LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

25

Mai

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Konzerte

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Mit 76 Jahren… Maceo Parker im Modernes Bremen

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Mit 76 Jahren… Maceo Parker im Modernes Bremen
22.05.2019

„It’s all about love“ - so heißt das aktuelle Album von Maceo Parker. Und klar ist: Die Liebe des 76-jährigen Vollblutmusikers gehört dem Funk. „Two Percent Jazz and 98 Percent funky Stuff“, umschreibt der 1943 in North Carolina geborene Mister Funky seinen Musikstil.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Nicht der klassische Punk: Die McKenzies spielen auf Dudelsäcken

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Nicht der klassische Punk: Die McKenzies spielen auf Dudelsäcken
22.05.2019

Am Großteil der Besetzung findet sich zunächst nichts Außergewöhnliches. Außer vielleicht, dass die Form der Gitarre an Metallica erinnert – wird also etwas Härteres sein. Ein Instrument, was dagegen schon mehr heraussticht, ist der Dudelsack. Er wird gespielt von drei Männern in Schottenröcken und mit langen Kniestrümpfen.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Folk-Pop-Mischung aus Kanada: Les Poules Á Colin im Theater Laboratorium

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Folk-Pop-Mischung aus Kanada: Les Poules Á Colin im Theater Laboratorium
22.05.2019

Québec ist die größte Provinz Kanadas – sowohl bezogen auf das Flächenmaß als auch auf den französischsprachigen Bevölkerungsanteil. Daraus folgt sogleich die Tatsache, dass sie als eigenständige kulturelle Gemeinschaft anerkannt wird, und zu dieser gehört auch das folgende Ensemble.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Musikalisch poetische Bilder ... à la Sarah Lesch

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Musikalisch poetische Bilder ... à la Sarah Lesch
22.05.2019

Wie gut, dass Liedermacherin Sarah Lesch ihren Kindertraum, Rockstar-Friseurin werden zu wollen, trotz einer imponierend eigenwilligen Hippiemädchen-Rastamähne nie wirklich in die Tat umsetzen mochte.

Musikkabarett: Danny Dziuk zusammen mit Kollegen im Wilhelm13

mehr…Musikkabarett: Danny Dziuk zusammen mit Kollegen im Wilhelm1316.05.2019

Laut eigener Aussage ist er zu alt für´s Showgeschäft, so alt, dass seine ganze Figur schon unter Denkmalschutz stehe. Zum Glück sind jedoch die Texte von Liedermachern nicht immer gleich bare Münze und der 62-jährige Danny Dziuk ist natürlich keineswegs zu alt. Die 45 Konzerte alleine in diesem Jahr beweisen sogar das Gegenteil, eines davon ist in Oldenburg.

Stimmgewaltig: Youn Sun Nah live in der Kulturetage

mehr…Stimmgewaltig: Youn Sun Nah live in der Kulturetage16.05.2019

Wer Youn Sun Nah einmal live erleben durfte, dem wird sich ihr Auftritt ins Gedächtnis einbrennen. Die aus Südkorea stammende Sängerin verfügt über eine der ausdrucksstärksten Stimmen des zeitgenössischen Jazz.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Terry Hoaks: Jubiläumskonzert im Cadillac

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Terry Hoaks: Jubiläumskonzert im Cadillac
02.05.2019

30 Jahre Bandbestand. Naja, nicht ganz. 30 Jahre sind es nur, wenn man die rund zwölf Jahre Pause nicht abzieht. Aber alleine die Tatsache, dass die Band vor 30 Jahren zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stand und dies auch heute tut, nutzt sie als freudigen Anlass für ihre Jubiläumstour.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />The Undercurrent: Funky Jazzrock

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
The Undercurrent: Funky Jazzrock
02.05.2019

Es dürfte mit zu den befriedigendsten Erfahrungen eines Musikers gehören, sich auf Sessions mit Fremden einzulassen – und zu merken, dass die Chemie stimmt.

Rock it!: Johnny Moped und Autoramas im KlingKlang

mehr…Rock it!: Johnny Moped und Autoramas im KlingKlang24.04.2019

Rückblickend könnte man fast meinen, dass Paul „Johnny Moped“ Halford, Raymond „Captain Sensible” Burns und Co anno 1974 eine Vorahnung hatten, was sich da gut zwei Jahre später musikalisch in London tun würde: Im Grunde haben sie den Punk vorweggenommen als sie damals unter dem Bandnamen Johnny Moped and the 5 arrogant Superstars im Londoner Süden losfetzten.

Southern Bluesrock: Elizabeth Lee’s Cozmic Mojo in der Tränke

mehr…Southern Bluesrock: Elizabeth Lee’s Cozmic Mojo in der Tränke24.04.2019

Für US-Girls, die gern singen, ist´s naheliegend, ihr Talent beispielsweise in einem Gospelchor auszutesten. Die in Pasadena aufwachsende Elizabeth Lee ergriff diese Möglichkeit mit zehn Jahren. War begabt genug, um schnell solo singen zu dürfen.

Jazzahead: It´s funky Punkswing, Balkanbeat and Hot Jazz

mehr…Jazzahead: It´s funky Punkswing, Balkanbeat and Hot Jazz24.04.2019

Die sich hartnäckig haltende Meinung, dass Jazz bevorzugt ergrauten Feingeistern und spleenigen Avantgardemusikliebhabern gefallen würde, haben die Organisatoren des jazzahead!-Festivals spätestens durch ihre Clubnight-Veranstaltungsschiene widerlegt.

Balkan-Folkpop: Gezeitenkonzerte: Zusatzkonzert von Foaie Verde

mehr…Balkan-Folkpop: Gezeitenkonzerte: Zusatzkonzert von Foaie Verde10.04.2019

Eigentlich steht die Bezeichnung Foaie Verde im Rumänischen für das Grüne Blatt, lässt sich aber auch als Ausruf höchster Verzückung oder tiefsten Erstaunens deuten. Soweit es nun um die unter diesem Namen existierende Balkanfolkpop-Combo geht, erscheint uns sowohl die eine als auch die andere Übersetzungsvariante legitim.

Lokalhelden: Saint Lilly, Honeytruck und DuneGazer im Polyester

mehr…Lokalhelden: Saint Lilly, Honeytruck und DuneGazer im Polyester10.04.2019

Die Oldenburger Rockband Saint Lilly schickt sich wieder an, die Frühlingssaison im Polyester einzuläuten. Zum zweiten Mal laden die Stoner-Rocker zu ihrer Saint Rock Convention ein und bringen zwei weitere Bands mit auf die Bühne des Polyesters. Mit Dune Gazer und Honeytruck wollen Saint Lilly den OldenburgerInnen ordentlich einheizen.

Velvetone und Trixie & The Trainwrecks

mehr…Velvetone und Trixie & The Trainwrecks03.04.2019

Soweit es die Musiker der Bremerhavener Band Velvetone angeht, haben sie sich zwar hier im Norden Deutschlands zusammengefunden, man steht aber längst mit internationalen Größen wie Brian Setzer, Willy de Ville oder Wanda Jackson auf der Bühne.

Liedermacher und Chansonniers: Schlagsaite im Polyester

mehr…Liedermacher und Chansonniers: Schlagsaite im Polyester03.04.2019

Vor wenigen Tagen noch hat diese Truppe auf dem WDR5 Literaturmarathon in Köln gespielt. Das liegt nicht zuletzt an ihrem Bezug zur entsprechenden Thematik. Bei dem fünfköpfigen Ensemble Schlagsaite handelt es sich gleichermaßen um Musiker und Poeten.

Bluesrock  à la Greg Koch

mehr…Bluesrock  à la Greg Koch03.04.2019

Wem der Name Greg Koch etwas sagt, der outet sich als echter Gitarrenfan. Topgitarristen wie Joe Bonamassa oder Robben Ford ordnen den anno 1966 im US-Bundesstaat Wisconsin geborenen Bluesrockprofi gern in die Kategorie Vorzeigemusiker ihrer Zunft ein.

Altan - Irish Folk par excellence

mehr…Altan - Irish Folk par excellence28.03.2019

Mit ihrer in alle Welt exportierten Pub- und Musikkultur sorgt die irische Bevölkerung seit ewigen Zeiten für feuchtfröhliche und gute Laune. Und in Hinblick auf jene Bands, die einem auch hierzulande auf Anhieb bekannt sind, gebührt Altan unbestritten eine Spitzenposition.

Musik aus Leidenschaft: Elijah Eberle Hauke Quaer

mehr…Musik aus Leidenschaft: Elijah Eberle Hauke Quaer28.03.2019

Dieses Duo hat sich aus seinen positiven Umständen entwickelt. Ursprünglich hat der junge Elijah Eberle mit Saxophon-Unterricht an der House of music education (Home) begonnen. Nachdem sein Lehrer Hauke Quaer festgestellt hat, dass er nicht nur Instrumentalist ist, sondern auch gut singen kann, ist ein Projekt entstanden, das über den Unterricht hinausgeht.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Nahe am Wahnsinn: ZE GRAN ZEFT spielen verrückt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Nahe am Wahnsinn: ZE GRAN ZEFT spielen verrückt
20.03.2019

Eine französische Band, die ihr Publikum anhand von Lösungen auf philosophische Fragen locken will. Du willst wissen, wer du wirklich bist? Du willst die ganze Wahrheit kennen? Willst wissen, was es mit der Welt auf sich hat? „We give you a chance to find THE answer to all your questions“, heißt es auf der Website dieser Band.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Konzert mit Ohrwurmcharakter: The Attention Seekers in der Tränke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Konzert mit Ohrwurmcharakter: The Attention Seekers in der Tränke
06.03.2019

In einem kleinen Ort namens Tring, fünfzig Kilometer nördlich von London, befindet sich ein kleiner Proberaum. Die Decken sind ausgestattet mit Schaumstoffpolstern, als Dekoration ein Beatles-Poster an der Wand. Und mit dem Drumset, den verschiedenen Gitarren und Bässen, einem Stagepiano und einigen Mikrofonen enthält er außerdem alles, was man als Top 40 Band benötigt.

1 bis 20 von 90 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] >
X-Cut
Oldenbora
FZO Elektra
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber