LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

19

April

Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Liebe Leserin * Lieber Leser!
Immer wieder Karfreitag...
18.04.2019

Oh ja, jedes Jahr wieder die Diskussion um das Tanzverbot in öffentlichen Räumlichkeiten. Jedes Jahr ein Ärgernis für Zeitgenoss*innen, die sich nicht in ihre persönliche Freizeitplanung von der Obrigkeit hineinreden lassen wollen.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Shootingstar? Tiemo Wölken kandidiert für die niedersächsische SPD zur Europawahl

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Shootingstar? Tiemo Wölken kandidiert für die niedersächsische SPD zur Europawahl
18.04.2019

Tiemo Wölken ist Jahrgang 1985 und gehört damit zu den jüngeren Abgeordneten im Europaparlament. Der Osnabrücker kam 2016 als Nachrücker für Matthias Groote ins EU-Parlament, der zum Landrat des Landkreises Leer gewählt wurde. Wölken setzt sich im Europaparlament gegen die Reform des Urheberrechtes ein, insbesondere gegen den umstrittenen Artikel 13 und den möglichen Einsatz von Upload-Filtern.

<i>DIABOLO Wochenzeitung:</i><br />Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Frauke Abel

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Serie: Künstler von Hier: 11 Fragen an … Frauke Abel
18.04.2019

Wer den Nikolaimarkt oder die Internationalen Keramiktage in Oldenburg besucht, kennt bestimmt auch den Stand von Frauke Abel – ihr Keramikgeschirr mit den stilisierten, fröhlich bunten Streublümchen, Vögeln oder Bienen ist unverwechselbar!

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />Neue Richtung: Deaf Lizard aus Oldenburg

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Neue Richtung: Deaf Lizard aus Oldenburg
17.04.2019

Deaf Lizard sind (v. l. n. r.): Steffen (Gitarre), Patrick (Gesang/Gitarre), Lars (Bass) und Marc (Drums)
Stoner Rock liegt im Trend. Im Genre tummeln sich auch im Nordwesten die unterschiedlichsten Bands, die sich mit der Musikrichtung auseinandersetzen, die einst in der Desert-Rock-Szene in der kalifornischen Palm Desert entstand. Ende der 1980er-Jahre legten Bands wie The Melvins oder Masters of Reality den Grundstein für den späteren Stoner Rock.

1 bis 4 von 11 Meldungen       < [1] [2] [3] >

Filme im Kino

Animationsfilm: Willkommen im Wunder Park

mehr…Animationsfilm: Willkommen im Wunder Park10.04.2019

Soweit die Erinnerung der kleinen June zurückreicht, fand sie es toll, sich gemeinsam mit ihrer Mutter auf neue Attraktionen fürs ganz spezielle Wunderland einzulassen: Die aufregendsten Möglichkeiten hatte Mom da tagein, tagaus zunächst Peanut, dem Lieblingsaffen ihrer Kleinen ins Ohr geflüstert; die man alsbald unbedingt austesten wollte.

Nordische Mär: Border

mehr…Nordische Mär: Border10.04.2019

Tina (Melander) bringt ideale Voraussetzungen mit, über die eine Grenzbeamtin verfügen sollte: Aufgrund eines extrem ausgeprägten Geruchssinns ist es ihr noch nie widerfahren, dass sich jemand, der Böses im Schilde führte oder etwas Verbotenes ins Land schmuggeln wollte, unbemerkt Tinas Kontrolle passieren konnte.

1 bis 2 von 2 Meldungen      
MoX-Stellenmarkt

Party-Check

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Party-check
17.04.2019

Gründonnerstag 18. April / 23:00 / Metro OL
Das kommende Osterwochenende mit Konfettiregen und Glitzertusch einleiten: DJ Di.KE wird den hoppelnden Vorboten mimen und die Vorfreudigen mit Indie, Electro, Hip-Hop und Pop bedienen. Eventuell gesellen sich dazu Partyoutfits ganz in Grün? Wobei ja nicht gerade St. Patrick’s Day vor der Tür steht.

Balkan-Folkpop: Gezeitenkonzerte: Zusatzkonzert von Foaie Verde

mehr…Balkan-Folkpop: Gezeitenkonzerte: Zusatzkonzert von Foaie Verde10.04.2019

Eigentlich steht die Bezeichnung Foaie Verde im Rumänischen für das Grüne Blatt, lässt sich aber auch als Ausruf höchster Verzückung oder tiefsten Erstaunens deuten. Soweit es nun um die unter diesem Namen existierende Balkanfolkpop-Combo geht, erscheint uns sowohl die eine als auch die andere Übersetzungsvariante legitim.

Buch-Tipps

mehr…DIABOLO Wochenzeitung:
Kurz & Knackig
18.04.2019

Bewusster Schokoladengenuss
Die Liebe zum Radfahren, ein Faible für gute Schokolade, ein Bewusstsein für Ressourcen und nachhaltigen Konsum – das sind die Zutaten der nun fünften #schokofahrt. In wenigen Tagen fahren 9 OldenburgerInnen mit dem Fahrrad nach Amsterdam, um 76 Kilogramm Schokolade zu laden und in ausgewählte Oldenburger Geschäfte zu transportieren, darunter Veggiemaid am Damm, Die Speiche und OTM am Lappan. Ein Willkommensfest findet beim Weltladen statt. Di. 23.4., 17 Uhr, Kleine Kirchstraße 8, OL

Menschen

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />Praktisch und Passend: Mara Klötzing, Schuhmachermeisterin und Modelltechnikerin

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Praktisch und Passend: Mara Klötzing, Schuhmachermeisterin und Modelltechnikerin
17.04.2019

Eines möchte die Schuhmachermeisterin Mara Klötzing klar stellen: Mit Romantik hat ihr Beruf wenig tun. Viele Menschen besitzen eine verklärte Sicht auf das alte, traditionelle Handwerk.

DVD/Blue-ray

<i>MoX Veranstaltungsjournal:</i><br />Die Abenteuer von Spirou & Fantasie

mehr…MoX Veranstaltungsjournal:
Die Abenteuer von Spirou & Fantasie
17.04.2019

Wer des Französischen mächtig ist und gerne auch mal Filmverrisse liest, die den Machern eines Filmes schwere Krankheiten wünschen, vom Untergang der Republik sprechen oder viel, viel schlimmeres: Voilá, einfach „Spirou film“ googeln und zurücklehnen.

Ausstellungen

Ihre Auswahl erbrachte kein Ergebnis. Versuchen Sie es mit der Auswahl aus nur einer Spalte!

Zurück

X-Cut
FZO Elektra
EXB Handwerk
MoX-DIABOLO Ratgeber