LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

Geht unter die Haut

mehr…Geht unter die Haut16.08.2023

Dominik Haberecht bringt Kunst auf Menschen
Es ist immer Zeit, etwas Neues zu lernen. Für Dominik Haberecht spielen Kreativität und Kunst schon lange eine wichtige Rolle. Nach einer Ausbildung zum Mediengestalter studierte der gebürtige Bochumer in Bremen Digitale Medien und eigentlich sollte auch ein Master an der Schule für Künste folgen.

Berlins Haus der Zukunft

mehr…Berlins Haus der Zukunft16.08.2023

Längst gibt es mehrere Orte in der Hauptstadt, an denen sich Alteingesessene und Neu-Berliner sowie interessierte Besucher über die Zukunft des Wohnens informieren könnten. Wobei dies mit Sicherheit ein Thema ist, das der Nation zusehends mehr unter den Nägeln brennt, weil kaum jemand genau weiß, wohin man energietechnisch hierzulande steuern mag. Ohne groß auf die Kosten schauen zu müssen, sorgte die Zukunft des Wohnens allerdings schon 2010 generell für Diskussionen bei Forschern, Politikern, der Bauwirtschaft und technikaffinen Wohnungsvisionären. Im Auftrag der Bundesregierung konzipierte das Team des Stuttgarter Effizienzhaus-Professors Werner Sobek damals in nur einem Jahr Planungs- und Bauzeit den Berliner Prototyp eines Einfamilienhauses, in dem die allerneuesten technischen Errungenschaften auf dem Gebiet der Energieeffizienz unter Alltagsbedingungen von Testfamilien langzeitgeprüft werden sollten.

Schichten freilegen

mehr…Schichten freilegen16.08.2023

Oldenburger Studierende sind bei Ausgrabungen in Hazor dabei
Sie ist die größte Stätte aus biblischer Zeit in Israel, zehnmal so groß wie die Altstadt in Jerusalem: Hazor ist eine antike Megastadt, die seit Jahrzehnten erforscht wird. Ko-Direktor der Grabung ist der Oldenburger Theologieprofessor Dr. Benedikt Hensel.

Stille und Speed

mehr…Stille und Speed16.08.2023

BBK-Projekt 2023: „Licht“ in der Galerie an der Peterstraße
Noch stehen sie auf dem Boden oder lehnen an der Wand: die Werke für die große BBK-Schau in diesem Jahr. Lioba Müller, Petra Timmas und Robert Uhde bilden die Leitung.

Wie geht’s weiter in der Metro

mehr…Wie geht’s weiter in der Metro16.08.2023

Der Metro Club bangt um seine Existenz und hat kürzlich eine Solikampagne gestartet, um finanzielle Defizite auszugleichen. Über Ursachen und Zukunftspläne sprechen Heiko Schmidt und Laila Schuster im Interview.

Oldschool

mehr…Oldschool16.08.2023

Lil.lili macht Techno mit modularen Synthesizern
Lili Neumer kommt aus einer musikalischen Familie. Während ihrer Kindheit spielte ihre Mutter zum Beispiel Schlagzeug in einer Noise Band. Als es darum ging, selbst auch ein Instrument zu lernen, sollte es alles sein, nur nicht auch was Krachiges.

Die MoX-Fotografin war Samstag im Gleispark Oldenburg.

>>>Hier die Bilder<<<Die MoX-Fotografin war Samstag im Gleispark Oldenburg.13.08.2023

Die DoKomi 2023

mehr…Die DoKomi 202310.08.2023

Ein persönlicher Bericht
Voll, voller, DoKomi. Spontan wurde die Gelegenheit am Sonntag, dem 02.07. gepackt und ab ging es nach Düsseldorf. Doch auch hier lief trotz unglaublich toller Menschen nicht alles glatt.

mehr…Fliegerhorst heizt bald fossilfrei10.08.2023

Nahwärme statt Öl und Wärmepumpen statt Gasheizung. Bis Ende 2023 will man die neuen zahlreichen Gebäude auf dem Fliegerhorst fossilfrei heizen. Wie das ganze genau aussehen soll, erarbeitet das Planungsbüro.

mehr…Bibliothek im neuen Glanz10.08.2023

Nach den nun abgeschlossenen Sanierungsarbeiten öffnet die Stadtteilbibliothek Eversten am 4. September seine Pforten wieder für alle Wissbegierigen.

„Mir geht es um Leidenschaft und Intensität”

mehr…„Mir geht es um Leidenschaft und Intensität”30.07.2023

Interview mit Benjamin Duda, Trainer des VfB Oldenburg

Watt En Schlick 2023

>>>Hier die Fotos<<<Watt En Schlick 202329.07.2023

Die Wetterprognosen sagten nichts Gutes voraus, umso schöner, dass er der erste Tag des diesjährigen Watt En Schlick Fest bei überwiegend strahlender Sonne gefeiert werden konnte.

Glückes Schmied

mehr…Glückes Schmied25.07.2023

Udo Brandes warnt vor dem Zwang zur Selbstoptimierung
Selbstoptimierung ist ein großes Thema. Zahllose Ratgeber geben vor, den Weg zur Karriere zu weisen; Motivationstrainer und selbsternannte Coaches füllen Kongresshallen und predigen ihrem Publikum, dass jeder die Macht hat, die Erfolgsleiter zu erklimmen. Doch es gibt Widerstände. Auf dem Buchmarkt finden sich Gegenreden mit Titeln wie „Eine Rebellion gegen den Terror des Positiven“ oder „Schluss mit dem Perfektionswahn“.

Aufpassen, wo man hintritt

mehr…Aufpassen, wo man hintritt25.07.2023

In Wilhelmshaven startet das 11. Internationale Streetart-Festival
An der Geschichte von Hans-Guck-In-Die-Luft ist was dran. Wer den Blick nur nach oben wendet, der kann viel verpassen. Vor allem vom 4. bis 6. August in Wilhelmshaven. Dort werden wieder 36 handverlesene Künstler*innen auf die Innenstadt losgelassen, um die Böden dieser mit ihrer Kunst zu verschönern.

Gratis, aber definitiv nicht umsonst

mehr…Gratis, aber definitiv nicht umsonst25.07.2023

Viel erleben beim Stemweder Open Air
Ein Festival muss nicht direkt die Kosten für den gesamten Jahresurlaub schlucken. Wer auf die ganz großen internationalen Headliner verzichten kann und einfach Lust hat auf entspannte Festivalatmosphäre, hat ein paar Möglichkeiten.

Margritt Kubik-Harms: Seit fast 40 Jahren ehrenamtlich engagiert

mehr…Margritt Kubik-Harms: Seit fast 40 Jahren ehrenamtlich engagiert25.07.2023

Abschied im Gulfhof Ihnen in Engerhafe
Sie sind kaum wegzudenken aus der Kulturszene in Ostfriesland. Margritt Kubik-Harms, immer an der Seite und unterstützt von ihrem Mann Herbert Kubik, haben Jahrzehnte die Veranstaltungen im Gulfhof Ihnen in Engerhafe geprägt.

Luft nach oben

mehr…Luft nach oben25.07.2023

Ulf Prange zur Kultur in Stadt und Land
Ulf Prange ist seit 2013 Mitglied des Niedersächsischen Landtags, kulturpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion. Seit 2006 (mit Unterbrechung) ist er Mitglied des Oldenburger Stadtrats sitzt u.a. im Kulturausschuss. Über Aufgaben, Pläne und Probleme spricht er im MoX-Interview.

Schöner Abschluss des Kultursommers mit Fieh

>>>Hier die Bilder<<<Schöner Abschluss des Kultursommers mit Fieh25.07.2023

mehr…Sanierungsarbeiten statt Schulbetrieb23.07.2023

Während die Oldenburger Schüler und Schülerinnen die Sonne genießen können, werden die Schulen in Angriff genommen, denn der Eigenbetrieb Gebäudewirtschaft und Hochbau (EGH) der Stadt Oldenburg investiert nun rund 5,65 Millionen Euro in Sanierungsarbeiten.

MoX-Fotografinnen waren auf dem Kultursommer.

>>>Hier die Fotos<<<MoX-Fotografinnen waren auf dem Kultursommer.23.07.2023

141 bis 160 von 2067 Meldungen       << < ... [4] [5] [6] [7] [8] [9] [10] [11] [12] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber