LzO
OLDENBURG
Dienstag

30

Mai

X-Cut
FZO Elektra

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Historiendrama:
The Birth of a Nation13.04.2017

















Die Versklavung afrikanischer Gefangener ist in vollem Gange, als der Vater des kleinen Nat den Tod eines weißen Sklavenjägers in Kauf nimmt, um selbst zu überleben. Aus seinem Sohn wird dann sowohl ein Baumwollpflücker, aber auch einer der ganz wenigen versklavten Schwarzen in Virginia, der lesen kann.
Besonders die Bibel hat es dem gelehrigen Heranwachsenden (Parker) angetan. Was den Eigentümer Nats, den in Finanznot geratenen Plantagenbesitzer Samuel Turner (Hammer) auf die Idee bringt, seinen bibelfesten Sklaven gegen Bezahlung an die Weißen in der Nachbarschaft auszuleihen, um ihn dort mit seinen frommen Sprüchen ungehorsame Sklaven alsbald zur Räson bringen zu lassen. Der Plan funktioniert zwar ein Weilchen, doch mit Entsetzen muss Turners Leih-Sklave immer wieder mitansehen, wie grausam die anderen Weißen ihre Schwarzen misshandeln. Irgendwann entlädt sich die aufgestaute Wut auch bei Nat, bringt ihn dazu, einen organisierten Aufstand zu initiieren: Mit Äxten und Macheten beginnen die Unterdrückten nun ihrerseits, weiße Plantagenbesitzer und ihre Familie zu ermorden.
Mit Nate Parker als Hauptdarsteller, Regisseur und Produzent ist die schonungslose Umsetzung des historisch verbürgten Sklavendramas gewährleistet. Parkers These: Der Missbrauch von Moral und Religion leitet den Ursprung allen Horrors ein, den sich die menschliche Zivilisation stoisch leisten mag. „The Birth of a Nation“ punktet sowohl als Provokation als auch als Versuch, einen Mann rehabilitieren zu wollen, dessen Schrei nach Freiheit keine Ruhe finden konnte.
Text | Horst e. wegener

The Birth of a Nation
USA/Kanada  ́16: Von und mit Nate Par- ker, D: Armie Hammer, Mark Boone Junior, Colman Domingo, Aunjanue Ellis, Dwight Henry, Aja Naomi King.
Wertung: ✱ ✱ ✱ ✱ ✱ ✱
Casablanca: ab Do. 13.4.

Foto:
Oldenburger engagieren sich gegen Rechts

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen