LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

7

April

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Konzerte

Kreative Brücken: Deutsch-britische Kammermusik-Verbindung

mehr…Kreative Brücken: Deutsch-britische Kammermusik-Verbindung30.10.2019

Während das Brexit-Tohuwabohu längst Land und Leute spaltet, tun Künstler sowohl vom Festland als auch von der Insel ihr Bestes, um uns kreativ Brücken zu bauen. Aus diesem Blickwinkel betrachtet geht es im neuen No-Exit-Programm des oh ton-Ensembles in der Hauptsache ums Neugierig-machen auf die Arbeitsweise unterschiedlichster Komponisten aus Großbritannien und Deutschland.

„Powerfunk“  Fatcat bringen neue EP mit ins Cadillac

mehr…„Powerfunk“  Fatcat bringen neue EP mit ins Cadillac30.10.2019

Unter Musikstudenten ist die Gründung einer neuen Formation quasi gang und gäbe. Man ist vernetzt, man ist befreundet, man möchte zusammen „jammen“. Die wenigsten dieser Bands bleiben jedoch über viele Jahre bestehen, geschweige denn werden überregional bekannt. Bei Fatcat sieht das anders aus.

Gute Alternative gefunden: Springsane Festival nun in Oldenburg

mehr…Gute Alternative gefunden: Springsane Festival nun in Oldenburg24.10.2019

Eine Bühne, fünf Bands – das ist seit 2013 das Motto des hauseigenen Festivals der Metalcore-Band Rising Insane.  Anfangs noch selbst froh, eine größere Bühne zu entern, konnten sie in Hude damit schon ordentlich punkten.

Zurück zum Anfang: AC/DC Tribute Band

mehr…Zurück zum Anfang: AC/DC Tribute Band24.10.2019

Es gibt viele Versuche, die Legende zu imitieren, aber dieser Versuch gibt sich wirklich reichlich Mühe. The Jailbreakers wollen mit allem, was sie tun, den originalen AC/DC so nahe wie möglich kommen. Dabei stellt für sie ausschließlich die Bon Scott-Ära das wirkliche Original dar.

Grenzüberschreitungen<br />Jazzgipfel: Coole Jazzer*innen zum Jubiläum

mehr…Grenzüberschreitungen
Jazzgipfel: Coole Jazzer*innen zum Jubiläum
24.10.2019

Bald 70 Jahre ist’s her, dass der amerikanische Waldhornist und Komponist Gunther Schuller in den USA auf die Idee verfiel, Jazz mit klassischer Musik fusionieren zu wollen.

Jung, aber entschlossen: Pure Tonic produzieren frischen Metal

mehr…Jung, aber entschlossen: Pure Tonic produzieren frischen Metal16.10.2019

Auf Anhieb erkennbar: Die Jungs von Pure Tonic können noch nicht allzu viele Jahre auf dem Buckel haben. Diese Tatsache aus ihrer Musik herauszuhören, ist wiederum weniger leicht. Spätestens mit ihrem Debutalbum haben sie ihre anfängliche Lernphase abgeschlossen.

Heißer Herbst: Kapelle Petra im Pumpwerk

mehr…Heißer Herbst: Kapelle Petra im Pumpwerk16.10.2019

Irgendwo zwischen Nada Surf, Kettcar und Helge Schneider spielt die Kapelle Petra seit ihrer Gründung im Jahr 1996 in ihrer eigenen Liga. Das Quartett beweist seit Jahren, dass sich Indie-Musik längst von einem Geheimtipp, zu einem Element der Clubkultur entwickelt hat, die nicht mehr aus den Programmen wegzudenken ist. Ihre Herbsttour führt die Kapelle nun wieder in das Wilhelmshavener Pumpwerk.

Jazziges, Bluesiges, Souliges: Souljazz vom Feinsten

mehr…Jazziges, Bluesiges, Souliges: Souljazz vom Feinsten09.10.2019

Wer schon einmal miterleben durfte, wie Gert Lueken in die Tasten greift, dem erschließt sich der Spitzname des Leiters der Kreismusikschule Rotenburg-Bremervörde sofort: Als Uncle Hammond bringt uns der Souljazz-Fan die Musik großer Organisten wie Jimmy Smith näher.

mehr…Am Anfang war das Modul: Soul- und Funkband der Universität09.10.2019

Für die meisten mag es ein Ausgleich sein, am Wochenende tanzen zu gehen. Ein Ausgleich zur Schule, zum Büroalltag, zur Früh-, Spät- und Nachtschicht. Auch die Studierenden am Institut für Musik gehen am Wochenende tanzen, jedoch nicht explizit als Ausgleich, sondern als Teil ihres Studiums.

„Movin' On“: Helen Schneider

mehr…„Movin' On“: Helen Schneider02.10.2019

„Movin' On“ heißt ihr neues Album und natürlich möchte die gebürtige New Yorkerin als sich weiterentwickelnde Künstlerin gesehen werden, die sie ist.

Weitertragen: Feeling Floyd

mehr…Weitertragen: Feeling Floyd02.10.2019

Es gibt Bands, für die muss es Tribute Bands geben – einerseits weil die Originalprotagonisten nicht mehr wollen oder können, andererseits weil ihr musikalisches Erbe so groß ist, dass es einfach weitergetragen werden muss.

Goldener Schuss: ANTIHELD

mehr…Goldener Schuss: ANTIHELD02.10.2019

Da hat ein Booker mal wieder gut aufgepasst und ein gutes Händchen bewiesen: Die Stuttgarter Antiheld kann man getrost als die neuen Durchstarter bezeichnen.

Progressive Rock im Meisenfrei: t: Thomas Thielen & Band und Crystal Palace geben ihr Bremen-Debüt

mehr…Progressive Rock im Meisenfrei: t: Thomas Thielen & Band und Crystal Palace geben ihr Bremen-Debüt25.09.2019

Manche schreiben Bücher, manche machen Filme, manche machen Musik. Und manche machen Musik die sind wie Bücher. Oder Filme. Kommt nicht so oft vor, aber Thomas Thielen ist jetzt auch nicht jemand, der sich mit anderen vergleichen lassen möchte. Auch wenn seine Musik Referenzen aufweist.

Echter Heavy Metal: RAM aus Schweden gehen auf Album-Tour

mehr…Echter Heavy Metal: RAM aus Schweden gehen auf Album-Tour25.09.2019

Zwanzig-jähriges Jubiläum. Das klingt zunächst nach einer langen Zeit, doch wenn man mal in das Material hineinhört, das die schwedische Band produziert, denkt man sogar noch viel weiter zurück – an die ´70er und frühen ´80er Jahre. Denn RAM sehen sich als Gralshüter des ursprünglichen Heavy Metal.

Explosiv: Quinteto Beltango im La Calesita

mehr…Explosiv: Quinteto Beltango im La Calesita11.09.2019

Längst ist Tango auf der ganzen Welt beheimatet, wird in Argentinien genauso gespielt, getanzt und gelebt wie in Finnland oder auf dem Balkan. Einem besonders kreativen Mix aus traditionellen Arrangements, die mit klassischen Bach-Fugen und einer feurigen Prise Balkan-Swing gewürzt werden, fühlt man sich beim Quinteto Beltango verpflichtet.

An keinem anderen Ort denkbar: Das Reeperbahn Festival 2019

mehr…An keinem anderen Ort denkbar: Das Reeperbahn Festival 201904.09.2019

Die Festival-Szene wird immer bunter und größer, schlägt immer neue Kapriolen und Kapitel auf, aber es gibt noch mehr als Dosenbier, Schlammwüsten und Sturmwarnungen (Hurricane), respektive Sonnenbrand und Staubstürme (Deichbrand).

Mit dem Tango auf Weltreise: Argentinisches Duo „La Flor“ macht in Oldenburg Station

mehr…Mit dem Tango auf Weltreise: Argentinisches Duo „La Flor“ macht in Oldenburg Station04.09.2019

Nina Rizzo und Damian Villalba haben in ihrer argentinischen Heimat den Tango kennen gelernt und bringen diesen nun nach Europa. Auf ihrer musikalischen Weltreise wird das Duo dabei auch in Oldenburg vorbei schauen. Mit im Gepäck sind jede Menge südamerikanische Rhythmen und Emotionen.

Ein Schweizer zu Gast bei HCL: HCL und Cornettist Guy Bettini im Wilhelm13

mehr…Ein Schweizer zu Gast bei HCL: HCL und Cornettist Guy Bettini im Wilhelm1304.09.2019

Als in den 1940ern der Bebop aufkam, waren sich Musiktraditionalisten und Fachkritiker weitestgehend einig: Nun sei das endgültige Chaos hereingebrochen, stünde dem Jazz das Ende bevor. Mit dem Abstand mehrerer Jahrzehnte klingen Dizzy Gillespies und Miles Davis´ Trompeten-Chorusse und Improvisationen in unseren Ohren fast so eingängig wie „When The Saints Go Marching In“.

Klein, aber laut. ROARK! – Nächste Runde

mehr…Klein, aber laut. ROARK! – Nächste Runde28.08.2019

Das Wilhelmshavener Kling Klang hat schon so manch bekannten Namen zum Erklingen gebracht. Mit Konzerten von Helge Schneider, Melvins oder NOFX kann der Musikclub mittlerweile für sich werben. Die unterschiedlichen Themenfelder, die hier dargeboten werden, fallen direkt ins Auge. Rock, Pop, Jazz, Reggae… jetzt wird es wieder Zeit für Metal.

mehr…Der Entschleuniger: Martin Tingvall solo28.08.2019

Was tun, wenn uns die allgegenwärtige Hektik im Alltag mal wieder zu sehr fordert? Wem dieser Tage ein Livekonzert gerade recht ist, dem sei Martin Tingvalls Soloauftritt in der Oldenburger Garnisonskirche empfohlen. Der schwedische Pianist und Komponist, der seit gut 20 Jahren in Hamburg lebt, gilt zwar eigentlich als Jazzer, fühlt sich aber auch in anderen Genres wie Pop, Rock oder Filmmusik zu Hause.

41 bis 60 von 134 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] >
EXB Handwerk
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber