LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

13

Dezember

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

Enge Verbindung. Regional- und Stadtbusverkehr zwischen Ammerland-Oldenburg deutlich verbessert

mehr…Enge Verbindung. Regional- und Stadtbusverkehr zwischen Ammerland-Oldenburg deutlich verbessert11.12.2019

Sie machen gemeinsame Sache: Die Bürgermeister*innen der Umland-Gemeinden, die Verkehrsunternehmen, Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Landrat Jörg Bensberg.

Eingriff in den Kernbestand. Finanzausschuss stimmt für Verkauf eines Hauses der Klävemann-Stiftung

mehr…Eingriff in den Kernbestand. Finanzausschuss stimmt für Verkauf eines Hauses der Klävemann-Stiftung11.12.2019

Erneut gibt es Kritik am Umgang der Stadt mit dem Wohnungsbestand der Klävemann-Stiftung. Aktuell beschloss der Finanzausschuss des Rates, ein Gebäude an der Unterstraße zu verkaufen, da eine Sanierung nicht wirtschaftlich sei. Nun soll ein Bieterverfahren für den Verkauf gegen ein Höchstgebot durchgeführt werden. Das Gebäude gehört bisher zum Kernbestand der Stiftung, der eigentlich nicht veräußert werden sollte.

Platz verschenkt? Stadt verkauft Gebäude an der Gottorpstraße und der Cloppenburger Straße

mehr…Platz verschenkt? Stadt verkauft Gebäude an der Gottorpstraße und der Cloppenburger Straße11.12.2019

In Oldenburg fehlt es an Platz. Platz für preiswerten Wohnraum auf städtischen Grundstücken und Platz für kreative Einrichtungen, die ebenfalls auf günstige Mieten angewiesen sind. Für neue Baugebiete muss fast zwangsläufig auf unbebaute Naturräume zurückgegriffen werden, während kürzlich das AWO Jugendwerk, die Aids-Hilfe und der Verein „VfB für Alle“ keine Verlängerung für ihre Mietverträge bekamen. Trotz dieser Vorzeichen verkauft die Stadt zwei Objekte in ihrem Besitz.

mehr…DIABOLO Intro11.12.2019

Der 10. Dezember ist der offizielle Tag der Menschenrechte. Die UN-Vollversammlung hat diesen Tag im Jahr 1948 ins Leben gerufen, um an die Erklärung der allgemeinen Menschenrechte zu erinnern. Blickt man auf die aktuelle politische Lage, dann scheint dieser Tag heute aktueller denn je zu sein. Man muss nicht nach China schauen, um zu erkennen, dass die Achtung der Menschenrechte keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist.

1 bis 4 von 4 Meldungen      

Filme im Kino

Musikerdramödie: Wild Rose

mehr…Musikerdramödie: Wild Rose11.12.2019

Ein Jahr Gefängnis liegt hinter Rose-Lynne (Buckley). Nun ist die Countrysängerin wieder draußen. Schaut umgehend in jener Kneipe vorbei, in der sie vor ihrem Gefängnisaufenthalt gemeinsam mit ihrer Band ein Engagement hatte.

Film-Noir-Thriller: Motherless Brooklyn

mehr…Film-Noir-Thriller: Motherless Brooklyn11.12.2019

Hätte Privatdetektiv Frank (Willis) dem früheren Waisenkind Lionel (Norton) nicht beizeiten einen Job in seiner Detektei zugeschanzt, wäre es um den Alltag seines Schützlings wohl denkbar mies bestellt. Denn für jemanden, der unter einem Tourettesyndrom leidet, gäbe es im New York der 1950er Jahre kaum vernünftige Arbeit.

1 bis 2 von 7 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] >
MoX-Stellenmarkt

Konzerte

Reibeisenstimme auf Solomission : Matt Andersen liefert Mix aus Blues, Folk und Roots-Rock

mehr…Reibeisenstimme auf Solomission : Matt Andersen liefert Mix aus Blues, Folk und Roots-Rock11.12.2019

Matt Andersen? Der schwergewichtige Kanadier ist einem auch hierzulande einerseits bekannt durch seinen TV-Auftritt vor Jahren in „Ina´s Nacht“ und zudem über inzwischen zehn Studioalben, die der Singer-Songwriter auf dem internationalen Markt platzieren konnte.

Progrock forever: Voyager IV sind mit Progrock-Neuinterpretation in Nordenham zu Gast

mehr…Progrock forever: Voyager IV sind mit Progrock-Neuinterpretation in Nordenham zu Gast11.12.2019

Marcus Schinkel, Pianist und Keyboarder aus Bonn, ist aufs Vermischen von Klassik, Jazz und Rock spezialisiert. Johannes Kuchta hat sich als Songwriter, Schlagzeuger und Sänger einen Namen gemacht, dessen Gesangsstimme einen bisweilen an Sting, mitunter auch an Peter Gabriel erinnern könnte.

Menschen

MoX-Porträt: Apu, angehende Gärtner*in im ökologischen Gemüsebau (SoLawi)

mehr…MoX-Porträt: Apu, angehende Gärtner*in im ökologischen Gemüsebau (SoLawi)04.12.2019

In Apus Alltag ist vieles miteinander verbunden. Organisch fügen sich die vielen einzelnen Bereiche ihres Lebens zu einem großen Ganzen zusammen. Sei es nun ihre Black & White-Collagenkunst in „Do It Yourself“-Punkmanier, ihr Queerfeministisches Engagement, das eng mit der eigenen Identitätssuche verknüpft ist oder aber ihre ökologische Arbeit in der Solidarischen Landwirtschaft – jeder Teilaspekt besitzt einen gemeinsamen Nenner.
Hinweise für diese Verknüpfung finden sich bereits in den vielen Tattoos wieder, die Apus Körper zieren.

Tonträger aller Art

MoX Soundcheck 23/19

mehr…MoX Soundcheck 23/1920.11.2019

Schon bevor die Briten dem Rest der Welt mit ihren Brexit-Verwirrspielchen auf die Nerven gingen, fiel es interessierten Neubürgern mordsschwer, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung fürs Land zu ergattern.

REVENGE OT THE PONTIANAK.  Die Deutschen lernen einen Dämon kennen – in OmU

mehr…REVENGE OT THE PONTIANAK.  Die Deutschen lernen einen Dämon kennen – in OmU20.11.2019

Während Netflix das Marketing für The Irishman antreibt, der am 27. November freigeschaltet wird und Martin Scorseses Streaming-Debüt darstellt, bleiben die kleinen Produktionen einmal mehr auf der Strecke. Verstehe jemand Netflix. Der Autor dieser Zeilen ist etwa ein Freund des Horrorfilmes. Dieser Film aber wurde ihm nicht vorgeschlagen. Eigentlich sollten die Algorithmen wissen – er hier hat ein Faible für dieses Genre, oh, schau einmal: dieser Film ist neu. Doch so war es nicht.

Ihre Auswahl erbrachte kein Ergebnis. Versuchen Sie es mit der Auswahl aus nur einer Spalte!

Zurück

X-Cut
Kostbar 2019
EXB Handwerk
FZO urban Arom
MoX-DIABOLO Ratgeber