LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

3

Mai

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

>>Club10018.05.2021

Dem Anspruch, Musiker und Publikum in einer Location live zusammenzubringen, werden unsere Lieblingsclubs schon in normalen Zeiten zu gern gerecht. Denn nichts ist schöner, als musikalischen Wunderkindern, Senkrechtstartern oder Showbiz-Dinos aus der Menge vor der Bühne zujubeln zu können.

Corvus Corax-Wunschkonzert

>>Corvus Corax-Wunschkonzert18.05.2021

In jenen längst vergangenen Westberliner Tagen wurde unter uns westdeutschen Neuankömmlingen das ganz im Norden der Mauerstadt gelegene Dorfidyll Lübars gern als Geheimtipp weitergereicht, wenn man den Augen mal wieder vermeintlich endlose Weite gönnen wollte: Beim Blick über die Pferdekoppel und die Felder gen Osten durften wir uns in eine ländliche Gegend versetzt wähnen, ließ sich das mauerumschlungene städtische Berlin perfekt vergessen. Viel ist seit Mauerfall passiert – doch dank der Mittelalterfolkrocktruppe Corvus Corax konnte die ganz besondere Lübarser Atmosphäre halbwegs in die Jetztzeit gerettet werden.

>>jazzed-Livestream-Konzerte18.05.2021

Nachdem jazzed, diese 2020 in Großbritannien gegründete weltweit erste App für Jazz und Verwandtes im Vorjahr um einen Deutschland-Ableger erweitert wurde, kündigt das Streaming-Portal nun den nächsten Zusatzservice an. Unterm Namen jazzed live soll Abonnenten ein exklusiver Zugang zu speziellen Livestream-Konzerten in einigen der namhaftesten Jazzlocations geboten werden. Den Auftakt bildete ein Auftritt des britischen Pianisten und Komponisten Bill Laurance am 30. April, dem International Jazz Day, im Londoner Jazz Café. Nächster Streich – gleicher Ort: am 13. Mai mit der bahrainisch-britischen Flügelhorn-Spezialistin Yazz Ahmed, die in ihren Kompositionen gleichermaßen auf Artrock, Jazz und arabische Klänge aus ist.

Truck Stop Live

>>Truck Stop Live23.03.2021

So nah wie bei Streaming-Konzerten kommen Fans ihren Lieblingsbands sonst wohl kaum. Und mal abgesehen davon, dass es durchaus bequem ist, sich von zuhause aus zur Show zuschalten zu können, lassen Extra-Links zu ergänzenden Zoom-Konferenzen zusätzliche Chat-Möglichkeiten zwischen Musikern und Publikum wahr werden.

>>Press-Play-Livestream-Konzerte23.03.2021

Ein Alltag so ganz ohne Livemusik sollte in niemandes Interesse sein. Weshalb man sich vom Hamburger Veranstaltungsteam Hypertension Music-Entertainment mit Groh-P.A. in Buchholz zusammenschloss, um unter Mitwirkung von Ton-, Licht- und Kameraprofis talentierten Acts in Corona-Zeiten die Chance zum Performen per Stream einzuräumen. Das seit Januar praktizierte Konzept komme „super an“, zog Hypertension-Mann Joscha Müller dieser Tage ein vorläufiges Fazit.

>>m4music-Events09.03.2021

Schweizer Popmusik steht im Zentrum des diesjährigen m4music-Popmusikfestivals, das in seiner 24. Ausgabe virtuell präsentiert wird. Das kostenlos abrufbare Programm aus Showcases, Award-Events und „Home Alone, Together“-Clips versammelt die unterschiedlichsten Musikgenres – darunter die New Jazz-Formation District Five, Indie-Pop-Sänger Benjamin Amaru, die Rockband Annie Taylor und Giulia Dabalà, die im Vorjahr mit ihrem Dark-Pop-Song „War Drums“ den Preis für das „Demo oft he Year“ erringen konnte.

>>Grammy-Verleihung09.03.2021

In der Nacht zum 15. März ist es mal wieder soweit: Die 63. Grammy-Verleihung steht an, lässt sich via Paramount+ und CBS (ab 2 Uhr MEZ) live mitverfolgen. Musikeinlagen kommen unter anderem von Rufus Wainwright, Burna Boy, Terry Lyne Carrington und Social Science sowie der kolumbianischen Sängerin Lido Pimienta.

>>PressPlay Livestream Konzerte09.03.2021

Das nach wie vor geltende Verbot von Konzerten, Aufführungen und Festivals trifft nicht nur Künstler, Kreative und Kulturschaffende hart, sondern auch deren Fans. Die Überlegung des Hamburger Konzertveranstalters Hypertension Music und der Buchholzer Veranstaltungsfirma Groh-P.A.: Der pulsierenden Szene in Pandemiezeiten eine Plattform und dem Publikum das Gefühl zurück zu geben, live dabei sein zu können.

>>United we stream09.03.2021

Hauptstädtische Dancefloor-Events sind für Partygänger bis auf weiteres allenfalls per Stream zugeschaltet von Zuhause aus miterlebbar. Wer sich im März vorwiegend hinter den Berliner Nächte-Turntables aufhält? Angesagte DJs wie Pauli Pocket oder Franca, die neben Tanzhaus-Veteran und blauer Kater Peter Schumann nebst Co-Kater Marcus Meinhardt die BN-Crowd per Rochade ins Schwitzen bringen wollen. Beim sechsstündigen Streaming-Spektakel, das am 13. März ab 18 Uhr übern Dancefloor gehen wird, könnte man Tausendsassa Meinhardt mal wieder zum traumwandlerischen Gespür beglückwünschen, mit dem dieser altvertraute Kater-Resident auf seinem Label Heinz Music coolen Output von alten Kumpels und neuen Talenten rausbringt.

>>Musikautorenpreis-Fete09.03.2021

Anno 2020 musste die Musikbranche auf ihr GEMA-Fest verzichten – pandemiebedingt. Da sich die Lage auch ein Jahr später kein bisschen rosiger darstellt, hat man sich bei der in Berlin ansässigen Verwertungsgesellschaft der musikalischen Kreativbranche alternativ ein digitales Get-together ausgedacht. Zum sogenannten Grande Finale, das den in diesem Jahr auf elf Tage im März aufgesplitteten Juryentscheidungen nachfolgt, will die Branche rund um den Fred Jay Preis musikalisch in die Vollen gehen.

>>Musikstreamingtipps09.03.2021

Wir müssen auf so vieles verzichten, die (notwendigen) Corona-Maßnahmen sind schwer zu ertragen. Tag für Tag sitzen die meisten von uns im Homeoffice, kontaktlos und bewegungsunfähig. Auch all jene, die dienstlich als Service-Fachkraft oder Außendienstler durch die Stadt cruisen, sind abends platt, müde, gestresst. Was also tun? Dass das Berliner Start-up LifeLive.io eine interaktive Streamingplattform ins Netz gestellt hat, über die es am 13. März ein virtuelles Elektronikfestival ausrichten will, könnte der Dance-Crowd republikweit wie gerufen kommen.

>>Press Play09.02.2021

Livestreamkonzerte aus Buchholz
www.eventbrite.de

Dass sich der Hamburger Konzertveranstalter Hypertension Music zusammen mit Groh-P.A. Veranstaltungstechnik aus Buchholz auf ein „nachhaltiges Zukunftskonzept“ für eine Livemusik-Streaming-Reihe verständigen mochte, dürfte sich mittlerweile in der Region herumgesprochen haben. „Trotz der Corona-Pandemie und der damit einhergehenden Einschränkungen für die gesamte Branche wollen wir positiv in die Zukunft schauen und zusammen mit unserem Partner Groh-P.A. eine qualitativ hochwertige Möglichkeit bieten, Konzerte in Form von Livestreaming anzubieten“

>>PClub 100-Reihe09.02.2021

www.club100-bremen.de

Wie sich trotz Pandemie Konzerte und Veranstaltungen einstweilen als Streaming-Event live umsetzen lassen, zeigt uns die Club100-Reihe im Pier 2. Vorausschauend gedacht von der Bremer Kultur- und Veranstaltungsbranche und über die Region hinaus so empfehlens- wie nachahmenswert. Am 12. Februar gibt sich Pohlmann die Ehre. Der charismatische Singer-Songwriter geht als Paradebeispiel für einen ungewöhnlichen Karriereweg durch, indem er zunächst eine Maurerlehre absolvierte, um erst dann sein Abi zu meistern.

Krokus auf Abschiedstour quasi live

>>Krokus auf Abschiedstour quasi live09.02.2021

"Adios Amigos live@Wacken“; Magenta MUSIC 360 oder CD
„Durch Musikstreaming wird Musik zur Commodity – sie ist einfach da. Immer, überall, und gefühlt umsonst. Wie beim All-You-Can-Eat-Buffet“, hat sich Kammer-Elektroniker Christopher von Deylen alias Schiller im Interview mit der Frankfurter Rundschau im Oktober 2020 zu Auswirkungen der Pandemie-Phase geäußert. Nicht nur für einen Weltenbummler wie von Deylen bedeutet Corona Neuplanung und Umstellung – auch eine Hardrock-Truppe auf Abschiedstour wie Krokus hängt plötzlich total in der Schwebe.

musikstreams

>>musikstreams12.01.2021

So simpel sie zunächst scheint, so kompliziert ist die Definition bei intensiverem Nachdenken: Was ist Metal? In der Musik ein Genre rasend schneller Geschwindigkeiten? Auf Bands bezogen: Destruction ja, Pentera nein – beide Metal-Combos. Nächster Versuch: Ein Genre brutaler Texte? Cannibal Corpse ja, Helloween nein – herrjeh. Da aller guten Dinge bekanntlich auf drei Versuche hinauslaufen: Ein Genre des heiligen Ernstes? Danzig ja, Stormtroopers of Death nein.

Musikstreams

>>Musikstreams09.12.2020

Matt Andersen
12. Dezember 2020 / 20 Uhr / www.sonicconcerts.com/matt-andersen-livestream

Matt Andersen? Der schwergewichtige Kanadier ist einem auch hierzulande einerseits bekannt durch seinen TV-Auftritt vor Jahren in „Ina´s Nacht“ und zudem über etliche Studio- und Livealben, die der Singer-Songwriter auf dem internationalen Markt platzieren konnte. Wenig verwunderlich also, dass die weltweite Fangemeinde längst jedem Konzert Andersens entgegenfiebert. Die Reibeisenstimme des Singer-Songwriters erinnert uns bisweilen an Joe Cocker – und steht doch unverkennbar für den typisch erdigen Mix aus Blues, Folk und Roots-Rock, der den seit 2002 professionell klampfenden Solo-Performer charakterisiert. Dass wir diesem Bär von einem Mann jeden Song, den er live auf der Bühne auslebt, bedingungslos abnehmen, hat auch mit der nimmermüden Obsession des Musikers, stets Perfektion abliefern zu wollen, zu tun. Der Suche danach widmet das schwergewichtige Mannsbild bei Liveauftritten gern seine mitreißende Nummer „One good Song“. „I ´ll take thousands of sleepless nights/I´ll take all my loves gone wrong/ I´ll take nothing but rain ´till my dying day/ Just give me one good song”, heißt es da – muss man mit eigenen Augen und Ohren erlebt haben.
Was sich dieser Tage selbst unter Corona-pandemischen Rahmenbedingungen durchaus einrichten lässt: Matt Andersen gibt am 12.12. ein Live-Konzert im kanadischen Halifax mit tollen Support-Acts. Da die Holiday Special-Bühne jenseits des Atlantiks verortet ist, bedeutet Konzertbeginn 20 Uhr hierzulande ein Uhr morgens. Wer zu dieser Zeit lieber den Schlaf der Gerechten sucht, sollte wissen, dass der Livestream nach Konzertende noch für weitere 24 Stunden angeklickt werden kann. Zwar fallen für den Zugang zum Auftritt 20 Dollar vorab oder 25 Dollar am Tag des Konzerts an, andererseits hätten wir für einen Tournee-Gig Matt Andersens ebenfalls etliche Euro gelöhnt, oder?

online-events

>>online-events29.07.2020

Die radioeins Party mit Arnim Teutoburg-Weiß: Jederzweit/ www.radioeins.de
Was wäre Kreuzberg ohne das SO36? Während in den meisten Bereichen des Lebens wieder Lockerungen nach der Corona-Krise eintreten, hat die Musikszene, Musiker*innen und Clubs gemein, noch immer mit den Auswirkungen der Pandemie zu kämpfen.

>>online Events17.06.2020

Festival für Festivals  
Hoffentlich beherbergt euer heimisches Wohnzimmer genug Platz für ein Zelt, denn das „Festival für Festivals“ setzt alles daran, um auch in den heimischen vier Wänden so viel Festivalfeeling wie möglich aufkommen zu lassen - nur mit besseren Duschen eben. Dabei haben sich über 140 Festivals wie die Breminale oder das Orange Blossom Festival zusammengeschlossen, um ein buntes Programm zu gestalten. Ziel ist es, Festivalveranstalter auch finanziell zu unterstützen. Dazu können Festivalbändchen für 10€ oder Festivalboxen mit Bändchen, T-Shirt und allerhand Goodies für  35€ erworben werden. Das Beste: Ihr entscheidet, ob das Geld unter allen Teilnehmenden Festivals verteilt oder nur eurem Lieblingsfestival zukommen soll. Falls euer Lieblingsfestival noch nicht in der Liste aufgeführt wird, ist es nicht zu spät, die Initiatoren auf das “Festival für Festivals hinzuweisen!

Online-Events

>>Online-Events21.05.2020

Schauspiel an der Strippe (Mittwochs / 10:45 / 0441 2225-144)
So ganz ohne Theater geht es eben nicht, daher hat das Ensemble des Oldenburgischen Staatstheaters das „Schauspiel an der Strippe“ ins Leben gerufen.

21 bis 39 von 39 Meldungen       < [1] [2] >
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber