LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme

Strike

mehr…Strike09.03.2021

Die BBC-Serie „Strike“ basiert auf der Romanvorlage „Lethal White“, die sich Harry Potter-Autorin Joanne K. Rowling unter dem Pseudonym Robert Galbraith ausdachte. Im Mittelpunkt steht der kriegsversehrte ehemalige Militärpolizist Cormoran Strike (Burke), der sich als Privatdetektiv mit seiner Geschäftspartnerin Robin Ellacotts (Grainger) in London über Wasser hält. Sowohl im Buch als auch in der Verfilmung spielen die psychologischen Aspekte eine hervorgehobene Rolle, nicht nur bei Strike selbst und seiner unter Panikattacken leidenden Mitstreiterin.

Katakomben

mehr…Katakomben09.03.2021

Bayuwarische Normalos sind froh, wenn der Trubel und die Hektik rings um den Münchner Hauptbahnhof irgendwann nachts abebbt, wohingegen die Katakomben unterhalb des weitläufigen Geländes der Nightlife-süchtigen Jugend als Location für coole Secret Raves geeignet erscheint. Eine dritte Gruppe spielt wiederum mit dem Areal in allerbester Innenstadtlage ihrerseits Visionen durch, die eindeutig auf Gewinnmaximierung abzielen. Die Lage entgleist für alle Beteiligten, als ein Rave nach einem Brand in den Katakomben außer Kontrolle gerät, mehrere Partygänger verletzt werden – und drei Personen als vermisst gelten.

The Falcon and the Winter Soldier

mehr…The Falcon and the Winter Soldier09.03.2021

Sam Wilson alias Falcon (Mackie) und Bucky Barnes alias Winter Soldier (Stan) dürfen schon lange zum Kreis der Marvel´schen Superhelden gezählt werden. Und den Fans der Serie ist´s mehr als bewusst, dass dies Power-Duo in Kino-Blockbustern wie „Avengers: Endgame“ und „The Return of the First Avenger“ eindrucksvoll bewiesen hat, dass man für das Marvel Cinematic Universe geradezu unentbehrlich ist.

MoX Streaming-Tipps: Like Father like Son

mehr…MoX Streaming-Tipps: Like Father like Son11.02.2021

Nachdem der erfolgreiche Architekt Ryota Nonomiya (Singer-Songwriter Masaharu Fukuyama in seinem Schauspielerdebüt) und seine Frau erfahren, dass ihr geliebter Junge Keita gar nicht das eigen Fleisch und Blut ist, beginnen die Beiden zu hinterfragen, weshalb ihnen das nie auffallen mochte.

MISSIONS

mehr…MISSIONS09.02.2021

Die erste europäische Mars-Mission wird von dem exzentrischen Schweizer Milliardär William Meyer finanziert, der sich auf diese Weise selbst einen Platz im Raumschiff erkauft. Kurz vor dem Erreichen des Ziels erfährt die Besatzung, dass sich auch ein amerikanisches Schiff auf dem Weg befindet und aufgrund eines neuen Antriebssystems bald schon bei ihnen sein wird. Finanziert wird diese Mission von dem nicht weniger exzentrischen Milliardär Ivan Goldstein.

OUTSIDE THE WIRE

mehr…OUTSIDE THE WIRE09.02.2021

Irgendwann in naher Zukunft in einem osteuropäischen Land (einmal wird angedeutet, dass es die Ukraine sein soll): Es herrscht Bürgerkrieg; als der Konflikt vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist, haben die Amerikaner eingegriffen, was die Gemengelage aber nicht einfacher gemacht hat. Lieutenant Harp kennt diesen Konflikt nur aus einem Container heraus. Er ist Drohnenpilot. Als er eines Tages gegen einen Befehl verstößt und eigenmächtig eine Drohne einsetzt, sterben zwei US-Soldaten. Zwar hat er durch sein Tun viele andere gerettet: Aber Befehl ist Befehl.

MoX-Filmtipps 6/21: Immer für dich da

mehr…MoX-Filmtipps 6/21: Immer für dich da04.02.2021

Kate (Chalke) und Tully (Heigl) kennen sich von klein auf. Und gehen als Vorzeigebeispiel für die These durch, dass sich Gegensätze perfekt ergänzen. Kate ist die ruhigere von den beiden, der Familie stets wichtiger erscheint als das Karriere-machen.

The Investigation

mehr…The Investigation28.01.2021

Anno 2017 sorgte der sogenannte U-Boot-Mord weltweit für Schlagzeilen: Die skandinavische Krimiserie des Erfolgsregisseurs Tobias Lindholm (zuletzt mit dem Europäischen Filmpreis für „Der Rausch“ im Gespräch) rekonstruiert die Mordermittlungen des Kopenhagener Kommissars Jens Möller (Malling) und gibt der Suche nach der ab August ´17 auch in der Realität vermissten schwedischen Journalistin Kim Wall breiten Raum.

Die Ausgrabung

mehr…Die Ausgrabung28.01.2021

Gegen Ende der 1930er Jahre: Während für England die Zeichen auf kriegerische Auseinandersetzungen mit Nazideutschland kurz vorm Umspringen von Gelb auf Rot stehen, beauftragt die upperclass-Witwe Edith Pretty (Mulligan) den Amateurarchäologen Basil Brown (Fiennes) damit, einen mutmaßlichen Grabhügel auf ihren Ländereien näher zu untersuchen.

Belushi

mehr…Belushi28.01.2021

Rückblickend fällt einem zu John Belushi unweigerlich dessen Paraderolle in John Landis Kultfilm „The Blues Brothers“ ein, die den anno ´49 in Chicago geborenen Schauspieler mit albanischen Wurzeln ab 1980 endgültig zur Kino-Größe werden ließ.

Outside The Wire

mehr…Outside The Wire27.01.2021

Irgendwann in naher Zukunft in einem osteuropäischen Land (einmal wird angedeutet, dass es die Ukraine sein soll): Es herrscht Bürgerkrieg; als der Konflikt vollkommen aus dem Ruder gelaufen ist, haben die Amerikaner eingegriffen, was die Gemengelage aber nicht einfacher gemacht hat.

Mission

mehr…Mission27.01.2021

Die erste europäische Mars-Mission wird von dem exzentrischen Schweizer Milliardär William Meyer finanziert, der sich auf diese Weise selbst einen Platz im Raumschiff erkauft.

Soul

mehr…Soul26.01.2021

Was für ein wunderbarer Film. Und dann kommt er nicht ins Kino, weil, weil, ach, weil man einfach keinen Plan bei Disney hat. Versuchen wir diese Entscheidung doch gar nicht erst zu verstehen.

Gesetz ist Gesetz

mehr…Gesetz ist Gesetz26.01.2021

Muss es immer das Neueste vom Neuen sein? Im Gegensatz zu Netflix, wo Filme, die älter als 20 Jahre sind, bereits als Werke aus Opas Mottenkiste betrach-tet werden, gibt Amazon auch älteren Filmen eine Plattform. Da hat dann eine Filmkopie vielleicht auch mal Kratzer und auf dem ganz großen Bild-schirm ist das Bild nicht optimal, weil niemand das Geld locker macht, das Werk digital aufzuhübschen. Doch gerade die Tatsache, dass Prime keine reine Höher/Schneller/Weiter-Politik betreibt, bietet die Chance, dort tatsächlich echte Kleinode zu entdek-ken. Wie diesen Film.

Film-Streaming-Tipps

mehr…Film-Streaming-Tipps21.01.2021

Your Honor
„Es gibt Wahrheiten, für die es sich zu lügen lohnt“, meint die junge Lehrerin Frannie (D´Elia) zu Beginn von „Your Honor“ einmal zu ihrem Schüler Adam (Doohan), mit dem sich die Erzieherin auf eine verbotene Liebesbeziehung eingelassen hat. Ihre Liaison ist ein seit dem Tod der eigenen Mutter permanent an sich zweifelndes Sensibelchen.

Unsere Tipps der Woche

mehr…Unsere Tipps der Woche14.01.2021

One Night in Miami
Texte: Horst E. Wegener
Regina King kann längst zu den Größen des aktuellen New Black Cinema in Hollywood gezählt werden. Vor der Kamera fiel sie uns Kinogängern zum ersten Mal 1991 in einer Nebenrolle im Drama „Boyz ´n the Hood“ auf; mit ihrem Oscar-prämierten Auftritt in „Beale Street“ anno 2018 und als Superheldin in der „Watchmen“-Serie ´19 bewies sie sich in Hauptrollen.

„Figuren, die scheitern, finde ich immer spannender.“<br />Bjarne Mädel über sein Regie-Debüt „Sörensen hat Angst“

mehr…„Figuren, die scheitern, finde ich immer spannender.“
Bjarne Mädel über sein Regie-Debüt „Sörensen hat Angst“
12.01.2021

Er ist der Mann für skurrile Typen: Bjarne Mädel, 52, avancierte mit „Stromberg“, „Mord mit Aussicht“ und natürlich dem „Tatortreiniger“ zum Publikumsliebling. Mehr als zwei Dutzend Preise hat der norddeutsche Schauspieler mittlerweile bekommen, darunter auch für ernsthafte Filme wie im Abtreibungsdrama „24 Wochen“ oder im Roadmovie „25 km/h“ an der Seite von Lars Eidinger. Nun gibt Mädel mit dem Krimi „Sörensen hat Angst“ sein Regiedebüt. Die Rolle des Kommissars mit Angstzuständen hat ihm Autor Sven Stricker auf den Leib geschrieben. Klar, dass der Schauspieler die Rolle selbst übernimmt. Mit dem Publikumsliebling sprach unser Mitarbeiter Dieter Oßwald.

Cobra Kai

mehr…Cobra Kai07.01.2021

USA ´20: R: Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg, D: Ralph Macchio, William Zabka, Courtney Henggeler, Xolo Mariduena, Tanner Buchanan. Staffel 3 (zehn Episoden) ab  8.1. via Netflix.

Pieces of a Woman

mehr…Pieces of a Woman07.01.2021

USA ´20: R: Kornél Mundruczó, D: Vanessa Kirby, Shia La Beouf, Ellen Burstyn, Molly Parker. Ab 7.1. via Netflix.

Emma

mehr…Emma07.01.2021

GB/USA ´20: R: Autumn de Wilde, D: Anya Taylor-Joy, Johnny Flynn, Bill Nighy, Mia Goth, Miranda Hart, Josh O´Connor. Ab 8.1. via Sky Ticket.

41 bis 60 von 111 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] >
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber