LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

19

September

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Veranstaltungen für Oldenburg, Bremen und umzu

Schlossplatz

Ryan Sheridan

Der irische Ausnahmegitarrist Ryan Sheridan ist seit seinen Hits „Jigsaw“, „Walking in the Air“ und „Upside Down“ nicht mehr nur in seiner Heimat ein gefeierter Musiker. Sein Debütalbum „The Day You Live Forever“ erlangte
Platinstatus, anschließend ging es mit „Here and Now“ direkt auf Platz 1
der irischen Charts!

Mit seinem perkussiven Gitarrenspiel,
großem Talent für Story-telling und eindrucksvoller Bühnenpräsenz steht er für einen
unverkennbaren Stil. Sheridan ist ein außerordentlich begabter Musiker, der
sich aber nicht zuletzt durch intensive Lehrjahre als Straßenmusiker zu einem
originellen Gitarristen mit eigenem Sound entwickeln konnte. Sein Aufstieg zum
Headliner-Act mit ausverkauften Touren ist nicht geplant – war aber gewiss kein
Zufall.

Der Erfolg kommt nun von Irland und
Großbritannien nach Deutschland und ganz Europa. Just war hierzulande seine
Frühjahrstour sold-out, im Herbst 2019 folgen weitere internationale Termine in
immer größeren Häusern. Wir freuen uns, dass Ryan Sheridan im Festival
Kultursommer Oldenburg 2019 Station machen wird – save the dave für dieses
akustische Feuerwerk!

Ryan Sheridan begeisterte sich früh für traditionelle irische Musik. Im Alter von sieben Jahren begann er Geige zu spielen. Mit bereits 16 Jahren verließ er Irland, um als Tänzer für Riverdance auf großen Tourneen durch die USA mitzuwirken. Dort verbrachte er weitere Jahre als Broadway-Akteur und begann in dieser Zeit in New York City, Musik zu schreiben, Gitarre zu spielen und seine Stimme zu finden. Über eine Station als Rockmusiker in Glasgow zog es ihn gut 25jährig wieder zurück nach Irland in sein County, Monaghan. Entdeckt wurde sein großes musikalisches Talent schließlich vom Mumford & Sons-Manager auf einem Straßenmusikfest in Dublin. In Deutschland machte ihn nicht unwesentlich Rea Garvey populär, für dessen Tourneen Ryan Sheridan supporten durfte. Und aktuell häufen sich die Vergleiche zu Ed Sheeran.

Termine:
22.07.2019 , 19:30 Uhr
X-Cut
EXB Handwerk
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber