LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

30

April

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Die GamesCom 202312.09.2023



Text: Tom Bruns
Jährlich in Köln stattfindend als größte Messe für Computer-Videospiele, neue Soft- und Hardware und Spiel-Ankündigungen durfte uns die Messe das erste Mal tatsächlich als eigene Aussteller begrüßen. Auch wenn das CosplayVillage mittlerweile relativ klein und versteckt hinter all dem Merchandise ist, ging unser Stand, thematisch an das asymmetrische Horrorspiel “Dead by Daylight” angepasst, nahezu durch die Decke - untertrieben gesagt. Denn alle vier Tage, Donnerstag bis Sonntag, gab es Daueraction. Keine Sekunde gab es eine Pause und das nicht mal nach offiziellem Ende. Trotz der überwältigenden Resonanz gab es trotzdem kritikwürdiges.
Streamer von Twitch und YouTube hatten meist einen Platz in der RedBull-Lounge, also kostenloser Eintritt und kostenlose Verpflegung usw. Doch für Aussteller blieb scheinbar nicht viel übrig. Denn immerhin Wasser bereitzustellen, wäre wünschenswert gewesen. Letztlich besteht die GamesCom nicht nur aus Merch, sondern auch viel aus Cosplay und den Menschen dahinter, die das Ganze beflügeln und interaktiv für Besucher*innen machen.
Unabhängig vom GamesCom-Management, war Mathieu Cote, der Game Director bei Dead by Daylight, welches wir repräsentiert haben, laut gehäuften Streamer-Aussagen auch vor Ort. Doch sein Besuch an unserem Stand blieb aus. Ein ernüchternder Schlag ins Gesicht für uns und die Community. Denn irgendwo fragt man sich doch, warum man nicht sein eigenes Spiel besucht, vor allem, wenn die Community so viel Liebe in einen Stand, Requisiten und Cosplays steckt.
Doch man muss auch Lob aussprechen können und in diesem Fall muss ich es definitiv auch. Neben einem entspannten Einlass durch die Security mit Aussteller-Tickets war man auch im Fall der Not wieder gut aufgehoben durch die Security. Ebenso ist es mehr als erfreulich, dass Shows und alte Aussteller langsam, aber sicher wieder zur GamesCom zurückkehren. Auch die Vielfalt an Cosplays war dieses Jahr mehr als überwältigend. Die Merchandise-Areas nahmen leider einen sehr großen Teil der Areale vor dem CosplayVillage ein, aber dennoch gab es nicht nur Anime-Merch, sondern auch tatsächlichen Gaming-Merch. Was wirklich ausgesprochen gut war: Die kaum vorhandene Menge an Bodyshaming und jeglicher Übergriffigkeit. Und sogar in diesen Fällen wurde schnell gehandelt.
Was man sich zusammenfassend für die GamesCom 2024 wünschen kann? Denselben starken Zusammenhalt der Community, denselben Spaß und dieselbe Freude wie dieses Jahr und mehr Unterstützung und Präsenz von und für Aussteller.

Kommentare

Keine Kommentare vorhanden.

Um hier Kommentare abgeben zu können müssen Sie sich erst Anmelden!

Benutzername:     Passwort:    

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben oder Sie sich registrieren wollen Klicken Sie bitte hier.


Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber