LzOLzO
OLDENBURG
Montag

29

April

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Die DoKomi 202310.08.2023



Text und Fotos: Tom Bruns
Erst seit geraumer Zeit sind Conventions auf meiner Tagesliste. Und so packte mich auch die DoKomi, eine Anime- und Japan-Expo in Düsseldorf. Anime, Manga, Games, Cosplay und Fashion – hier findet man so ziemlich alles rund um Japan. Die Hinfahrt verlief wie immer mit der Deutschen Bahn: Schlecht. Denn auf eines ist hier immer Verlass, nämlich auf Verspätung und ausgefallene Züge. Nach einer quälenden Bahnfahrt, die sich schier in die Unendlichkeit zog, war ich endlich in Düsseldorf. Die Security war freundlich und bemüht zu helfen, doch der Security Check war an Lächerlichkeit nicht zu unterbieten. Es ist nicht so, dass ich mich nicht gefreut habe, meine Messer-Requisite mit hereinnehmen zu können, aber einfach nur zu fragen, ob man gefährliche Gegenstände dabeihat, reicht nicht. Gerade im Kontext, wenn bekanntlich Menschen auf Social-Media angekündigten Perücken und Ähnliches von Cosplayern zu klauen.
Auf deutlich kleinerem Raum als bei der Gamescom und doch ähnlich großem Besucherandrang und das an einem Sonntag wurde es doch sehr schnell schnuckelig warm, sowohl draußen als auch drinnen. Gerade waren aber die Menschen wieder das absolute Highlight. Viele kreative Köpfe unter einem Dach vereint - eine Garantie für ein unvergessliches Erlebnis! Ein Fantreffen für Dead by Daylight Fans gab es auch und das wurde auch reichlich wahrgenommen. Auch die Workshops und Stände waren im Gegensatz zur Gamescom deutlich mehr von einzelnen kreativen Creatorn und Selbstständigen bezogen. Die Drohungen von Personen auf Social-Media verpufften scheinbar auch in Luft. Mein persönliches Highlight war wohl das Fantreffen und zwei Pyramid-Cosplayer von Silent Hill kennen zu lernen. Doch wie es jederman kennt, wenn man Spaß hat, rennt die Zeit.
Auch wenn ich liebend gerne länger geblieben wäre, die neuen Bekanntschaften, die neuen Freundschaften und alte Wiedersehen freuen mich umso mehr. Auf ein Neues im nächsten Jahr!

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk