LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

28

Mai

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

„Das Café ohne Namen“ von Robert Seethaler

mehr…„Das Café ohne Namen“ von Robert Seethaler13.09.2023

Vorgestellt von Elisabeth Drab, Autorin aus Oldenburg
MoX: Wovon handelt das Buch?
Elisabeth Drab: Der 31jährige Gelegenheitsarbeiter Robert Simon, der von schwerer Kindheit und Jugend gezeichnet ist, träumt von einem eigenen Café im Arbeiterviertel, in dem er lebt.

"Gearbreaker" von Zoe Hana Mikuta

mehr…"Gearbreaker" von Zoe Hana Mikuta30.08.2023

Vorgestellt von Paula Garlichs, Buchbloggerin
MoX: Wovon handelt das Buch?
Paula Garlichs: Es ist ein queeres Sci-Fi Buch. Die deutsche Ausgabe ist erst in diesem Jahr erschienen. Es geht um zwei Frauen, die auf unterschiedlichen Seiten eines Krieges stehen.

„Ode an die Feder“ von Anna Haifisch

mehr…„Ode an die Feder“ von Anna Haifisch16.08.2023

Vorgestellt von Larissa Helmke, Radioredakteurin bei Oeins
MoX: Wovon handelt das Buch?
Larissa Helmke: Es ist eine Graphic Novel, in der es um ein androgynes Vogelwesen geht. Die The Artist-Reihe besteht dabei aus drei Teilen und immer steht dieses Wesen im Fokus. Im dritten Band, welchen ich hier vorstelle, geht es um diesen Vogel, der endlich erfolgreicher Künstler geworden ist.

Buchtipps KW 30

mehr…Buchtipps KW 3025.07.2023

+++ Lena & Manfred Reuter: 111 Orte in Ostfriesland, die man gesehen haben muss +++ Christian Burkhard: Egon Erwin Kisch - die Weltgeschichte eines rasenden Reporters +++ Herman van Veen: Mütter +++ Roda Verheyen: Wir haben alle ein Recht auf Zukunft +++

„Die Scheibenwelt-Romane“ von Terry Pratchett

mehr…„Die Scheibenwelt-Romane“ von Terry Pratchett12.07.2023

Vorgestellt von Armin Huwald, Bücherclown
MoX: Wovon handelt die
Romanreihe?
Armin Huwald: Die Scheibenwelt ist eine Welt auf dem Rükken von vier Elefanten, die wiederum auf dem Rücken der Schildkröte Groß-A’Tuin durch das All getragen werden. In der Scheibenwelt gibt es wunderbare Wesen, Hexen, Zauberer, Trolle, Zwerge, normale Menschen oder auch den Tod. Die 43 Bände der Scheibenwelt Romane halten dabei der Gesellschaft auf eine ganz wunderbar philosophische, aber auch humorvolle Art den Spiegel vor. Das finde ich ganz faszinierend und das Ganze geschieht dabei ohne große Dramen.

„Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ von Folco Terzani

mehr…„Der Hund, der Wolf und das Geheimnis“ von Folco Terzani28.06.2023

Vorgestellt von Vivien Catharina Altenau, Texterin
MoX: Wovon handelt das Buch?
Vivien C. Altenau: Hierbei handelt es sich um eines meiner Lieblingsbücher. Ich denke, das kennen nur ganz wenige. Es ist eine Fabel für Erwachsene, die von Nicola Magrin illustriert wurde.

MoX Buchtipps KW26

mehr…MoX Buchtipps KW2628.06.2023

+++ Mareike Hasenbeck: Bier unser +++ Bent Ohle: Inselgeister +++ Dennis Gastmann: Dalee +++ Teun Toebes: Der 21-jährige, der freiwillig in ein Pflegeheim zog und von seinen Mitbewohnern mit Demenz lernte, was Menschlichkeit bedeutet +++

„Der Junge der Gedanken lesen konnte“ von Kirsten Boie

mehr…„Der Junge der Gedanken lesen konnte“ von Kirsten Boie13.06.2023

Vorgestellt von Kristina Beyer, Lehrerin und Autorin
MoX: Wovon handelt das Buch?
Kristina Beyer: Der Untertitel lautet „Ein Friedhofskrimi“ und das Buch spielt tatsächlich auf einem Friedhof, wo man sich erstmal fragt, ob es um Geister oder Vampire oder sowas geht, aber es geht darum, dass sehr unterschiedliche Menschen sehr unterschiedlichen Alters zusammenkommen.

MoX Buchtipps

mehr…MoX Buchtipps05.04.2023

+++ Uew Timm: Der Verrückte in den Dünen, Über Utopie und Literatur +++ Ulrich Wickert: Die Schatten von Paris +++ Patti Smith: Buch der Tage +++ Dörte Hansen: Zur See +++

MoX Buchtipps

mehr…MoX Buchtipps08.03.2023

+++ Kai Meyer - Die Bücher, der Junge und die Nacht +++ Maria Rossbauer - Großstadtbäuerin +++ Jürgen Kehrer - Sein erster und sein letzter Fall +++ Friedrich Dönhoff - Marius Müller-Westernhagen: Ein Portrait +++

MoX Buchtipps KW 51

mehr…MoX Buchtipps KW 5120.12.2022

+++ Dieter Kreutzkamp: „Bulli! Freiheit auf 4 Rädern“ +++ Claudia Bukkenmaier:„Wer rettet Amerika?“, Bericht aus einem verwundeten Land +++ Ann-Kathrin Bendixen: „Bikergirl“ – Wie ich die Freiheit suchte und das Leben fand +++ Kira Vinke:„Sturm-Nomaden“ Wie der Klimawandel uns Menschen die Heimat raubt +++

Buchtipps MoX Nr. 21

mehr…Buchtipps MoX Nr. 2104.11.2022

Kirsten Boie:
„Sehnsucht nach Sommerby“
Oetinger, 20,60 €
So schmeckt Familie! Die Hamburger Kinder- und Jugendbuchautorin Kirsten Boie ist ein Glücksfall für die Kinderliteratur. Die studierte Literaturwissenschaftlerin findet in diesem Buch einen ganz besonderen Zugang zu einer (erfundenen) Region die aber, soviel ist sicher, irgendwie ganz im Norden von Deutschland, in der Nähe der Schlei und kurz und knapp vor Dänemark liegt.

MoX- Buchtipps Ausgabe 14

mehr…MoX- Buchtipps Ausgabe 1415.07.2022

MoX Buch-Tipps

mehr…MoX Buch-Tipps01.06.2022

MoX Buch-Tipps

mehr…MoX Buch-Tipps09.02.2022

Donna Leon:
„Flüchtiges Begehren“
Diogenes, 24,- €
Jubiläum, der dreißigste Fall dieser Autorin, die nicht nur lange in Venedig lebte, sondern auch eine liebevolle Beziehung zu dieser Stadt entwickelt hat. Und diese Liebe, auch zu den dort lebenden Menschen, beschreibt Donna Leon auch im neuen Buch über ihren Commissario Brunetti und seinen (inzwischen) Freund und langjährigen Mitarbeiter Vianello. Aus einem Spaß zweier junger Einheimischer mit zwei jungen Touristinnen wird bald blutiger Ernst. Für Brunetti ist das der Beginn einer komplexen und komplizierten Recherche unter Bootsleuten. Wie immer gelingt es der Autorin auch in diesem Jubiläumsband mit viel Scharfsinn, moralische Konflikte und das schöne Leben (und Essen) in der Lagunenstadt perfekt zu verbinden.

MoX Buchfavorit: „Am grünen Rand der Welt“ von Thomas Hardy

mehr…MoX Buchfavorit: „Am grünen Rand der Welt“ von Thomas Hardy25.01.2022

Vorgestellt von Michael Deblitz, Inhaber der Buchhandlung Buchstabei

„Gegen mein Gewissen“ von Hannah Brinkmann<br />Vorgestellt von Henriette Dyckerhoff

mehr…„Gegen mein Gewissen“ von Hannah Brinkmann
Vorgestellt von Henriette Dyckerhoff
21.12.2021

MoX: Worum geht es in dem Buch?
Henriette Dyckerhoff:  Die Graphic Novel spielt im cloppenburgischen Raum und teilweise sogar in Oldenburg. Wenn man aus der Region kommt, findet man zahlreiche bekannte Bilder wie den Bahnhof in Cloppenburg oder das Kreiswehrersatzamt Oldenburg aus der Bremer Straße. Die Erzählerin ist Hannah Brinkmann, die in dieser Region aufgewachsen ist. Sie erzählt die Geschichte von ihrem Onkel, welcher zum Militär musste, um seinen Wehrdienst abzuleisten, obwohl er verweigern wollte.

MoX-Buchfavorit:„Faserland“ von Christian Kracht

mehr…MoX-Buchfavorit:„Faserland“ von Christian Kracht07.12.2021

Vorgestellt von Dr. Andreas van Hooven, Autor und Pressesprecher der CDU-Fraktion Bremen

Buchfavorit: „Herz auf Eis“ von Isabelle Autissier<br />Vorgestellt von Liane Hadjeres, Leiterin der Oldenburger Schreibwerkstatt

mehr…Buchfavorit: „Herz auf Eis“ von Isabelle Autissier
Vorgestellt von Liane Hadjeres, Leiterin der Oldenburger Schreibwerkstatt
24.11.2021

MoX: Worum geht es in dem Buch?
Liane Hadjeres:  Es geht um ein junges Paar, das sich eine Auszeit gönnen will aus dem Pariser Alltag und dann eine Weltumsegelung antritt.

MoX Buchfavorit: „Aus den Fugen“ von Alain Claude Sulzer<br />Vorgestellt von Heide Witting-Fries, Inhaberin Elsflether Leselust

mehr…MoX Buchfavorit: „Aus den Fugen“ von Alain Claude Sulzer
Vorgestellt von Heide Witting-Fries, Inhaberin Elsflether Leselust
09.11.2021

MoX: Worum geht es in dem Buch?
Heide Witting-Fries:  Es handelt von einem Musiker, der einen Auftritt hat in der Philharmonie. Er ist sehr populär und die Veranstaltung ausverkauft.

21 bis 40 von 115 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] >
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk