LzOLzO
OLDENBURG
Montag

22

Oktober

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Meg09.08.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Meg

Text | Horst E. Wegener

In den tiefsten Tiefen des pazifischen Mariannengrabens entdecken Forscher eine bislang unbekannte Tierwelt – darunter monströse Urzeitviecher. Doch zum Auftauchen ist’s zu spät, da das U-Boot der Wissenschaftler von einem gigantischen Riesenhai attackiert wird, mit einem Mal streikt und zum Meeresgrund absinkt.

Was tun? Bevor der Crew die Luft an Bord schwindet oder der Megalodon erneut angreift, überlegt man sich eine Rettungsaktion, in deren Verlauf der ehemalige Marinetaucher Jonas Taylor (Statham) die Eingeschlossenen sicher nach oben bringen soll. Taylor weiß, worauf er sich da einlässt, da ihn bei einer früheren Begegnung mit einem Urzeithai Panik überkam und er die Hälfte seines Tauchteams im Stich ließ. Es ist also an der Zeit, sich diesen Ängsten endlich wie ein Mannsbild zu stellen. Gleichzeitig gilt es, der Kreatur keinen Weg an die Meeresoberfläche aufzuzeigen, wo es sich zu einer potenten Bedrohung für die Menschheit auswachsen könnte.
Mitten in der Sommerferienzeit schürt die Filmindustrie mal wieder die Angst des Kinogängers vor dem nächsten Badeurlaub, klotzt man mit special effects à la „Der weiße Hai“. Doch anders als Blokbuster-Großmeister Steven Spielberg seinerzeit, scheint Genreroutinier Turteltaub das Entwickeln von Charakteren kein bisschen wichtig zu sein. Zwar peppt er seinen rund 150 Millionen Dollar teuren Monster-Thriller gelegentlich mit Klamaukeinlagen auf, doch unterm Strich zählt für ihn nur, wie nervenzerfetzend echt seine Gigakreatur auf der Leinwand rüberkommt; insofern sollten wir der 3-D-Version von „Meg“ möglichst den Vorzug geben.  


Meg
USA/ China ´18: R: Jon Turteltaub, D: Jason Statham, Ruby Rose, Bingbing Li, Rainn Wilson, Winston Chao, Cliff Curtis, Page Kennedy.
Wertung: ✸ ✸  ✸ ✸ ✸ ✸
Cinemaxx: ab Do. 9.8.

Foto: Copyright Warner Bros. Pictures

X-Cut
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO Elektra