehr…JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Hanna Naber13.08.2021

Am 12.9.2021 sind Kommunalwahlen. Die Plakate hängen, die Wahlprogramme sind gedruckt, aber versprechen diese tatsächlich die Themen, die die Wählerschaft interessieren und was genau bewegt eigentlich die jungen Menschen – die Wähler*innen von morgen?

JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Ruth Drügemöller

mehr…JETZT BEI YOUTUBE: MoX interviewt Ruth Drügemöller12.08.2021

Am 12.9.2021 sind Kommunalwahlen. Die Plakate hängen, die Wahlprogramme sind gedruckt, aber versprechen diese tatsächlich die Themen, die die Wählerschaft interessieren und was genau bewegt eigentlich die jungen Menschen – die Wähler*innen von morgen?

„Klimaschutz jetzt und hier“<br />Hielt eine flammende Rede: die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock

mehr…„Klimaschutz jetzt und hier“
Hielt eine flammende Rede: die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock
11.08.2021

Engagierter Wahlkampfauftritt von Annalena Baerbock in Oldenburg

Daniel Fuhrhop redete Klartext: „Die Grünen treten an, um die Kanzlerschaft in der neuen Bundesregierung zu übernehmen.“ Fuhrhop stellt sich aber auch selbst zur Wahl – der parteilose Wirtschaftswissenschaftler und Architekturverleger möchte Oldenburgs Oberbürgermeister werden. Bei der Grünen-Wahlkampfveranstaltung heute auf dem Schlossplatz warb er für sich und die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock. Die machte auf ihrer Wahlkampftour Station in Oldenburg. Wer nach ihrem nicht immer glücklichen Krisenmanagement der vergangenen Wochen und den überaus heftigen Anwürfen der Medien gegen sie eine unsichere Anwärterin auf das Kanzleramt erwartet hatte, hatte sich getäuscht. Baerbock trat selbstbewusst auf und hielt eine engagierte Rede – frei und ohne Skript, wie es inzwischen vom politischen Spitzenpersonal erwartet wird.

Bundestagswahl 2021: Interview mit Dennis Rohde, MdB und Bundestagskandidat der SPD

mehr…Bundestagswahl 2021: Interview mit Dennis Rohde, MdB und Bundestagskandidat der SPD11.08.2021

Wie stehen Sie zum Neubau der A20 im Ammerland?
Dennis Rohde: Die A20 wird seit Jahrzehnten diskutiert. Wir haben uns damals als Kommunalpolitiker*innen ganz bewusst dafür entschieden, dass wir die einzelnen Trassen bewerten und nicht pauschal ja oder nein sagen. Wir haben geschaut: Welche der vorgeschlagenen Trassen präferieren wir eigentlich, wo sind die Einflüsse auf die Bevölkerung am geringsten? Die von uns bevorzugte Variante war leider nicht die Vorzugsvariante. Man muss zur A20 sagen: Wenn sie nicht kommt, wird es weiterhin massive LKW-Verkehre in der Stadt Oldenburg geben, deswegen ist das keine reine Ammerland Debatte. Die A20 ist eine Entlastung für die Stadtautobahn, aber auch für die Dörfer zwischen der A28 und A29, wenn die LKWs nicht mehr durch die Dörfer fahren.

Matsch Moor

mehr…Matsch Moor09.08.2021

Protestival auf dem A20 Camp
„A20 Camp“ steht mit großen Holzbuchstaben auf dem Holztor, dass den Eingang bildet, wobei der erste Teil durchgestrichen ist. Schon beim Betreten des „Matsch Moor Protestival“ wird klar, dass es ein Statement gegen die geplante A20 ist. Die Autobahn Gegner*innen haben eingeladen, denn für ein Wochenende im August soll es nicht nur um Klimaschutz und Protest gehen, sondern auch um Musik, tanzen, diskutieren und vernetzen.

Zur Kommunalwahl 2021 in Oldenburg:<br />Unsere (un)schöne Stadt • Von der Wohnung zur Finanzinvestition und zurück?

mehr…Zur Kommunalwahl 2021 in Oldenburg:
Unsere (un)schöne Stadt • Von der Wohnung zur Finanzinvestition und zurück?
08.08.2021

Teil III
Wer sich im Oldenburger Stadtgebiet umschaut, erkennt gut die Entwicklungen der Wohnungs- und Baupolitik in der Stadt. In der Zeit massiver Wohnungsnot nach dem Ende des zweiten Weltkrieges, wurden zwei Dinge gemacht: Massenhaft Baugebiete für Siedlungshäuser in den Stadtteilen ausgewiesen und es wurden Mehrfamilienhäuser hochgezogen, wie sie u.a. in der Kennedystraße zu begutachten sind. Das funktionierte bis in die 2000er Jahre einigermaßen gut. Die Stadt hatte eine große Zahl an Sozialwohnungen, die Sie einkommensschwachen BürgerInnen vermitteln konnte. Und es gab tatsächlich eine Fluktuation zwischen Mietwohnungsmarkt und Immobilienmarkt. Nicht wenige Arbeiter und Angestellte kamen zu gemäßigtem Wohlstand, und schafften den Sprung aus der Mietwohnung ins Eigenheim.

Lauter Protest<br />Finna und Frittenbude bespielen Einfach Kultur

mehr…Lauter Protest
Finna und Frittenbude bespielen Einfach Kultur
07.08.2021

Auch in diesem Jahr überraschen die „Einfach Kultur“ Open Airs wieder mit einem abwechslungsreichen und diversen Line-Up. So konnten sich die Veranstalter für den 7.8. niemand geringeres als Frittenbude sichern. Als Support dabei Rapperin Finna, welche den Abend eröffnet.

Bundestagswahl 2021: Interview mit der Oldenburgerin Amira Mohamed Ali von Die Linke

mehr…Bundestagswahl 2021: Interview mit der Oldenburgerin Amira Mohamed Ali von Die Linke05.08.2021

Warum wollen Sie wieder als Abgeordnete für Oldenburg in den Bundestag?
Amira Mohamed Ali: Ich möchte weiterhin für Oldenburg im Bundestag sitzen, weil ich denke, dass da noch viel zu tun ist: Wir haben in Oldenburg viel zu wenig Kitaplätze, wir haben jetzt in der Corona Pandemie gesehen, dass auch die Schulen nicht gut vorbereitet waren. Außerdem sehe ich hier jeden Tag in der Kaiserstraße an der Tafel, dass es immer noch zu viele Menschen gibt, die nicht genug Geld haben, um davon vernünftig leben zu können.

Watt en Schlick

mehr…Watt en Schlick02.08.2021

Der Modellversuch "Watt En Schlick Fest 2021" ist geglückt. Auch Regen und Sturm konnten die Stimmung am letzten Juli-Wochenende nicht vermiesen.

Keine halben Sachen

mehr…Keine halben Sachen01.08.2021

Madeleine Fortmann über die Faszination Alpaka

Riesige schwarze Knopfaugen, unfassbar plüschige Wolle und irgendwie immer ein Lächeln im Gesicht – Alpakas sind einfach süß. Aber die Tiere können noch viel mehr, als nur gut aussehen. Madeleine Fortmann hat ihr Leben den niedlichen Kameltieren aus den Anden verschrieben und betreibt in Ganderkesee die Alpakazucht „Oldenburg Alpacas“.

Zur Kommunalwahl 2021 in Oldenburg – Unsere (un)schöne Stadt • Stadtplanung (Teil II)

mehr…Zur Kommunalwahl 2021 in Oldenburg – Unsere (un)schöne Stadt • Stadtplanung (Teil II)28.07.2021

Neben dem Verkehr sorgt das Thema Bauen und Wohnen für viel Unzufriedenheit in der Stadt. Bei diesen Fragen merkt man schnell, dass es sehr unterschiedliche Interessen in Oldenburg gibt. Viele Bürger*innen sind traurig, weil zahlreiche alte Gebäude recht schnell und ohne viel Diskussion abgerissen wurden und werden. Trauriges Beispiel ist die alte Feuerwehr an der Auguststraße. Für ein großes Parkhaus wurde die alte Kaserne aus dem 19. Jahrhundert abgerissen, ein echter Doppelfehler.

Der Pangalaktische was?!

mehr…Der Pangalaktische was?!27.07.2021

Tom Hoffmann über die Eigenheiten des Marvin’s

In der Rosenstraße zwischen Bahnhof und Hafen liegt das Marvin’s. Recht neu hinter dem Tresen ist Tom Hoffmann, der dort aktiv seit ein paar Monaten den stärksten Drink der Galaxie mixt – den Pangalaktischen Donnergurgler. Was drin ist? Ein Geheimnis.

mehr…Interview zum Brandanschlag mit Jonas Höpken25.07.2021

Jonas Höpken ist Mitglied des Oldenburger Stadtrats und Oberbürgermeisterkandidat der Partei die Linke. Die Fraktion Die Linke/Piratenpartei stellte im Stadtrat einen Antrag auf Solidarität mit den Geflüchteten in Blankenburg.

mehr…Versuchswindpark bei Stade30.06.2021

DLR will mit echten Anlagen arbeiten
Wenn nach den Atomkraftwerken schrittweise auch die deutschen Kohlekraftwerke heruntergefahren werden, braucht es als Ausgleich mehr erneuerbare Energien. Um die Entwicklung der Windenergie voranzutreiben, baut das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrttechnik (DLR) einen Versuchswindpark in der Gemeinde Krummendeich, im Landkreis Stade. Nach Angaben des DLR sollen die Erkenntnisse des Projekts dazu beitragen „Windenergie noch effizienter, kostengünstiger und leiser“ werden zu lassen.

Demonstrierten für mehr Geld

Hier die BilderDemonstrierten für mehr Geld29.06.2021

und bessere Arbeitsbedingungen.

küchenkabinett

mehr…küchenkabinett29.06.2021

By now half of the flatmates were already introduced and the lively environment seems to be at least followed by the interested neighbourhood. Now and then a neighbour strays to the fence around our garden to check if it´s actually the place where the MoX-WG resides. Right now, with the summerly temperatures, it´s very likely to meet one of the inhabitants in the little jungle (our lawn mower just broke down).

881 bis 900 von 2067 Meldungen       << < ... [41] [42] [43] [44] [45] [46] [47] [48] [49] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber