LzO
OLDENBURG
Montag

25

September

X-Cut
FZO Elektra

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Culture-Clash-Komödie:
Ein Dorf sieht schwarz20.04.2017





Anfang der 1970er Jahre tritt der frischgebackene Mediziner Seyolo Zantoko (Zinga) seine erste Stelle in Frankreich an, übernimmt er die Praxis eines Landarztes in der Provinz. Aufgrund seiner afrikanischen Abstammung meidet die engstirnige Bevölkerung des Winzkaffs Marly Gomot ihren neuen Mediziner.
Und die von Seyolo aus Kinshasa herübergeholte Familie zeigt sich entsetzt angesichts des offen zur Schau getragenen Rassismus, dem man permanent ausgesetzt ist. Trotz vieler Krankheitsfälle bleibt Seyolos Praxis leer – auf der Straße wird die Frau des Mediziners (Maiga) geschnitten, die Kinder in der Schule begafft oder gar beleidigt. Gleichwohl ist sich das Familienoberhaupt der Zantokos sicher, dass man ihn eines Tages in der Gemeinde akzeptieren wird.
Wie es sich für eine Komödie gehört, prallen Klischees zuhauf aufeinander - bis sich um die Weihnachtszeit herum die Wogen glätten, die Provinzler über ihren Schatten springen. Obwohl die Geschichte auf wahren Vorkommnissen beruht, bleiben die Figuren im Film eindimensional. Was in ganz Frankreich als gerappte Erinnerung an die eigene Kindheit des Star-Musikers Kamini ab 2006 für Furore sorgte, kommt in der nun zum Spielfilm erweiterten Fassung sichtlich geglättet daher. Die Realität vor Ort: Im 450-Seelen-Kaff Marly Gomot entschieden sich bei der letzten Präsidentschaftswahl 2012 knapp 30 Prozent für die rechtsextreme Kandidatin Marin Le Pen, ungeachtet der Tatsache, dass Seyolo Zantoko bis zu seinem Tod fast 40 Jahre lang die Landarztpraxis in der Region mit Erfolg betreiben mochte. Wie singt Kamini so treffend: „Ich mag keine Araber, ich mag keine Schwarzen. Nicht dich mag ich gern, obwohl du schwarz bist.“
Text | Horst E. Wegener

Ein Dorf sieht schwarz
Frankreich  ́16: R: Julien Rambaldi, D: Marc Zinga, Aissa Maiga, Bayron Lebli, Medina Diarra, Jean-Benoit Ugeux.
Wertung: ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱
Casablanca: ab Do. 20.4.

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen