LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

29

März

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Halloween25.10.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Halloween

Text | Horst E. Wegener

Gut 40 Jahre sind vergangen, seit Maskenmörder Michael Myers die Bewohner des Provinznests Haddonfield im US-Bundesstaat Illinois in Angst und Schrecken versetzte.

Jetzt ist der all die Jahre hinter Gittern weggesperrte Psycho (Castle) wieder in Freiheit, sucht er mit Hochdruck nach jenem Opfer, das einst seinen Attacken entkam: Laurie Strode (Curtis), die damalige Babysitterin – der er endgültig den Garaus machen will. Genialerweise scheren Regisseur David Gordon Green die vielen seit 1978 entstandenen Ableger des Horrorschockers kein bisschen, was schon allein deshalb ein cleverer Schachzug ist, da sämtliche Seuqels mit dem Original nie gleichziehen konnten.
Niemals wird der Handlungsfaden dort weitergesponnen, wo John Carpenters Klassiker seinerzeit endete – nur eben 40 Jahre später. Mit der Hauptdarstellerin von einst im Mittelpunkt des Nachschlag-Casts, einem Händchen für effektiv thrillende Momente und der smarten Überlegung, die Horrorsaga zurück zu ihren Wurzeln zu führen, gelingt spannendes Genrekino.


Halloween
USA ´18: R: David Gordon Green, D: Jamie Lee Curtis, Nick Castle, Will Patton, Judy Greer.
Wertung: ✸ ✸ ✸ ✸ ✸ ✸
Cinemaxx: ab Do. 25.10.

Foto: Copyright Universal Pictures International France

Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk