LzOLzO
OLDENBURG
Donnerstag

25

April

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…DIABOLO-Intro zum Thema Homeoffice15.10.2020

Ui – da sehe ich ja ein interessantes Plakat über der Vitrine. Aber ehrlich gesagt, kann da nicht mal die Frau ein bisschen auf die herumtobenden Kinder aufpassen, damit sie nicht immer wieder laut schreiend und wild  tobend durchs Bild laufen? Warum muss denn nun auch noch dieser riesige Köter anfangen herumzubellen?

Und dann packt es uns ...  Roman Ehrlich stellt Roman “Malé” vor

mehr…Und dann packt es uns ...  Roman Ehrlich stellt Roman “Malé” vor15.10.2020

Exklusive Luxushotels, umgeben von traumschönen feinsandigen Stränden, während man im Hintergrund nur das Meeresrauschen hört – danach sehnen sich wohl die meisten Fernreisewilligen in diesen nasskalten Herbsttagen. Das Relaxen etwa auf einem der vielen Malediven-Inselchen ist jedoch angesichts des aktuellen Corona-Reglements höchst unwahrscheinlich.

Engagierte Zeitgenossin: Judith Busch, Koordinatorin im Ernährungsrat & Menschenrechtlerin

mehr…Engagierte Zeitgenossin: Judith Busch, Koordinatorin im Ernährungsrat & Menschenrechtlerin13.10.2020

Direkt vom Studienabschluss in den perfekt passenden Job, das ist etwas, von dem viele Studis nur träumen können. Wie gut das klappen kann, zeigt sich am Beispiel der 29-jährigen Judith Busch, die schon während des Schreibens ihrer Masterarbeit für ihr Politikwissenschaftsstudium über ihren jetzigen Job beim Ernährungsrat in Oldenburg gestolpert ist.

Intime Einblicke „Würde wahren“ – Fotoaustellung von Rafael Heygster

mehr…Intime Einblicke „Würde wahren“ – Fotoaustellung von Rafael Heygster13.10.2020

1988 verließen die letzten Patienten die Langzeitpsychiatrie des Kloster Blankenburg an Oldenburgs Stadtrand, in der sie oft mehrere Jahrzehnte ohne bedeutende äußerliche Einflüsse verbringen mussten. Mit der Auflösung der, zur Stadt Bremen gehörenden, Einrichtung wurden die verbleibenden 240 Patienten in vereinzelten, kleineren Versorgungszentren im Bremer Stadtgebiet untergebracht und die ersten Versuche der Integration wurden gestartet.

Durchstarten - Bluesrock von Lenny and the Snitches

mehr…Durchstarten - Bluesrock von Lenny and the Snitches13.10.2020

Haben sich dem Bluesrock verschrieben (v.l.n.r.): Matthias van Warmerdam (aka Mätze / Bass), Lennart Wähnke (aka Lenny / Rhythmus-Gitarre) und Jann Heymann (Lead-Gitarre). Foto: Band

MoX war in der Linde und im Marschwegstadion

mehr…MoX war in der Linde und im Marschwegstadion11.10.2020

Es war nicht wirklich viel los, dieses Wochenende in Oldenburg...

Neustart Kultur?

mehr…Neustart Kultur?08.10.2020

Hilfsprogramme von Bund und Land laufen an
Unter dem Motto Neustart Kultur mobilisiert der Bund 1 Milliarde Euro für die Kulturinfrastruktur im Land. Auch das Land Niedersachsen will die Soloselbstständigen im Land mit weiteren Hilfsgeldern unterstützen. Bis zu zehn Millionen Euro stehen dafür aus dem zweiten Nachtrag des COVID-19-Sondervermögens zur Verfügung.

Musikalische Klang-Netzwerker

mehr…Musikalische Klang-Netzwerker08.10.2020

HCL-Ensemble feiert im Wilhelm 13
Seit dreißig Jahren existiert das HCL-Ensemble nun schon. Und allmählich sollte es sich nicht nur im Nordwesten der Republik herumgesprochen haben, dass diese Experimentalband sämtliche Musikstile gleichermaßen im Repertoire hat: Um sie beherzt durch den Wolf zu drehen und scheinbar Unzusammenhängendes in ein lebendiges Miteinander zu verwandeln. Letzteres kann in der Klasse  unserer vier Profis freilich nur gelingen, weil es sich bei ihnen um gestandene Improvisatoren handelt, die nie ausschließlich aufs freie Improvisieren bauen.

mehr…Kurz & Knackig08.10.2020

3 Tage Musik
Gibt’s für Schüler*innen, die Lust haben, an der Musikfreizeit für junge Musikerinnen und Musiker  in Ganderkesee mitmachen. Kenntnisse am Instrument sind vorausgesetzt. Während drei Tagen werden in Bandstrukturen bekannte Stücke erarbeitet und geprobt. Finale der drei Probentage wird ein Online-Konzert in der Delmenhorster Jugendkirche sein.
Mehr Infos bei popkantorin@gmx.de

mehr…Impuls für die Windkraft?08.10.2020

Politik und EWE wollen beim Windkraftausbau zusammenarbeiten
In den letzten Jahren ist der Bau neuer Windkraftanlagen fast zum Erliegen gekommen. Im ersten Halbjahr 2020 wurden lediglich 186 neue Windenergieanlagen an Land und auf dem Wasser zugebaut. Nach Angaben der Agentur Windenergie ist dies der zweitniedrigste Wert der letzten 15 Jahre. Nur im Jahr 2019 wurden noch weniger Windenergieanlagen gebaut. Gleicht man Letzteres mit den Zielen aus dem Pariser Klimaabkommen ab, dann hinkt der Ausbau der Windkraft den Zielen, die sich die Bundesrepublik gesetzt hat, weit hinterher. In Niedersachsen wollen nun EWE und Politik gemeinsam für mehr Windenergie sorgen.

mehr…Heiter bis wolkig08.10.2020

Anthologie zum Thema Zukunft des Oldenburger Leseforums

Zukunft, was ist das schon? Ein Begriff, für den mit Sicherheit jeder einzelne Mensch seine ganz eigene Definition oder Vision hat. Wie diese aussehen kann, zeigt sich in der neu erschienenen Anthologie des Leseforum Oldenburg. Für diese gab es eine Ausschreibung innerhalb des Leseforums mit dem vorgegebenen Thema „Zukunft“, an der alle Mitglieder, egal ob diese schon eigene Werke veröffentlicht haben oder nicht, teilnehmen konnten.

mehr…Kurz & knackig08.10.2020

Mehr Arbeit, weniger Belegung
Das DRK Nordsee-Kurzentrum Schillig und die DRK Villa Kunterbunt fordern eine Verlängerung des Rettungsschirms für Vorsorgeeinrichtungen für Mütter und Väter, da die Lage für sie unverändert bleibt.  Die Kliniken dürfen nur bis zu einer Belastung von 70% laufen, die laufenden Personalkosten bleiben jedoch gleich. Dass sich das auf Dauer nicht rechnet, sollte jedem klar sein.

Klassenfahrten

mehr…Klassenfahrten08.10.2020

Schüler streitet für umweltfreundliche Fahrten
Das Klimahaus in Bremerhaven ist immer mal eine kleine Ausflugsfahrt wert. Aber manchmal verleiht es sogar Preise. In diesem Jahr hat das Klimahaus den BundesUmweltWettbewerb 2019/2020 mit einem Sonderpreis unterstützt. Und den bekam nun der 14jährige Schüler Leonard  Kolewa aus Nordrhein-Westfalen.

mehr…Sichere Daten?08.10.2020

Datenanalyse weist darauf hin, dass Schwellenwerte aus Umweltdaten
kaum ablesbar sind
Geht es um den Klimawandel, dann ist oftmals von sogenannten Kipp-Punkten die Regel. So könnte sich beispielsweise der Temperaturanstieg der Erde nicht mehr begrenzen lassen, wenn bestimmte Voraussetzungen eintreten. Doch wie genau lassen sich diese Punkte bestimmen? Ein Forscherteam um den Oldenburger Biodiversitätsexperten Prof. Dr. Helmut Hillebrand stellt nun infrage, ob umweltpolitische Entscheidungen auf dem Konzept der Kipppunkte basieren sollten.

mehr…Liebe Leserin, Lieber Leser!08.10.2020

Das war’s! Holt die Flaggen vom Mast!                                                        
Nein, nicht die Europafahne, auch nicht die Regenbogenflagge und auch nicht die der Vereinten Nationen. Gemeint ist die Flagge mit drei waagerechten, gleich breiten Streifen in den Farben Schwarz, Weiß und Rot. Auch in dieser Reihenfolge. Wer diese Flaggen in aller Öffentlichkeit zeigt und sie triumphierend schwenkt, wird in Zukunft auch in Niedersachsen wegen Ordnungswidrigkeit belangt. Das betrifft die Verwendung der Reichsflagge als auch der Reichskriegsflagge. Die waren in letzter Zeit auf Demonstrationen gegen Corona-Maßnahmen aufgefallen. Besonders allerdings auf der kürzlichen Demo am 30.8. vor dem Reichstagsgebäude in Berlin.

11 Fragen an … Lioba Müller I Serie: Künstler von Hier

mehr…11 Fragen an … Lioba Müller I Serie: Künstler von Hier08.10.2020

Island. Irgendwo im Nirgendwo. Direkt am Wegesrand, mitten im Schnee, ein Waschbecken. Und eine Dusche, aus der ununterbrochen heißes Wasser fließt. - Eines von unzähligen skurrilen, überraschenden, berührenden oder kunstvollen Motiven, die Lioba Müller mit ihrer Fotokamera ins Bild setzt. Nichts ist inszeniert, keine Szene nachträglich am Computer manipuliert. Es ist der aufmerksame Blick, der gerade auch im Unscheinbaren Stoff für ganze Fotoserien liefert. Und – ganz wichtig – ein gut gewählter Bildausschnitt, mit dem die Künstlerin ihre Aussage trifft. Ganz besonders reizt es sie, das Flüchtige, Bewegte festzuhalten. Die Fotografie bietet sich dafür als ideales Medium an, denn „sie ist der kürzeste Weg vom Auge zum Bild.“

mehr…Berührt euch!01.10.2020

Warum Körperkontakt für den Menschen unerlässlich ist

Vom Baby bis zum Hochbetagten - Körperkontakt fördert das Wohlbefinden in jedem Alter. Die Forschung beginnt zu verstehen, wie wichtig Streicheleinheiten im Alltag sind.

Liebeskummer, Schmerzen, Prüfungsangst - wohl kaum eine schwierige Situation, in der eine sanfte Berührung nicht kleine Wunder wirken könnte. Kinder lassen sich mit einer liebevollen Umarmung wunderbar trösten. Und so mancher Ehezwist löst sich in Nichts auf, sobald einer der Streithähne die Hand nach dem anderen ausstreckt. Aber auch wenn wir nicht gerade leiden, lassen wir uns Berührungen gerne gefallen, selbst von Fremden tut eine Massage gut und hellt die Stimmung auf.

Lifting für die Stadt?

mehr…Lifting für die Stadt?01.10.2020

Stadterneuerungsprogramme in Oldenburg
Aktuell befasst sich Oldenburg mit einem Stadterneuerungsprojekt in Nadorst. Verwaltung dürften inzwischen einige Erfahrung in solchen Projekten gesammelt haben, denn in den vergangenen Jahren, sind bereits einige Viertel der Stadt erneuert worden. Neben dem Bahnhofsviertel wurden Projekten an der Burgstraße, in Osternburg und im Kennedy-Viertel durchgeführt.

Gesellschaftspolitik

mehr…Gesellschaftspolitik01.10.2020

Stadtrat befasst sich mit Demografie und geschlechtsspezifischer Gewalt
Oldenburg hat nun einen kommunalen Aktionsplan gegen Gewalt an Frauen und wird sich in Zukunft verstärkt Gedanken um die demografische Entwicklung der Stadt machen. Darüber hinaus brachte der Rat auch die Strukturbrücke für den Kulturbereich auf den Weg. Letztere soll helfen, dass Kulturbetriebe die Einnahmeausfälle durch die Corona-Krise überstehen.

mehr…Kurz&Knackig01.10.2020

Kriminelle Clanstrukturen
Kriminelle Clanstrukturen sollen künftig genauer beobachtet werden. Dazu stellte Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza am Montag vier neue Schwerpunkt-Staatsanwaltschaften vor, die sich künftig mit Ermittlungs-, Straf- und Ordnungswidrigkeitsverfahren jeder Art gegenüber Personen aus Clans befassen werden. Neben Celle werden diese in Braunschweig, Osnabrück und Stade angesiedelt sein.

1041 bis 1060 von 2061 Meldungen       << < ... [49] [50] [51] [52] [53] [54] [55] [56] [57] ... > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk