LzO
OLDENBURG
Montag

19

Februar

Kostbar 2017
X-Cut
MoX-DIABOLO Ratgeber
FZO Elektra

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
Wind River08.02.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Wind River

Wildhüter Cory Lambert (Renner) ist der einzige Weiße, der in den Weiten des entvölkerten Indianerreservats Wind River mit Erlaubnis der Rothäute jagen darf. Als der die zerschundene Leiche einer 18-Jährigen im Schnee entdeckt, erinnert es ihn an seine eigene Tochter, die vor Jahren ähnlich grausam missbraucht und ermordet wurde, ohne dass man ihren Mörder je hätte fassen können.
Der aktuelle Vorfall wird umgehend zur Chefsache der Reservatspolizei unter Ägide des FBI erklärt. Da die zuständige Agentin Jane Banner (Olsen) aber mit den Regeln vor Ort wenig vertraut ist, und es der Städterin sichtlich schwerfällt, sich in der Schnee- und Eiswüste Wyomings zu orientieren, bittet sie den Fährtenleser Lambert um Ermittlungsbeihilfe. Der einsilbige Jäger sieht die Chance gekommen, endlich auch den Tod an seinem eigenen Kind aufzuklären: Schließlich waren die Lambert-Tochter und die jetzt ermordete Natalie miteinander befreundet, ähneln sich Morde. Der beinharte, aufs Nötigste reduzierte Actionthriller zeigt Menschen, die in (äußeren und inneren) Eiswüsten ums Überleben kämpfen. In einem Hochspannungs-Showdown kommt das ungleiche Gespann Lambert/Banner dem sadistischen Täter auf die Spur, stellt man den Brutalo.
Jeremy Renner als vom Leben geschundener Außenseiter und stoischer Fährtensucher Cory brilliert hier in einer Rolle, die ihm bisher ungeahnte Energien abverlangt. Seine Leistung bleibt einem im Gedächtnis, in diesem Mystery-Krimi, der zugleich den finalen Höhepunkt von Taylor Sheridans Desert Crime-Trilogie setzt. Nach „Sicario“ und „Hell of High Water“ beweist sich Autor Sheridan endlich auch als Regisseur, thrillt er überzeugend.

Text | Horst E. Wegener


Wind River
USA ´17: R: Taylor Sheridan, D: Jeremy Renner, Elizabeth Olsen, Gil Birmingham, Jon Bernthal, Julia Jones.  
Wertung: ✸ ✸ ✸ ✸   ✸ ✸
Casablanca: ab Do. 8.02.

Foto:
Fahrradstadt Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen