LzOLzO
OLDENBURG
Dienstag

11

Mai

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Veranstaltungen für Oldenburg, Bremen und umzu

Live-Streaming

Katrin Bretschneider ›mother.HOOD‹ - Zoom-Performance (Adpation)

Während werdende Mütter selten gefragt werden, warum sie ein Kind wollen, finden sich werdende Nichtmütter häufig in der Defensive wieder. Eine Mutter braucht keinen Grund, sich ein Kind zu wünschen. Für die Entscheidung zur Nichtmutterschaft aber werden Argumente erwartet. Freiwillig kinderlose Frauen lösen häufig Irritationen aus und gelten als suspekt. Allein der Begriff ›kinderlos‹ impliziert ein Defizit. Nichtmütter brauchen einen guten Plan B – wenn eine Frau keine Mutter sein will, dann muss etwas anderes identitätsstiftendes her – und zwar etwas, das so groß ist, dass es mit der Bedeutsamkeit der Mutterschaft konkurrieren kann.
In ›mother.HOOD‹ fragt Katrin Bretschneider, was passiert, wenn sie sich langsam aber stetig von der Frau, die NOCH keine Kinder hat, in die Frau, die NIE Kinder haben wird, verwandelt. Wer wir sie sein, wenn sie keine Mutter sein wird? Welche Rollenvorbilder und Identitätsangebote gibt es, welche müssen noch geschaffen werden? Wie könnte ein positiv besetztes Übergangsritual zur Nichtmutter aussehen? Das Projekt befragt vorherrschende Rollenmuster und sucht mit künstlerischen Mitteln nach neuen Besetzungen des Rollenbilds der Nichtmutter. In der Zoom-Adaption der Bühnenperformance überträgt Katrin Bretschneider ihr Fest für werdende Nicht-Mütter für eine digitale Zusammenkunft.

Termine:
15.05.2021 , 20:00 Uhr
Music-station
Schreibtischunterlage
FZO urban Arom
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber