LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

19

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

„Die hellen Tage“ von Zsuzsa Bánk

mehr…„Die hellen Tage“ von Zsuzsa Bánk07.12.2023

Vorgestellt von Brit Bartuschka, Schauspielerin
MoX: Wovon handelt das Buch?
Brit Bartuschka: Es handelt von einer Freundschaft zwischen zwei Mädchen und einem Jungen und das Aufwachsen in einer Kleinstadt in Süddeutschland. Es hat einen längeren Handlungsverlauf bis sie älter werden und anfangen zu studieren.

Classic goes Rock, Pop, Christmassong-Medley!

mehr…Classic goes Rock, Pop, Christmassong-Medley!07.12.2023

Queenz Of Piano bald in der Kulturetage
Die Zeiten, in denen Klassik spielende Pianistinnen traditionell gekleidet, modisch frisiert und dezent geschminkt vors Bildungsbürgerpublikum traten, sind längst vorbei. Was uns mal wieder sonnenklar werden dürfte, wann immer wir beispielsweise mit einem Konzert der sogenannten Queenz of Piano liebäugeln.

Etwas zum Schmunzeln

Etwas zum Schmunzeln04.12.2023

Es ist nun schon eine Weile amtlich, doch so ganz lässt die Diskussion um das neue Stadtlogo die Oldenburger*innen nicht los. Gestern entdeckt am Pferdemarkt.

MoX war unterwegs auf den Weihnachtsmärkten in Oldenburg

>>>Hier die Bilder<<<MoX war unterwegs auf den Weihnachtsmärkten in Oldenburg03.12.2023

Das 17. Charity-Dinner

mehr…Das 17. Charity-Dinner29.11.2023

zum Gedenken der ermordeten europäischen, jüdischen Menschen
Im renommierten Hotel Adlon in Berlin wurde das 17. Charity-Dinner abgehalten. Die Veranstaltung die “Raum der Namen” Spendenkampagne lief hierbei unter dem Motto “Nie aufhören anzufangen! Ein Zeichen setzen gegen Rechts!”. Im Rampenlicht standen unter anderem nicht nur zwei Lehrkräfte, sondern auch ein Pfarrer.

mehr…Mehr Transfer im Nordwesten24.11.2023

Gesellschaftliche Verantwortung und die Stärkung des Transfers im Nordwesten: Gemeinsam haben sich die nordwestdeutschen Hochschulen und die niederländische University of the North ein gemeinnütziges Ziel gesetzt und bündeln nun ihre Kräfte.

Niemand muss Täter sein

mehr…Niemand muss Täter sein22.11.2023

K.O. Tropfen noch immer großes Problem
„Lass dein Getränk nie unbeaufsichtigt.“, „Nimm nie offene Getränke von Fremden an.“ oder „Halte immer deinen Daumen über eine offene Flaschenöffnung“ sind noch immer Sätze, die jungen Frauen vor dem Discobesuch eingetrichtert werden, der Rat „Setze Frauen nicht unter Drogen.“ dürfte hingegen nach wie vor nur in den wenigsten Haushalten fallen.

Was tun gegen Antisemitismus?

mehr…Was tun gegen Antisemitismus?22.11.2023

Cordula Behrens von der Deutsch-Israelischen Gesellschaft im Interview
Cordula Behrens engagiert sich seit vielen Jahren in der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oldenburg und versucht, die Stadtgesellschaft über Problematiken wie neu aufkeimenden Antisemitismus aufzuklären. Im MoX-Interview spricht sie über ihren Blick auf die aktuelle Lage im Nahen Osten und was diese auch für Oldenburg bedeutet.

Jacky und die Pop-Artisten

mehr…Jacky und die Pop-Artisten22.11.2023

Sehenswert: „Metablau und Gestautes Grün“ im Augusteum
Es sei ein Glücksfall, dass es dem Landesmuseum Kunst & Kultur gelungen ist, diese Ausstellung im Jubiläumsjahr übernehmen zu können, sagt Museumsdirektor Prof. Dr. Rainer Stamm. Die Grafiksammlung des Ehepaars Brigitte Thomas (1929-2009) und Hans Robert Thomas (1924-2019) zeigt unter dem Titel „Metablau und Gestautes Grün“ eine einzigartige Auswahl mit Lithografien, Radierungen, Siebdrucken, Holzschnitten und Prägedrucken berühmter Künstler.

Lang genug ausgeruht

mehr…Lang genug ausgeruht22.11.2023

Virginia Value spielen Comeback-Show
Zwischen 1990 und 1998 mischten Virginia Value kräftig in der Oldenburger Musikszene mit. Zwei auf CD veröffentlichte Alben, aufwändige Musikvideodrehs und unzählige Live-Shows sorgten dafür, dass sich die Band durchaus einen Namen erspielt hat. Nach einem Konzert im Bremer Modernes deutete sich jedoch das Ende an.

Wer ist eigentlich...Dominik Köppen?

mehr…Wer ist eigentlich...Dominik Köppen?22.11.2023

-40 Jahre alt
-Lebt in Oldenburg
-arbeitet seit 2007 im Tierheim / Geschäftsführung seit 2012

Das geht doch auch in Oldenburg!

mehr…Das geht doch auch in Oldenburg!22.11.2023

Oldenburger Kneipenchor schmeißt Geburtstagsparty
Bremen hat einen. Hamburg hat einen. Emden hat einen. Sogar Damme hat einen. Einen Kneipenchor - nur Oldenburg hing mal wieder etwas hinterher. Zumindest noch bis vor 2 Jahren, als sich Christina Schoh, die bis dato gar nicht so viel mit dem Musizieren am Hut hatte, dachte, das können wir auch.

EWE Baskets verloren vor vollem Haus gegen RASTA Vechta

mehr…EWE Baskets verloren vor vollem Haus gegen RASTA Vechta19.11.2023

Die EWE Baskets Oldenburg haben einen bitteren Derbyabend erlebt. Vor 6.200 Fans in der ausverkauften Großen EWE Arena fehlten den Oldenburgern die nötige Durchschlagskraft und Physis an beiden Seiten des Parketts. Das Team von Head Coach Pedro Calles unterlag den Gästen von RASTA Vechta mit 67:85.

Mama ging tanzen...

>>>>Hier die Fotos<<<Mama ging tanzen...19.11.2023

Die Fotos findet ihr hier und Mittwoch in der neuen. MoX

Auf Augenhöhe

mehr…Auf Augenhöhe10.11.2023

Oldenburg erinnert an die Opfer des Nazi-Regimes
Nach Münchener Vorbild wurden am 9.11. in der Haarenstraße 15 und der Nordstraße 2 weitere Erinnerungstafeln an Hausfassaden angebracht, die in Zukunft an die jüdischen Opfer des NS-Regimes erinnern sollen. Während andere Städte dafür seit Jahren Stolpersteine nutzen, wurde für Oldenburg ein anderer Weg gewählt. Man wolle nicht einfach über die Opfer hinwegtreten. Oberbürgermeister Jürgen Krogmann nennt diese Aktion, die in Kooperation der Stadt mit der Oldenburger Bürgerstiftung und dem Verein Werkstattfilm entstand, eine kleine Kerze im dunklen November. Bei einem gut besuchten Empfang sprach er auch über die aktuelle Lage in Israel und fand klare Worte gegen den Terror der Hammas.

Stammgast

mehr…Stammgast08.11.2023

Matze Rossi bald wieder im Nordwesten
In der Wunderbar gab es nicht nur lange den Stammkater Felix, der kleine Laden zieht auch immer wieder Stammmusiker in das Örtchen. Singer-/Songwriter Matze Rossi ist einer von ihnen, der es sich Tour für Tour nicht nehmen lässt, einen Abstecher nach Westerstede zu machen.

Frischer Wind im PFL

mehr…Frischer Wind im PFL08.11.2023

Café Ludwig No. 3 hat eröffnet
Das PFL gehört fest zur Oldenburger Kulturszene. Seit den 80ern dient das denkmalgeschützte Gebäude als Kulturzentrum, aber gerade in den letzten Jahren gab es in dem klassizistischen Bau einen kleinen Schandfleck. Die in die Jahre gekommene und lange Zeit geschlossene Gastronomie wartete darauf, aus dem Dornröschenschlaf geweckt zu werden.

Endlich was zum Lachen

mehr…Endlich was zum Lachen08.11.2023

Ulrike Lißner bringt Stand-Up Comedy in die Stadt
Über Humor lässt sich ja bekanntlich streiten. Mit der eigenen Vorstellung von Komik ein fremdes Publikum zu überzeugen, ohne diesem zu sehr auf den Schlips zu treten, das erfordert Mut.

Das Cine k kämpft

mehr…Das Cine k kämpft08.11.2023

Marion Fittje und Lisa Reuke über die Hintergründe
Mit der Pandemie haben sich die Gewohnheiten der Kinogänger*innen geändert. Streaming ist in fast jeden Haushalt gezogen und setzt vor allem den kleineren Kinos zu. Marion Fittje, Leiterin des Cine k und Lisa Reuke, Buchhalterin und Organisatorin sprechen darüber im MoX-Interview.

Applaus, Applaus

mehr…Applaus, Applaus08.11.2023

In der Pandemie haben wir gemerkt: von Applaus kann man sich nichts kaufen. Das stimmt so nicht ganz, denn der Applaus-Award, der an unabhängige, kulturelle Einrichtungen vergeben wird ist mit bis zu 50.000 Euro dotiert und wurde in diesem Jahr 96 Mal vergeben. Ziel ist es dabei, kleine bis mittelgroße Spielstätten zu stärken und ihre Leistungen zu unterstreichen. Vergeben wird der Award von  der Initiative Musik und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. Applaus steht dabei für „Auszeichnungder Programmplanung unabhängiger Spielstätten“.

81 bis 100 von 2082 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Sonderseiten
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber