LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

26

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Psychothriller: Greta16.05.2019



Text | Horst E. Wegener
Foto: [font=Arial, sans-serif]Metropolitan FilmExport[/font]
Und sie freut sich, dass daraus der Beginn einer Bekanntschaft und Freundschaft mit der verwitweten Klavierlehrerin Greta (Huppert) zu entstehen scheint. Doch mit der Zeit entwickelt sich´s zu einer Obsession, die irgendwann sogar Menschen in Gefahr bringt. Mit beängstigender Sturheit verfolgt Greta Frances fortan auf Schritt und Tritt, selbst die Polizei ist mit dem Fall überfordert.
Isabelle Hupperts Schauspielerei erinnert bisweilen an Hitchcocks Vorzeige-Psychopathen, kommt uns wie ein weiblicher Norman Bates vor – was „Greta“ definitiv sehenswert macht. Derweil legt sich der irisch-stämmige Filmemacher Neil Jordan („The Crying Game“) nach längerer Regieabstinenz mächtig ins Zeug, um erneut den Beweis anzutreten, dass er die Kunst des Psychothrills nicht verlernt hat.


Greta
USA/Irland ´18: R: Neil Jordan, D: Isabelle Huppert, Cloe Grace Moretz, Maika Monroe, Colm Feore, Stephen Rea, Zawe Ashton.
Wertung: + + + +
CinemaxX: ab Do. 16.5.

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk