LzOLzO
OLDENBURG
Samstag

7

Dezember

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Veranstaltungen für Oldenburg, Bremen und umzu

Wilhelm13, Musik- und Literaturhaus

Gehörgänge – Die Kunst der Improvisation No. 20  HCL Ensemble und Guy Bettini

In der vom Oldenburger Schlagzeuger Hannes Clauß kuratierten Reihe Gehörgänge ist der Italienisch-Schweizer Improvisator Guy Bettini (Kornett) zu Gast. Der in vielen internationalen und prominent besetzten Bands agierende Trompeter wird beim Konzert mit dem HCL-Ensemble auf der Bühne des Wilhelm13 die hohe Kunst der Improvisation darbieten.

Guy Bettini, Italienisch-Schweizer Improvisator, lebte 12 Jahre in Berlin, dort war er Co-Gründer des Festivals „Echtzeit“. Mit dem Free-Chamber-Music-Ensemble „Margaretes Zimmer“ gewann er den ersten Preis des „Festivals Infernale“ der HDK Berlin. Im Jahr 2000 erhielt er die Jazzförderung des Berliner Senats. Zusammenarbeit mit dem DJ Orlow und dem d&b Trio „Human Sampler“. 2005 erhielt Bettini einen Kompositionsauftrag für das „Festival of Jazz Chiasso“. Er gründete das Quartett „Freenology“ mit Sonny Simmons, Paul Lovens und Clayton Thomas mit dem er in ganz Europa konzertierte. Weiter spielte er in Bands mit Alexander von Schlippenbach, Urs Leimgruber, Sebi Tramonata und Natalie Peters. Im Quartett „EXODUS“ arbeitete er mit den Musikern Gerry Hemmingway, Luca Sisera und Fabio Mertini zusammen. Mit seinem Trio „XOL“ (Francesco Miccolis, LucaPissalini, Guy Bettini) und dem Gast Peter Brötzmann absolvierte er eine Europatournee und eine Schweiz-Tournee mit dem Gast Harri Sjöström. Er ist Gründer und Dirigent des Großensembles „Sous-sol“. Weiter arbeitete er mit den Musikern Olaf Rupp, Peter Kowald, George Lewis, Tony Buck, Michel Doueda, Bare Phillips, Werner Lüdi, Frank Gratkowski, Gianni Gebbia, Roger Turner, Silvia Bolognesi, Achille Succi…

Termine:
07.09.2019 , 20:00 Uhr

Pressebild ›
Bildnachweis: Guy Bettini

X-Cut
EXB Handwerk
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber
Kostbar 2019