LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

22

August

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Konzerte

Standortfaktoren: Kreative Stadtentwicklung Thema im Kulturausschuss

mehr…Standortfaktoren: Kreative Stadtentwicklung Thema im Kulturausschuss21.08.2019

Im Jahr 2017 brachte die Oldenburger Kreativszene ihren Ärger über die Kulturpolitik auf die Straße und demonstrierte als Creative Mass für eine bessere Unterstützung der kreativen Szene. Die Demonstration blieb nicht folgenlos und gemeinsam mit dem Institut für partizipatorische Gestaltung soll nun ein Beteiligungskonzept für Kulturschaffende in der Stadt entwickelt werden, mit dem Ideen schneller zu den EntscheiderInnen in Politik und Verwaltung vordringen sollen.

Songs für die Ewigkeit: Simon and Garfunkel-Revival im Park

mehr…Songs für die Ewigkeit: Simon and Garfunkel-Revival im Park21.08.2019

Es gibt Songs, bei denen wir uns nie und nimmer vorstellen könnten, dass sie Staub ansetzen oder je unmodern klingen mögen. „Sound of Silence”, „Bridge Over Troubled Water” oder „Mrs. Robinson“ gehören zweifelsohne in diese Kategorie – allesamt zeitlos ersonnene Klassiker, die aufs Konto des legendären Folkrock-Duos Simon & Garfunkel gehen.

mehr…Les Brünettes singen Beatles-Klassiker à cappella14.08.2019

Man muss in der Oldenburger Region keineswegs ausgewiesener Jazzfan sein, um in Zusammenhang mit dem Nachnamen Herbolzheimer zuallererst an jenen legendären Bigbandleader zu denken.

Musikalische Zeitreise: Schlossgartenkonzert mit dem Fukio-Duo

mehr…Musikalische Zeitreise: Schlossgartenkonzert mit dem Fukio-Duo26.07.2019

Musik beginnt mit der Stimme, sie ist das natürliche Instrument. Doch im Laufe vieler Jahrhunderte haben Menschen auch immer wieder Instrumente geschaffen, um Musik zu machen oder einen Rhythmus zu schlagen. Sie stellten einfache Flöten aus Bambur, Ton und sogar aus Knochen oder Steinen her.

Comeback oder Ausnahme-Tour? Limp Bizkit mögen es geheimnisvoll

mehr…Comeback oder Ausnahme-Tour? Limp Bizkit mögen es geheimnisvoll03.07.2019

Seit längerem hat man von dieser Formation nichts mehr gehört. Plötzlich taucht ihr Name wieder auf Festival Line-ups auf und in einzelnen Städten finden neue Hallenkonzerte statt. Fans hoffen, dass sich hinter den Aktivitäten so etwas wie ein neues Album verbirgt, im Moment bleiben sie jedoch im Ungewissen.

Entspanntes Festival: Gracy’s Bash: Reggae-Festival oder großes Familienfest?

mehr…Entspanntes Festival: Gracy’s Bash: Reggae-Festival oder großes Familienfest?03.07.2019

Sista Gracy weiß, wie man eine Party auf die Beine stellt. Das wusste sie bereits, als sie ihren 41. Geburtstag ganz unverbindlich und privat bei sich zuhause gefeiert hat. Schon damals waren um die 300 Freunde zu Gast. Aus der Feier wurde ein Festival, das nun schon in die 14. Runde geht.

Feine Sahne Fischfilet: „Antifaschismus ist für uns keine hohle Phrase“

mehr…Feine Sahne Fischfilet: „Antifaschismus ist für uns keine hohle Phrase“26.06.2019

Zwischen dieser Band und dem Verfassungsschutz herrscht bereits eine lange Freund… naja, Bekanntschaft. Im Verfassungsschutzbericht wurde sie erstmals 2011 erwähnt. Ein Kontakt, der seitdem gepflegt wird und in der Biografie dieser Truppe nicht unwichtig ist. Hier eine kurze Erläuterung.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Block 'n' Roll	Gitarre und Cello ergeben die Blockflöte des Todes

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Block 'n' Roll Gitarre und Cello ergeben die Blockflöte des Todes
12.06.2019

Matthias alias die Blockflöte ist nicht mehr alleine unterwegs. Als Kollegin hat er sich kürzlich die sogenannte Bine Maier mit ins Boot geholt. Sie spielt Cello, er Gitarre – das macht den Witz seiner Lieder gleich noch hörenswerter.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Wenn der Wahl loslegt…  One-Man-Kabarett-Show in der Kulturetage

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Wenn der Wahl loslegt…  One-Man-Kabarett-Show in der Kulturetage
12.06.2019

Wenn William Wahl seine bisherige Karriere Revue passieren lässt, hat er einiges vorzuweisen! Ob zusammen mit den Gesangskollegen der a-cappella-Formation basta, im Duo mit Klavier-Partner Jens Heinrich Classen oder solo, in den Medien wurde vor allem die Wandlungsfähigkeit des Wahl-Kölner Künstlers frühzeitig bemerkt.

Soundmagie: Das Alan Parsons Live Project in den Weser-Ems-Hallen

mehr…Soundmagie: Das Alan Parsons Live Project in den Weser-Ems-Hallen05.06.2019

Wer in den 1970er- oder -80er Jahren alt genug war, um Musik für sich zu entdecken, kam an Alan Parsons schwerlich vorbei. Nachdem der Brite zuvor schon als Tontechniker unter anderem der Beatles oder Produzent des Pink Floydschen „Dark Side of the Moon“-Albums Blut geleckt hatte, kreierte er zusammen mit seinem Project-Partner Eric Woolfson Klangkunstwerke, die den Prog-Rock vorantrieben.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Mit 76 Jahren… Maceo Parker im Modernes Bremen

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Mit 76 Jahren… Maceo Parker im Modernes Bremen
22.05.2019

„It’s all about love“ - so heißt das aktuelle Album von Maceo Parker. Und klar ist: Die Liebe des 76-jährigen Vollblutmusikers gehört dem Funk. „Two Percent Jazz and 98 Percent funky Stuff“, umschreibt der 1943 in North Carolina geborene Mister Funky seinen Musikstil.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Nicht der klassische Punk: Die McKenzies spielen auf Dudelsäcken

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Nicht der klassische Punk: Die McKenzies spielen auf Dudelsäcken
22.05.2019

Am Großteil der Besetzung findet sich zunächst nichts Außergewöhnliches. Außer vielleicht, dass die Form der Gitarre an Metallica erinnert – wird also etwas Härteres sein. Ein Instrument, was dagegen schon mehr heraussticht, ist der Dudelsack. Er wird gespielt von drei Männern in Schottenröcken und mit langen Kniestrümpfen.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Folk-Pop-Mischung aus Kanada: Les Poules Á Colin im Theater Laboratorium

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Folk-Pop-Mischung aus Kanada: Les Poules Á Colin im Theater Laboratorium
22.05.2019

Québec ist die größte Provinz Kanadas – sowohl bezogen auf das Flächenmaß als auch auf den französischsprachigen Bevölkerungsanteil. Daraus folgt sogleich die Tatsache, dass sie als eigenständige kulturelle Gemeinschaft anerkannt wird, und zu dieser gehört auch das folgende Ensemble.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Musikalisch poetische Bilder ... à la Sarah Lesch

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Musikalisch poetische Bilder ... à la Sarah Lesch
22.05.2019

Wie gut, dass Liedermacherin Sarah Lesch ihren Kindertraum, Rockstar-Friseurin werden zu wollen, trotz einer imponierend eigenwilligen Hippiemädchen-Rastamähne nie wirklich in die Tat umsetzen mochte.

Musikkabarett: Danny Dziuk zusammen mit Kollegen im Wilhelm13

mehr…Musikkabarett: Danny Dziuk zusammen mit Kollegen im Wilhelm1316.05.2019

Laut eigener Aussage ist er zu alt für´s Showgeschäft, so alt, dass seine ganze Figur schon unter Denkmalschutz stehe. Zum Glück sind jedoch die Texte von Liedermachern nicht immer gleich bare Münze und der 62-jährige Danny Dziuk ist natürlich keineswegs zu alt. Die 45 Konzerte alleine in diesem Jahr beweisen sogar das Gegenteil, eines davon ist in Oldenburg.

Stimmgewaltig: Youn Sun Nah live in der Kulturetage

mehr…Stimmgewaltig: Youn Sun Nah live in der Kulturetage16.05.2019

Wer Youn Sun Nah einmal live erleben durfte, dem wird sich ihr Auftritt ins Gedächtnis einbrennen. Die aus Südkorea stammende Sängerin verfügt über eine der ausdrucksstärksten Stimmen des zeitgenössischen Jazz.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Terry Hoaks: Jubiläumskonzert im Cadillac

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Terry Hoaks: Jubiläumskonzert im Cadillac
02.05.2019

30 Jahre Bandbestand. Naja, nicht ganz. 30 Jahre sind es nur, wenn man die rund zwölf Jahre Pause nicht abzieht. Aber alleine die Tatsache, dass die Band vor 30 Jahren zum ersten Mal gemeinsam auf der Bühne stand und dies auch heute tut, nutzt sie als freudigen Anlass für ihre Jubiläumstour.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />The Undercurrent: Funky Jazzrock

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
The Undercurrent: Funky Jazzrock
02.05.2019

Es dürfte mit zu den befriedigendsten Erfahrungen eines Musikers gehören, sich auf Sessions mit Fremden einzulassen – und zu merken, dass die Chemie stimmt.

Rock it!: Johnny Moped und Autoramas im KlingKlang

mehr…Rock it!: Johnny Moped und Autoramas im KlingKlang24.04.2019

Rückblickend könnte man fast meinen, dass Paul „Johnny Moped“ Halford, Raymond „Captain Sensible” Burns und Co anno 1974 eine Vorahnung hatten, was sich da gut zwei Jahre später musikalisch in London tun würde: Im Grunde haben sie den Punk vorweggenommen als sie damals unter dem Bandnamen Johnny Moped and the 5 arrogant Superstars im Londoner Süden losfetzten.

Southern Bluesrock: Elizabeth Lee’s Cozmic Mojo in der Tränke

mehr…Southern Bluesrock: Elizabeth Lee’s Cozmic Mojo in der Tränke24.04.2019

Für US-Girls, die gern singen, ist´s naheliegend, ihr Talent beispielsweise in einem Gospelchor auszutesten. Die in Pasadena aufwachsende Elizabeth Lee ergriff diese Möglichkeit mit zehn Jahren. War begabt genug, um schnell solo singen zu dürfen.

1 bis 20 von 77 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] >
X-Cut
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk