LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Kultbuchverfilmung: Britt-Marie war hier

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Kultbuchverfilmung: Britt-Marie war hier
12.06.2019

Nach vier Jahrzehnten entdeckt die Schwedin Britt-Marie (August), dass ihr Ehemann Kent sie mit einer Jüngeren betrog. Grund genug für die 63-Jährige, einen Schlussstrich zu ziehen: Sie überlässt den Platz am Krankenbett ihres Herzinfarkt-geschädigten Gatten dessen vollbusiger Liaison, liebäugelt mit einem Neuanfang.

mehr…short Cuts05.06.2019

Ramen Shop
Der japanische Ramen-Suppenkoch Masato auf Spurensuche: Nach dem Tod seines Vaters begibt er sich auf eine kulinarische Reise nach Singapur, wo Masatos früh verstorbene Mutter geboren wurde. Die Food-Bloggerin Miki hilft ihm vor Ort dabei, entfernte Verwandte aufzuspüren und die Liebesgeschichte der Eltern nachvollziehen zu können. Zudem weiht sie Masato in die Geheimnisse kulinarischer Genüsse ein. Dramatisch undeindringlich inszeniertes Schauspielerkino. Japan/Singapur/ Frankreich ´18: R: Eric Khoo, D: Takumi Saitoh, Jeanette Aw, Seiko Matsuda, Mark Lee, Tsuyoshi Ihara.

Beziehungsdramedy: Zwischen den Zeilen

mehr…Beziehungsdramedy: Zwischen den Zeilen05.06.2019

Nicht immer erscheint es vorteilhaft, wenn der Verleger seinen Autoren zugleich freundschaftlich verbunden ist. Im Falle des neuesten Projekts von Buchautor Léonard (Macaigne) lehnt Herausgeber Alain (Canet) dessen eingereichtes Manuskript rundweg ab. Und begründet dies seinem Schützling damit, dass Leser es allmählich leid sein dürften, in die x-te Affäre eines sich nurmehr literarisch auslebenden Möchtegern-Casanovas eingeweiht zu werden.

Doku: Push – Für das Grundrecht auf Wohnen

mehr…Doku: Push – Für das Grundrecht auf Wohnen05.06.2019

Nachdem man als Deutscher jahrzehntelang allenfalls kopfschüttelnd die exorbitanten Mieten im Ausland zur Kenntnis nehmen mochte, droht der Markt hierzulande mittlerweile ähnlich explosiv aus dem Ruder zu laufen. Verdrängung aus Innenstädten und Mietwucher ist längst nicht mehr nur in den angesagten Metropolen ein Thema, das einem in Nord- und Süddeutschland gleichermaßen zu schaffen macht.

Psychogramm: Burning

mehr…Psychogramm: Burning05.06.2019

Jong-su (Ah-in) hat sein Studium absolviert – und überlegt jetzt, wie es für ihn im Leben weiter gehen könnte. Am liebsten würde er Romane schreiben, doch dazu fehlen ihm die entsprechenden Themen sowie die nötige Fantasie, um etwas Literarisches zu Stande zu bringen.

Biografie-Musical: Rocketman

mehr…Biografie-Musical: Rocketman29.05.2019

Mit dem Erfolg des Queen-Films „Bohemian Rhapsody“ hat sich die Stimme Freddie Mercurys direkt ihren Weg von den Vinyl-Alben der Eltern auf die Playlists der Spotify-Generation gebahnt. Ein ähnliches Revival könnte nun durch Dexter Fletchers „Rocketman“ den guten, alten Elton John ereilen.

Drama: Roads

mehr…Drama: Roads29.05.2019

Nach seinem ungeschnittenen Echtzeitdrama „Victoria“ rückt Sebastian Schipper nun in seinem neuen Film „Roads" zwei achtzehnjährige Jungs ins Zentrum. Der eine kommt aus London, der andere aus dem Kongo.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Drama: All My Loving

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Drama: All My Loving
22.05.2019

Als Tryptichon hat Edward Berger sein Familienporträt „All My Loving“ angelegt, in dem drei Geschwister in ihrer Lebensmitte angekommen ganz unterschiedliche Krisen durchleben.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Fantasy-Abenteuer: Aladdin

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Fantasy-Abenteuer: Aladdin
22.05.2019

1992 brachte Disney mit "Aladdin" seine Version des Märchens aus Tausendundeine Nacht heraus, die vom zahlenden Publikum zum erfolgreichsten Film des Jahres gekürt wurde. Aber auch deutliche Kritik an den Orient-Klischees wurde formuliert.

Drama: Once Again – Eine Liebe in Mumbai

mehr…Drama: Once Again – Eine Liebe in Mumbai16.05.2019

In Indien kennt jeder Kinogänger den Filmschauspieler Amar(Kabi), was ihn reich und zugleich einsam macht. Also lebt er zurückgezogen in Mumbai, lässt sich sein Essen täglich vom selben Restaurant zubereiten und zu sich nach Hause liefern.

Psychothriller: Greta

mehr…Psychothriller: Greta16.05.2019

Das hat die junge Kellnerin Frances (Moretz) jetzt von ihrem fürsorglich gemeinten Verhalten: Nachdem eine andere Frau in ihrer Zerstreutheit ganz offenbar ihre Handtasche in der New Yorker U-Bahn vergaß, nimmt sich die umsichtige Finderin des Fundstücks an, trägt es seiner Besitzerin hinterher.

Dramödie: Das Familienfoto

mehr…Dramödie: Das Familienfoto16.05.2019

Wer in eine Familie hineingeboren wurde, die nie wirklich eng miteinander war, dem dürfte die Situation bekannt vorkommen: Die Eltern geschieden, ihre Erziehungsmethoden auf denen der 68er-Generation fußend, alle Geschwister getrennt voneinander aufwachsend!

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Komikerhommage: Stan & Ollie

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Komikerhommage: Stan & Ollie
08.05.2019

Sie gehörten zu den berühmtesten Kinostars der Kintoppära: Stan Laurel und Oliver Hardy, hierzulande besser als Dick und Doof bekannt. „Stan & Ollie“ leuchtet eine Episode gegen Ende ihrer Karriere aus, als sich das Komikerduo anno 1953 auf eine ausgedehnte Tournee durch Großbritannien und Irland einließ.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Familienstudie: Ray & Liz

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Familienstudie: Ray & Liz
08.05.2019

Wie schon vor Jahren in seinen Fotoprojekten beleuchtet Spielfilmregiedebütant Richard Billingham hier den Alltag seiner Eltern, seziert er deren Verfall. Auf drei zeitlich getrennte Episoden aufgeteilt rückt uns Billingham zunächst die Erinnerungen des dem Alkohol verfallenen Vaters – im Alter von seiner Frau getrennt lebend, zwischen Schlaf und Suff pendelnd – ins Bild.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Nur eine Frau

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Nur eine Frau
08.05.2019

Der Alltag im multikulturell geprägten Berlin inspiriert türkisch-stämmige Frauen wie Hatun Aynur dazu, den Traum vom selbstbestimmten Leben für sich unbedingt wagen zu wollen. Wobei die lebenslustige junge Deutschtürkin Aynur aus Erfahrung weiß, dass der Weg dorthin kein leichter sein mag.

Knastromanze: Jibril

mehr…Knastromanze: Jibril02.05.2019

Um ihrer Freundin einen Gefallen zu erweisen, liefert Maryam (Abdulmajid) in deren Auftrag ein Paket im Gefängnis ab. Und staunt nicht schlecht, als ihr klar wird, dass sie den Empfänger schon mal gesehen hat. Auf einer Hochzeitsparty vor Jahren kreuzten sich ihre Blicke – obwohl das damals alles war, bricht sich der Wunsch einander näher kennenzulernen, jetzt umso mächtiger Bahn.

Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire

mehr…Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire02.05.2019

Der erste Sommertag des Jahres steht Madame Darling (Deneuve) ins Haus – und die demente alte Dame ist der Meinung, an diesem Tag sterben zu müssen. Spontan beginnt sie damit, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres französischen Domizils anzupreisen, um es zu verschleudern oder zu verschenken.

NeoNoirThriller: Im Netz der Versuchung

mehr…NeoNoirThriller: Im Netz der Versuchung02.05.2019

Seine Einsätze im Irak hat Baker Dill (McConaughey) ohne sichtbare Verletzungen überstanden. Und so genießt der US-Kriegsveteran längst jenes Lotterleben, das er sich auf der Karibikinsel Plymouth angewöhnen konnte.

Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire

mehr…Melodram: Der Flohmarkt von Madame Claire02.05.2019

Der erste Sommertag des Jahres steht Madame Darling (Deneuve) ins Haus – und die demente alte Dame ist der Meinung, an diesem Tag sterben zu müssen. Spontan beginnt sie damit, ihr gesamtes Hab und Gut im Garten ihres französischen Domizils anzupreisen, um es zu verschleudern oder zu verschenken.

mehr…Short Cuts24.04.2019

Wie ich lernte, bei mir selbst Kind zu sein
Endlich Sommerferien! Was für den zwölfjährigen Internatsschüler Paul nichts anderes bedeutet, als aus den Fängen seiner katholischen Patres in die Obhut des nicht minder sadistisch veranlagten Vaters überwechseln zu können. Immerhin bietet der Aufenthalt auf dem Familienschloss der Silbersteins reichlich Gelegenheit, uns die Schrecken der Kindheit aus Pauls Sicht näherzubringen, so wie sie sich der österreichische Magier und Multimediakünstler André Heller ausdachte.
Österreich ´18: R: Rupert Henning, D: Valentin Hagg, Karl Markovics, Sabine Timoteo, André Wilms.

261 bis 280 von 363 Meldungen       << < ... [10] [11] [12] [13] [14] [15] [16] [17] [18] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk