LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Metal mal anders

mehr…Metal mal anders11.10.2023

Hellsongs bringen ihre melancholischen Cover auf Tour
Schwedische bzw. skandinavische Musik verbindet man oft mit düsterem Metal. Hämmerndes Schlagzeug, kreischenden Gitarren, wütender Gesang. Der Bandname Hellsongs hilft jedenfalls nicht dabei, dieses Image aufzulösen, die Musik hingegen...

mehr…Bayrischer Bob Dylan in Oldenburg11.10.2023

Valentinaden à la Ringsgwandl.
Wer sich die unzähligen Portraits über Georg Ringsgwandl vornimmt, dem wird auffallen, wie sehr die Feuilletons im Lande diesen vielseitigen Künstler schon seit Jahrzehnten mit Lob eindecken. Als „bayerischer Bob Dylan“ hat die Süddeutsche Zeitung den 1948 in Bad Reichenhall geborenen Liedermacher frühzeitig bejubelt.

MoX war am Wochenende auf dem Kramermarkt und auf dem Ballabend des Herbartgymnasiums

>>>Hier die Bilder<<<MoX war am Wochenende auf dem Kramermarkt und auf dem Ballabend des Herbartgymnasiums08.10.2023

mehr…Mobile Fahrradwäsche für Oldenburg03.10.2023

Durch Wind und Wetter schleppen wir unser Fahrrad mit. Doch Dreck bleibt dabei nie aus. Umso besser, dass die Fahrradstation Nord eine praktische Anlage am 4. Oktober für alle bereitstellt. Und alles, was wir brauchen: Fünf Minuten und 100 Milliliter Wasser pro Fahrrad.

Große Basketball-Party in der EWE Arena: Baskets besiegen Bayern München mit 77:67

mehr…Große Basketball-Party in der EWE Arena: Baskets besiegen Bayern München mit 77:6703.10.2023

Die EWE Baskets Oldenburg haben zum Heimauftakt der easyCredit BBL ein echtes Statement gesetzt. Vor 6.200 Fans in der Großen EWE Arena, die für eine unglaubliche Atmosphäre sorgten, zermürbte die Mannschaft von Head Coach Pedro Calles den Titelfavoriten FC Bayern München Basketball mit leidenschaftlichem Kampf und überragender Verteidigung, siegten verdient mit 77:67.

Inspiration gibt es überall

mehr…Inspiration gibt es überall27.09.2023

Jordan MacDonald umgeben von Möglichkeiten
Wir leben in einer Zeit voller Möglichkeiten. Nach der Schule sehen sich junge Menschen mit so vielen Perspektiven konfrontiert, dass es durchaus dauern kann, den richtigen Weg für sich zu erkennen.

Filmfest Oldenburg: Entführungsdramen aus L.A. und Japan

mehr…Filmfest Oldenburg: Entführungsdramen aus L.A. und Japan27.09.2023

Weitere Höhepunkte der Independent-Reihe
Nicht nur Ayse Polat konnte mit ihrem Indie-Streifen “Im toten Winkel” überzeugen. Auch “Beautiful Friend” und “From Dawn Till Noon On The Sea” konnten die Fachjuries begeistern, wenn auch in anderen Kategorien.

Filmfest Oldenburg: Leichte Unterhaltung und bitterer Ernst

mehr…Filmfest Oldenburg: Leichte Unterhaltung und bitterer Ernst27.09.2023

Die deutschen Produktionen auf dem Oldenburg Filmfestival
Er ist doch immer sehr auffällig, der Fuhrpark des Oldenburg Filmfestivals. Dieses Jahr: Porsche, sogar E-Porsche. So kommt das Filmfestival also sehr breitspurig daher, und die meisten FilmemacherInnen saßen wohl das erste Mal in so einer 100.000,-€ Kutsche. Ausgenommen natürlich Heino Ferch, der bei den Dreharbeiten zu „Allmen und das Geheimnis des Koy” auch in sehr teuren Kisten saß.

Fließender Übergang

mehr…Fließender Übergang27.09.2023

Flänzburch wird zur Buddel Bar
Über dem alten Schild der Flänzburch hängt erstmal
ein weißes Banner. „Buddel Jungs Bar“ steht drauf
und zwei Buddeljungs stecken nun auch drin. Heiko
Reinwald (46) und Frederik Prellwitz (39), die vor 5
Jahren das Spirituosengeschäft am Julius Mosen Platz
eröffnet haben, betreiben seit dem 1.8. nun auch die
Bar am Friedensplatz, quasi direkt nebenan.

Irgendwo zwischen Leer und Oldenburg

mehr…Irgendwo zwischen Leer und Oldenburg27.09.2023

… liegt der Proberaum von Deichbrett
Die Bandmitglieder von Deichbrett haben schon in so einigen Bands gespielt, aber so gefunkt, wie in dieser Besetzung hat es bisher noch nicht. Zusammengefunden hat sich die Band 2021 und kann seitdem schon auf ihre erste CD „Frisch nordisch“ und mittlerweile 12 Auftritte zurükkschauen.

Ein Chor für’s Globe

mehr…Ein Chor für’s Globe27.09.2023

Globioso Cinema Singers bereiten sich auf erstes Konzert vor
Im ehemaligen Truppenkino der Kaserne Donnerschwee sieht es noch immer recht düster aus. Brigitte Möllers, die seit Jahren Genossin im Globe ist und sich seitdem in der Öffentlichkeitsarbeit engagierte, kam beim Schauen des Films Dirty Dancing der Wunsch, endlich wieder zu singen.

Der VfL Oldenburg gewann mit 33:20 gegen den Buxtehuder SV

>>>Hier die Bilder<<<Der VfL Oldenburg gewann mit 33:20 gegen den Buxtehuder SV20.09.2023

mehr…Niedersachsens neuer Popkulturpreis18.09.2023

Jetzt ist die Möglichkeit für Talente aus Niedersachsen, sich für den [pop]award zu bewerben. Neun Kategorien stehen zur Verleihung aus und Preisgelder von bis zu 3.000 € rufen nach Dir!

Ayse Polat gewinnt German Independence Award

mehr…Ayse Polat gewinnt German Independence Award17.09.2023

Mit insgesamt 10 000 Zuschauern in den Festivalkinos, der Bauwerkhalle und dem Oldenburgischen Staatstheater ging die Jubiläumsausgabe des Internationalen Filmfest Oldenburgs zuende.

Filmfest eröffnet mit Regie-Debüt von Eva Hassmann

mehr…Filmfest eröffnet mit Regie-Debüt von Eva Hassmann14.09.2023

Raus aus der tristen Mehrzweckhalle, rein in den pompösen Theatersaal. Zum 30-jährigen Jubiläum lud das Internationale Filmfest Oldenburg schon zur Eröffnung in das große Haus des Oldenburgischen Staatstheaters ein – mit einem, in diesem Jahr außergewöhnlich zahmen, rotem Teppich.

Besuch aus Texas im Tower

mehr…Besuch aus Texas im Tower13.09.2023

Sparta feiern 20 Jahre „Wiretap Scars“
Jim Ward ist ein umtriebiger Typ. Als Gitarrist der Post-Hardcore Band At The Drive-In erlangte er Ende der 90er Jahre großen und noch immer nachhallenden Erfolg in der alternativen Musikszene.

Lieblingsfächer: Mathe, Kunst und Rugby

mehr…Lieblingsfächer: Mathe, Kunst und Rugby13.09.2023

Eine unkonventionelle Kombination, die funktioniert
Irgendwie unbeschadet durch das Referendariat kommen, das ist ein Gedanke, den wohl viele Lehramtsstudierende gut nachvollziehen können. Um diese stressige Zeit zu bewerkstelligen, braucht es Mittel und Wege, um auch mal den Kopf freizukriegen.

Immer mit der Ruhe

mehr…Immer mit der Ruhe13.09.2023

Ilgen-Nur setzt auf Power Naps
Ilgen-Nur stresst sich nicht. Ganz im Gegenteil, Ilgen-Nur lässt sich Zeit. Bevor Ilgen-Nur eine Bühne betritt, macht sie sich maximal die Mühe, den Pyjama und die Hauspuschen gegen Straßenkleidung zu tauschen. So stellt man sich das beim Sound der Sängerin, die mit vollem Namen Ilgen-Nur Borali heißt, zumindest vor.

Was ist anders?

mehr…Was ist anders?13.09.2023

Torsten Neumann über die 30. Ausgabe des Filmfests

Mehr als der ewige Geheimtipp

mehr…Mehr als der ewige Geheimtipp13.09.2023

Maurenbrecher und Neumann in Sandhatten
„Manchmal brauche ich Jahre, um einem Lied seinen optimalen Ausdruck zu geben“, erklärt sich Manfred Maurenbrecher bisweilen bei Auftritten seinem Publikum gegenüber. Und dann ergänzt der mittlerweile 72-Jährige Liedermacher gern: „Stücke, die weiser sind als der Kerl, der sie singt, an die muss man sich ranleben, es geht nicht anders!“

101 bis 120 von 2067 Meldungen       << < ... [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber