LzOLzO
OLDENBURG
Freitag

6

Dezember

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

Raumverluste: Mietverträge für soziale Einrichtungen werden nicht verlängert

mehr…Raumverluste: Mietverträge für soziale Einrichtungen werden nicht verlängert05.12.2019

Das Oldenburger Bahnhofsviertel verliert einen weiteren Raum, in dem Platz für soziale und kreative Initiativen bot. Im markanten Haus an der Bahnhofsstraße 23 fanden bisher das Jugendwerk der AWO, die Oldenburger Aids-Hilfe und die Oldenburger Faninitiative Räume für ihre Arbeit. Jetzt sollen aber die Mietverträge, die am 30.11.2020 enden, nicht verlängert werden, wie es mit den Einrichtungen weitergeht, ist nicht klar.

Teilhabe ermöglichen: Projekt Kulturelle Bildung feiert Jubiläum

mehr…Teilhabe ermöglichen: Projekt Kulturelle Bildung feiert Jubiläum04.12.2019

2009 wurde die Kulturelle Bildung in der Stadt Oldenburg als Projekt begründet. Zunächst wurde eine Netzwerkstelle im Kulturbüro eingerichtet und ein Konzeptentwurf erarbeitet. Seitdem konnte sich das Netzwerk der Kulturellen Bildung stetig weiterentwickeln, neue Knotenpunkte knüpfen und zahlreiche Veranstaltungen und Projekte verwirklichen. Am 22.11. fanden sich viele Netzwerkpartner*innen des Projektes zu einer Gala im PFL zusammen.

Energiewende im Labor. DLR eröffnet Emulationszentrum für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg

mehr…Energiewende im Labor. DLR eröffnet Emulationszentrum für Vernetzte Energiesysteme in Oldenburg04.12.2019

Das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) eröffnete in der vergangenen Woche ein einzigartiges Labor in Oldenburg, in dem die Energiewende im Kleinen emuliert werden soll. Im NESTEC können anhand von miniaturisierten Stadtquartieren mit Stromnetzen, Gebäuden und Ladestationen, die Auswirkungen der Energiewende auf die Stromnetze praxisnah erforscht werden. So schließt das DLR eine Lücke zwischen Computersimulation und Tests in der Realität.

mehr…Land unter: Viel Geld für den Küstenschutz04.12.2019

In den letzten Wochen konnte man viele alarmierende Informationen zum Fortschreiten des Klimawandels vernehmen. Bereits jetzt hat sich die Durchschnittstemperatur in der Bundesrepublik um 1,5°C erhöht und insbesondere die Küsten sind durch die Auswirkungen des Klimawandels bedroht. Steigen die Meerespegel weiter, drohen Inseln, Strände und Wohngebiete in Küstennähe überschwemmt zu werden. Grund genug für die VW-Stiftung 2,5 Millionen Euro in Forschungen zum Küstenschutz zu investieren.

1 bis 4 von 13 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] >

Filme im Kino

Stadtneurotikerstudie: A Rainy Day in New York

mehr…Stadtneurotikerstudie: A Rainy Day in New York05.12.2019

Dass seine Freundin (Fanning) im Auftrag der Collegezeitung ein Interview mit dem bekannten Filmemacher Roland Pollard führen darf, kommt Gatsby Welles (Chalamet) mehr als gelegen. Da Ashleigh dazu nach New York reisen muss, spekuliert unser upperclass-Söhnchen auf ein gemeinsames Romantik-Wochenende in seiner Heimatstadt.

Teeniedramödie: Auerhaus

mehr…Teeniedramödie: Auerhaus05.12.2019

Obwohl Frieder (von der Groeben) fast sein ganzes Leben noch vor sich hat, war das Schul-Cleverle schon drauf und dran, Selbstmord zu begehen. Was Frieders Freund, genannt Höppner (Hardung), auf die Idee bringt, der aus der Psychiatrie entlassenden Mimose zwecks therapeutischer Hilfestellung eine gemeinsame WG vorzuschlagen.
Um jedoch nicht als jemand dazustehen, der sich um einen Schulkumpel sorgt, täuscht Höppner vor, selbst dringend Nachhilfe zu brauchen. Wie könnte sich ein echter Buddy da verweigern? Das leerstehende Haus ist groß genug, um dort auch noch ein paar Mädels mit einziehen zu lassen...

1 bis 2 von 6 Meldungen       < [1] [2] [3] >
MoX-Stellenmarkt

Party-Check

Rockmaschinen im Cadillac: City of Thieves machen Ernst

mehr…Rockmaschinen im Cadillac: City of Thieves machen Ernst05.12.2019

Sie wollen es richtig angehen. Für den perfekten Sound und das gewisse Etwas haben sich City of Thieves direkt zu Beginn die richtigen Leute gekrallt, sodass sie das Ergebnis am kommenden Nikolausabend in Oldenburg ohne Gewissensbisse präsentieren können.

Ruhrpott-Poet: Rock, Blues und Folk unplugged

mehr…Ruhrpott-Poet: Rock, Blues und Folk unplugged05.12.2019

Musikalische Trends waren Stefan Stoppok schon früher schnurz. Er überließ es Deutschrock-Kollegen wie Marius Müller Westernhagen oder Herbert Grönemeyer, sich mit dem Showbiz-Establishment zu arrangieren, um somit mainstreamiger und bekannter werden zu können.

Menschen

Sehnsucht nach Irland. Pheline Denker, Trainee beim Schüleraustausch-Verein ICX

mehr…Sehnsucht nach Irland. Pheline Denker, Trainee beim Schüleraustausch-Verein ICX24.07.2019

Einmal aus dem vertrauten Umfeld hinauswagen und neue Erfahrungen sammeln. Wo ließe sich das besser bewerkstelligen als im Ausland? Aus der schon länger bestehenden Neugierde zu Irland und auch, um ihre Schüchternheit zu überwinden, entschied sich die junge Pheline Denker genau für diesen Schritt.

Tonträger aller Art

MoX Soundcheck 23/19

mehr…MoX Soundcheck 23/1920.11.2019

Schon bevor die Briten dem Rest der Welt mit ihren Brexit-Verwirrspielchen auf die Nerven gingen, fiel es interessierten Neubürgern mordsschwer, eine dauerhafte Aufenthaltsgenehmigung fürs Land zu ergattern.

REVENGE OT THE PONTIANAK.  Die Deutschen lernen einen Dämon kennen – in OmU

mehr…REVENGE OT THE PONTIANAK.  Die Deutschen lernen einen Dämon kennen – in OmU20.11.2019

Während Netflix das Marketing für The Irishman antreibt, der am 27. November freigeschaltet wird und Martin Scorseses Streaming-Debüt darstellt, bleiben die kleinen Produktionen einmal mehr auf der Strecke. Verstehe jemand Netflix. Der Autor dieser Zeilen ist etwa ein Freund des Horrorfilmes. Dieser Film aber wurde ihm nicht vorgeschlagen. Eigentlich sollten die Algorithmen wissen – er hier hat ein Faible für dieses Genre, oh, schau einmal: dieser Film ist neu. Doch so war es nicht.


06.12.2019

18:00 - 19:30 Uhr

Oldenburg

Lappanmehr…

Musik
06.12.2019

20:30 Uhr

Oldenburg

Cadillacmehr…

Musik
07.12.2019

20:00 Uhr

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Party
07.12.2019

23:00 Uhr

Oldenburg

Amadeusmehr…

Musik
08.12.2019

20:00 Uhr

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
11.12.2019

20:00 Uhr

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Party
11.12.2019

23:00 Uhr

Oldenburg

Amadeusmehr…

Musik
13.12.2019

20:00 Uhr

Oldenburg

WEHmehr…

Musik
13.12.2019

20:00 Uhr

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
14.12.2019

20:00 Uhr

Feine Sahne Fischfilet

Kein Zweifel: Feine Sahne Fischfilet sind die Band der Stunde! Aufgrund des weiterhin ungebrochenen Ansturms auf ihre Konzertkarten freut sich die Band, nun die finalen Termine ihrer Tournee bekanntgeben zu können, die sie mit ihren spektakulären Live-Happenings noch einmal in viele Regionen im deutschsprachigen Raum führen wird, bevor man sich in eine längere Pause verabschiedet.

Oldenburg

WEHmehr…

Musik
14.12.2019

20:00 Uhr

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Party
14.12.2019

23:00 Uhr

Oldenburg

Amadeusmehr…

Bühne
15.12.2019

15:00 Uhr

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Party
18.12.2019

23:00 Uhr

Oldenburg

Amadeusmehr…


19.12.2019

18:00 - 19:30 Uhr

Oldenburg

Lappanmehr…

Musik
20.12.2019

19:00 Uhr

Oldenburg

umBAUbarmehr…

Party
21.12.2019

23:00 Uhr

Oldenburg

Amadeusmehr…

Sport
29.12.2019

Oldenburg

EWE Arenamehr…

Markt/Messen
11.01.2020
-
12.01.2020

Oldenburg

WEHmehr…

X-Cut
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO urban Arom
EXB Handwerk
Kostbar 2019