LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

28

März

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Buch-Tipps

MoX Buchfavorit: „Am grünen Rand der Welt“ von Thomas Hardy25.01.2022



Interview und Foto: Thea Drexhage
MoX: Worum geht es in dem Buch?
Michael Deblitz: Das Buch ist ein Gesellschaftsroman und spielt im frühen 18.  Jahrhundert in England auf dem Land. Thomas Hardy ist mit diesem Roman berühmt geworden, nachdem dieser 1874 als Fortsetzungsroman in Zeitschriften erschienen ist. Es ist die Geschichte einer sehr starken Frau, die auf’s Land kommt und durch einige Zufälle ein mittelgroßes Gut übernimmt. Der Onkel ist verstorben und es muss irgendwie weitergeführt werden. Sie begegnet in der Zeit dort Männern, die sie interessant finden und sie umgarnen, weil sie eben nicht verheiratet ist. Das ist sehr lebendig geschrieben und sehr verzwickt. Durch diese Art der Fortsetzung als Serienroman ist es in sehr viele kleine Kapitelchen aufgeteilt und hat sehr viele Spannungsspitzen. Zum Teil dachte ich aber auch, dass es recht kitschig ist. Es gibt einen älteren Herren, der sie anhimmelt. Es gibt Verzwickungen und Verwicklungen wie in einem Gloria Roman, aber letzten Endes ist es einfach sprachlich wunderschön dargestellt. Thomas Hardy hat an den richtigen Stellen die Landschaft und das Wetter in kurzen Sätzen eingefangen, sodass es sehr stimmungsvoll ist. So merkt man auf einfache Weise, wie beispielsweise das Wetter für die Bauern auf dem Land eine unglaublich wichtige Rolle spielt.
MoX: Was hat Ihnen besonders gut gefallen?
Michael Deblitz: Total schön daran fand ich, das Landleben zu einer anderen Zeit zu detailgetreu zu erfahren und auch, dass es immer wieder unvorhersehbare Überraschungen gab. Aber vor allem diese Schilderungen, wo  beispielsweise ein Unwetter droht und die Ernte noch nicht gesichert ist und was unternommen werden muss, damit die Ernte nicht verloren geht. Auch kleine Reisen in die Städtchen der Umgebung werden sehr liebevoll geschildert. Es ist außerdem über verschiedene Geschichten der Gesellschaft zu lesen. Während sehr viele Figuren vorgestellt werden, gibt es einige, die sich durch das ganze Buch ziehen, die man sehr lieb gewinnen kann.
MoX: Wie haben Sie das Buch gelesen?
Michael Deblitz:  In Papierform. Ich habe es einfach aus dem Regal gezogen. Ich habe eine neue Technik entwickelt und gehe in meinen Raum, wo die Bücher stehen und kein Licht an ist und ich greife mir einfach eines. Man legt auch mal wieder was weg, aber dieses ist geblieben. Von Thomas Hardy habe ich vor vielen Jahren schon einen Titel gelesen, der mir auch sehr gut gefallen hat.
MoX: Wem würden Sie das Buch empfehlen?
Michael Deblitz: Für so ganz junge Leute ist das eher nichts. Es ist für Menschen, die an englischer Literatur aus der Zeit von Dickens Interesse haben. Es muss definitiv eine Vorliebe und Neugierde für den englischen Humor vorhanden sein. Das Buch ist auch nach wie vor als Taschenbuch erhältlich.
MoX: Was wissen Sie über den Autor?
Michael Deblitz: Thomas Hardy hat bevor er mit dem Schreiben  begonnen hat Architektur studiert und anschließend als Kirchenrestaurator gearbeitet. Er hat nach diesem Roman diese erfolgreichen Wessex Romane geschrieben und vermarktet.

Wir freuen uns über Ihre Unterstützung!:
Das geht per PayPal
oder per Überweisung: MoX-Verlag, Raiffeisenbank Oldenburg DE69280602280033311500

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk