LzO
OLDENBURG
Mittwoch

25

April

X-Cut
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO Elektra

Aktuelles

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Problem gelöst?<br />Erneuerung der VWG-Busflotte soll Schadstoffproblem am Heiligengeistwall lösen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Problem gelöst?
Erneuerung der VWG-Busflotte soll Schadstoffproblem am Heiligengeistwall lösen
19.04.2018

Ist endlich eine Lösung für das Schadstoffproblem der Stadt Oldenburg in Sicht? Auf der Sitzung des Verkehrsausschusses am Montag dieser Woche stellte die Verwaltung vier Maßnahmen zur Luftreinhaltung vor, die schon kurzfristig zur…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Kanarienvögel statt Krieg<br />Das von Heike Ellermann illustrierte Buch <br />„Der Gänsegeneral“ erscheint in Afghanistan

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kanarienvögel statt Krieg
Das von Heike Ellermann illustrierte Buch
„Der Gänsegeneral“ erscheint in Afghanistan
19.04.2018

Bereits 2008 ist das Antikriegsbuch mit Texten von Marjaleena Lembcke und Illustrationen der Oldenburger Kinderbuchautorin und Künstlerin Heike Ellermann erschienen und wurde mit dem renommierten Kinder- und Jugendbuchpreis…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Woher kommt das Geld für Forschung
Niedersächsische Universitäten veröffentlichen Informationen
zu Drittmittelprojekten
19.04.2018

Zum dritten Mal haben die niedersächsischen Hochschulen Informationen zu laufenden Drittmittelprojekten öffentlicher und privater Auftraggeber im Internet veröffentlicht. Damit soll offengelegt werden, wer zu welchen Themen in wessen…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Gedenken wird möglich<br />SchülerInnen enthüllen Gedenkstein für Hertha Kleemann

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Gedenken wird möglich
SchülerInnen enthüllen Gedenkstein für Hertha Kleemann
19.04.2018

Ein Jahr lang hat sich der Wahlpflicht-Kurs Geschichte der IGS Kreyenbrück mit einem dunklen Kapitel der Oldenburger Geschichte befasst. Unter Anleitung ihres Geschichtslehrers Jonas Rieckmann und des Historikers Ingo Harms, erforschten die SchülerInnen die…

1 bis 4 von 11 Meldungen       < [1] [2] [3] >

Filme im Kino

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Wildes Herz

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Wildes Herz
19.04.2018

Es ist definitiv ein Erlebnis, Jan „Monchi“ Gorkow dabei zusehen und -hören zu dürfen, wie sich der Feine Sahne Fischfilet-Sänger in „Wildes Herz“ die Seele vom Leib strippt: Etwa indem der Punkband-Frontmann auf seine Jugendsündenjahre als Hansa-Rostock-Hooligan zurückblickt…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Lady Bird

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lady Bird
19.04.2018

Eigentlich heißt sie ja Christine, lässt sich aber viel lieber Lady Bird (Ronan) rufen. Und ginge es auch ansonsten nach ihrem Kopf, dann würde die 17-Jährige nach Beendigung der Highschool an ein College überwechseln, möglichst weit weg vom…

1 bis 2 von 4 Meldungen       < [1] [2] >
MoX-Stellenmarkt

Konzerte

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Machwerk<br />Drei ausgefuchste Brückenbauer zwischen Neuer Musik, Freejazz, Rock und Avantgardeklängen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Machwerk
Drei ausgefuchste Brückenbauer zwischen Neuer Musik, Freejazz, Rock und Avantgardeklängen
19.04.2018

Wenn ausgewiesene  Improvisationsmusiker die gleichen Vorlieben entwickeln, sie sich in puncto Stilvielfalt zwischen Rock, Free Jazz und zeitgenössischen Avantgardeklängen als notorische Brückenbauer betätigen, dann ist ein Höchstmaß…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Tim Vantol<br />Folkrock aus den Niederlanden

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Tim Vantol
Folkrock aus den Niederlanden
19.04.2018

Wer seiner kreativen Ader freien Lauf lassen mag, der sollte von den eigenen Fähigkeiten ziemlich überzeugt sein. Und trotzdem gehört selbst dann noch verdammt viel Mut dazu, alles auf eine Karte zu setzen, um etwa als hauptberuflicher Musiker von der Kunst leben zu können…

Buch-Tipps

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Buchtipps
10.04.2018

Im Sommer 1963 wird Helga schwanger. Keine Ahnung, wer der Vater ist. Denn die Zeiten waren nicht so. Als aber ein Mädchen, Jutta, die Autorin dieses tollen Buches, mit dunkler Haut und krausem Haar zur Welt kommt, lässt sich die Zahl potentieller Väter deutlich…

Menschen

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Ein hohes Arbeitspensum<br />Torben Gehle, Assistenzarzt

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Ein hohes Arbeitspensum
Torben Gehle, Assistenzarzt
10.04.2018

Eine leichte Müdigkeit sieht man Torben Gehles Gesicht noch an. Der Assistenzarzt hat einen Nachtdienst auf der Intensivstation hinter sich und ist gerade, am späten Nachmittag, aufgestanden. Nun nimmt er in seinem hellen, fast nur in Weiß gehaltenen Wohnzimmer Platz, um noch den Rest des Tages wahrnehmen zu können. So einen Arbeitsalltag sollte…

Musik-CDs

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
THOR – TAG DER ENTSCHEIDUNG
29.03.2018

Es ist nie schön zu erfahren, dass der Herr Papa der Brut eine große Schwester verschwiegen hat. Noch weniger schön ist es allerdings, wenn sich die neu gewonnene Schwester als Psychopathin entpuppt, die nicht einfach nur den Familienbesitz für sich als…

Ausstellungen

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Puppengeschirr im Fotobuch<br />Ausstellung „andererseits“ im Palais Rastede eröffnet

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Puppengeschirr im Fotobuch
Ausstellung „andererseits“ im Palais Rastede eröffnet
27.07.2017

Vor allem in seinen Materialcollagen, in denen die 68-Bewegung ebenso Thema ist wie Figur des Kaspers, erweist sich der Oldenburger Künstler und Architekt als origineller Geschichtenerzähler. Was für  …