LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

23

Oktober

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Bad Times
at the El Royale11.10.2018

Ende der 1960er Jahre in einem heruntergekommenen Hotel am Lake Tahoe: Das El Royale wurde genau auf der Grenze zwischen den US-Staaten Kalifornien und Nevada erbaut, was vor allem für zwielichtige Gestalten bedeutsam erscheint.
 
Eines Nachts treffen hier sieben Fremde ein, (verkörpert unter anderem von Jon Hamm, Jeff Bridges, Chris Hemsworth, Dakota Johnson) - und jeder von ihnen mit einem dunklen Geheimnis beschwert. Prompt fragen wir uns, ob sich hinter der Maske des tapsigen Staubsaugervertreters entweder ein Mörder verborgen hält oder er das erste Opfer eines in die Gänge kommenden Reigens werden könnte, der einem düstere Ereignisse zuhauf verheißen mag. Auch grübelt man darüber nach, was es mit jenem zwielichtigen Priester auf sich hat, liest ein am Genrekino geschulter Filmfan in dem nach und nach vorgestellten Typen-Karussell aber zu schnell wie in einem offenen Buch. So beeindruckend dem Kinogänger die Besetzungsliste vorkommen dürfte, in der eigentlichen Hauptrolle punktet definitiv das titelgebende El Royale-Etablissement. Angefangen von der einmal quer durchs Hotel bis über den Parkplatz verlaufenden Linie, die dem Schuppen etwas Surreales verleiht, hin zur Tatsache, dass der Laden unter dem Namen Cal Neva Resort einst von keinem geringeren als Jazz-Legende Frank Sinatra gemanagt wurde, entpuppt sich die Örtlichkeit undurchsichtiger als sämtliche El Royale-Gäste. Letzteres sorgt für Thrill, Atmosphäre, Mystery, macht die Regiearbeit des früheren Drehbuchautoren Drew Goddard („Der Marsianer“) und eindeutigen Tarantino-Fans leidlich spannend. Sitzfleisch braucht man trotzdem!


Bad Times at the El Royale
USA ‘18: R: Drew Goddard, D: Jon Hamm, Jeff Bridges, Chris Hemsworth, Dakota Johnson, Lewis Pullman, Cailee Spaeny, Cynthia Erivo.
Wertung: ✸ ✸ ✸ ✸ ✸ ✸
CinemaxX: ab Do. 11.10.

X-Cut
FZO Elektra
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk