LzOLzO
OLDENBURG
Sonntag

28

Februar

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum

bis

Kategorie

Ort

Location

Festival

Kleinanzeigen

Aktuelles

Klimapläne

mehr…Klimapläne24.02.2021

Klimaschutzbeschlüsse im Fokus der Oldenburger Ratssitzung

Der Oldenburger Stadtrat befasste sich während seiner Februarsitzung erneut mit zahlreichen Beschlüssen zum Klimaschutz. Auf der Agenda standen beispielsweise ein Fonds für den neuen Klima-Wettbewerb, ein Verbot für fossile Heizungen oder Konzepte zur CO2-freien Wärmeversorgung in Wohnquartieren. Nicht alle Punkte wurden dabei einstimmig beschlossen.

Irrlichternd

mehr…Irrlichternd23.02.2021

Erich Wolfgang Korngolds lodernde, wilde Musik

Das ist Musik, wie wir sie jetzt brauchen: Lodernd, wild, schillernd, teils erotisch überhitzt, metropol. Gleichermaßen anspruchsvoll für Sänger und Orchester – die Tiefen und Untiefen der menschlichen Psyche auslotend. Die Rede ist von Erich Wolfgang Korngolds psychotischem Sensationsopernerfolg der Weimarer Republik „Die tote Stadt“. Nicht nur beinhaltet diese visionäre Vorwegnahme des filmischen Mystery-Thrillers von Alfred Hitch-cocks Klassiker „Vertigo“ eine verblüffend ähnliche Geschichte, in der ein Mann einer längst toten Frau scheinbar wiederbegegnet, in unseren derzeitigen Pandemiezeiten passt die Wiederentdeckung des zu Unrecht vergessenen Komponisten Korngold atmosphärisch par excellence ins Bild.

Zuhaus ins Museum

mehr…Zuhaus ins Museum23.02.2021

Stadtmuseum online erleben

Wie kommen eigentlich die feinen Fayencemalereien auf die schicken bleu-weißen Porzellanteller, die in den Villen des Stadtmuseums ausgestellt sind? Per Hand natürlich. Wie viel Geschick dies erfordert, kann mit Hilfe eines kleinen Online-Tutorial selbst erprobt werden und keine Sorge, darin wird auch die Korrektur kleiner Fehlerchen ausreichend erklärt.

Weltmeisterschaft der Marchingbands

mehr…Weltmeisterschaft der Marchingbands23.02.2021

Der Verein „Musiktage Rastede“ plant in die Zukunft

„Zuerst die schlechte Nachricht: Die Internationalen Rasteder Musiktage, die jedes Jahr Tausende Musikerinnen und Musiker sowie zahllose Gäste in den kleinen Ort spülen, fallen auch 2021 wegen der Corona-Pandemie aus. Ursprünglich wollte der veranstaltende Verein zeitgleich mit dem Traditionsfestival die WM des Weltverbands World Association of Marching Showband (WAMSB) in Rastede ausrichten, auch dies wurde gecancelt. „Corona lässt es nicht zu, ein Event dieser Größenordnung zu organisieren“, erklärt Musiktage-Präsident Torsten Wilters.

„Kultivierte Zeitlosigkeit”

mehr…„Kultivierte Zeitlosigkeit”23.02.2021

Oldenburger Architekten gewinnen Architekturwettbewerb der Öffentlichen Oldenburg

Insgesamt elf Architekturbüros, davon sechs aus der Region, hatten sich an der Ausschreibung beteiligt, Sieger sind die Oldenburger Angelis & Partner. Die Jury, zu der u.a. unabhängige Architekten, aber auch Oldenburgs Oberbürgermeister Jürgen Krogmann und Baudezernent Dr. Sven Uhrhan zählten, fällte ihr Urteil einstimmig. Den zweiten und dritten Platz des anonymen Verfahrens belegten die Büros Scheidt Kasprusch aus Berlin und Tchoban Voss aus Hamburg. Das Konzept sei außerordentlich gelungen, lobte Vorstandsvorsitzender Jürgen Müllender den Siegerentwurf, der im Rahmen einer Pressekonferenz vorgestellt wurde.

In Oldenburg hat man ein Recht auf Grünkohl

mehr…In Oldenburg hat man ein Recht auf Grünkohl22.02.2021

Regiomahl verteilt erneut 400 warme Mahlzeiten
In diesem Jahr gab es auch in Oldenburg ein paar außergewöhnlich kalte Tage, was das Leben für Wohnungs- und Obdachlose noch schwerer macht, als es allein durch die Coronakrise eh schon geworden ist. Daher hat sich das Netzwerk „NORDWEST – isst besser!“ trotz der aktuellen Bestimmungen eine Möglichkeit gesucht, das 2019 ins Leben gerufene Regiomahl trotzdem stattfinden zu lassen. Dabei wurden in diesem Jahr etwa 400 warme Mahlzeiten an Bedürftige verteilt.

1 bis 6 von 38 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] >

Filme

MoX Streaming-Tipps: Like Father like Son

mehr…MoX Streaming-Tipps: Like Father like Son11.02.2021

Nachdem der erfolgreiche Architekt Ryota Nonomiya (Singer-Songwriter Masaharu Fukuyama in seinem Schauspielerdebüt) und seine Frau erfahren, dass ihr geliebter Junge Keita gar nicht das eigen Fleisch und Blut ist, beginnen die Beiden zu hinterfragen, weshalb ihnen das nie auffallen mochte.

MISSIONS

mehr…MISSIONS09.02.2021

Die erste europäische Mars-Mission wird von dem exzentrischen Schweizer Milliardär William Meyer finanziert, der sich auf diese Weise selbst einen Platz im Raumschiff erkauft. Kurz vor dem Erreichen des Ziels erfährt die Besatzung, dass sich auch ein amerikanisches Schiff auf dem Weg befindet und aufgrund eines neuen Antriebssystems bald schon bei ihnen sein wird. Finanziert wird diese Mission von dem nicht weniger exzentrischen Milliardär Ivan Goldstein.

1 bis 2 von 13 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] >

Menschen

Fest in Oldenburg verwurzelt

mehr…Fest in Oldenburg verwurzelt23.02.2021

In ihrer Freizeit hält sich Ute Friedrich gern im Grünen auf, ob nun in ihrem Garten, den sie voller Hingabe hegt und pflegt und sich liebevoll um seine Bewohner wie Spatzen und Fledermäuse, für welche sie Nist- und Überwinterungskästen aufhängt, kümmert. Oder aber im Eversten Holz, das sie schon solang sie denken kann begleitet. „Ich bin in Oldenburg geboren. Während meine Eltern sehr viel in ihrem Bäckerladen gearbeitet haben, war ich sehr viel mit meiner Großmutter unterwegs und wir waren oft im Eversten Holz an der alten Pferdetränke oder auf dem Spielplatz, den gab es ja damals auch schon. Als Jugendliche war ich dann mit meinen Hunden hier und als Mutter dann mit meinen drei Kindern.“

After-Work-Party nach homeoffice?

mehr…After-Work-Party nach homeoffice?12.02.2021

Bar-Chef Bienert vom Patio mixt inzwischen für daheim
Puh, acht Stunden Home-Office, aber wohin zur After-Work-Party, wenn alle Bars geschlossen haben? Auf die Couch, aber nicht ohne leckeren Cocktail! Aus der Not heraus bieten mittlerweile einige Restaurants ihre Speisen auch außer Haus an, so auch das Patio. Und das Beste: auf den beliebten Mai Tai zu Tapas oder Rinderschmorbraten muss nicht verzichtet werden, denn diese mixt Barchef Sven Bienert auch für daheim. Dabei werden die Cocktails und Mocktails im Laden „vorgeschüttelt“ und erst vor der Haustür frisch mit Eis aufgefüllt damit nichts verwässert.

Buch-Tipps

„Der Ursprung der Welt“ von Liv Strömquist

mehr…„Der Ursprung der Welt“ von Liv Strömquist23.02.2021

MoX: Worum geht es in dem Buch?
Gesine Geppert: Ich möchte eine Lanze brechen für Grafiknovellen. Ich finde, das ist eine richtig tolle Literaturgattung, nämlich eine, die von allem das Beste vereint. Während sich der Text auf Grund der Begrenzungen durch die Sprechblasen auf das Essentielle konzentrieren muss, dienen die kunstvollen Bilder der Untermalung, während man sich bei Romanen diese vorstellen muss. Der Ursprung der Welt behandelt Frauen beziehungsweise weiblich gelesene Körper und deren Rolle in unserer jetzigen Gesellschaft, aber auch die historisch gewachsene Rolle, also welche Rollen Frauen in verschiedenen Kulturen hatten und haben.

Krokus auf Abschiedstour quasi live

>>Krokus auf Abschiedstour quasi live09.02.2021

"Adios Amigos live@Wacken“; Magenta MUSIC 360 oder CD
„Durch Musikstreaming wird Musik zur Commodity – sie ist einfach da. Immer, überall, und gefühlt umsonst. Wie beim All-You-Can-Eat-Buffet“, hat sich Kammer-Elektroniker Christopher von Deylen alias Schiller im Interview mit der Frankfurter Rundschau im Oktober 2020 zu Auswirkungen der Pandemie-Phase geäußert. Nicht nur für einen Weltenbummler wie von Deylen bedeutet Corona Neuplanung und Umstellung – auch eine Hardrock-Truppe auf Abschiedstour wie Krokus hängt plötzlich total in der Schwebe.

Tonträger aller Art

Love Machine: DÜSSELDORF- TOKYO

mehr…Love Machine: DÜSSELDORF- TOKYO23.02.2021

Das Ergebnis eines Brainstormings auf einem Bauernhof im Schwarzwald: Unkonventioneller IndieRock mit deutschen Texten, harten Beats, Leidenschaft im Kollektiv.

Wyvern Lingo: AWAKE YOU LIE

mehr…Wyvern Lingo: AWAKE YOU LIE23.02.2021

Ausstellung
01.12.2020
-
07.03.2021

Bremen

Gerhard-Marcks-Hausmehr…

Ausstellung
30.01.2021
-
30.03.2021

Online

Online-Ausstellungmehr…

Radio
28.02.2021

12:00 - 13:00 Uhr

Oldenburg

Oldenburg einsmehr…

Musik
28.02.2021

20:00 Uhr

Online

Live-Streamingmehr…

Musik
28.02.2021

20:00 Uhr

Wilhelmshaven

Stadthallemehr…

Sport
03.03.2021

19:30 Uhr

Oldenburg

EWE Arenamehr…


04.03.2021

10:00 - 20:00 Uhr

Oldenburg

DRK Blutspende , Jugendherberge, Straßburger Str. 6mehr…


05.03.2021

10:00 - 20:00 Uhr

Oldenburg

DRK Blutspende , Jugendherberge, Straßburger Str. 6mehr…

Musik
05.03.2021

Oldenburg

WEHmehr…

Bühne
05.03.2021

19:00 Uhr

Bremen

Pier 2mehr…

Musik
05.03.2021

20:00 Uhr

Online

Live-Streamingmehr…

Musik
06.03.2021

Oldenburg

WEHmehr…

Musik
06.03.2021

Hamburg

Sporthallemehr…

Musik
06.03.2021

19:00 Uhr

Online

Live-Streamingmehr…

Musik
06.03.2021

19:00 Uhr

Bremen

Pier 2mehr…

Musik
07.03.2021

18:00 Uhr

Vincent Gross

Popmusik

Online

Live-Streamingmehr…

Musik
07.03.2021

20:00 Uhr

Online

Live-Streamingmehr…

Musik
07.03.2021

20:00 Uhr

Fayzen

Pop

Online

Live-Streamingmehr…

Musik
08.03.2021

20:00 Uhr

Dota - Club100 im Pier2

Singer-/Songwriterin

Bremen

Pier 2mehr…

Music-station
Schreibtischunterlage
FZO urban Arom
EXB Handwerk
staatstheater
MoX-DIABOLO Ratgeber