LzO
OLDENBURG
Montag

23

Oktober

X-Cut
FZO Elektra

Filme im Kino

Wochenzeitung DIABOLO:
In den letzten Tagen der Stadt12.10.2017





Ägypten anno 2010, in jener Phase kurz vor Ausbruch des sogenannten arabischen Frühlings: Ein junger Mann namens Khalid (Abdalla) streicht durchs metropole Kairo, auf der Suche nach einer neuen Wohnung. Seine Freundin, eine moderne, emanzipierte Frau hat ihn verlassen, weil ihr die zusehends repressive Stimmung im Lande Mubaraks aufs Gemüt schlägt. Auch Khalid hätte jeden Grund, sich seinen Depressionen hinzugeben. Doch anstatt darüber zu klagen, dass er solo ist und seine Mutter schwerkrank in der Klinik auf Besucher wartet, fasziniert den wohnungssuchenden Jungfilmer die Idee, sich an der Rekonstruktion seiner Familiengeschichte zu versuchen. Auch da gäbe es einiges aufzuarbeiten – angesichts des toten Vaters, einer Schwester, die schon als kleines Mädchen bei einem Autounfall ums Leben kam und einer weiteren Schwester, zu der Khalid kaum mehr Kontakt hat. Immerhin trifft sich der Filmer regelmäßig mit drei engen Freunden auf Erfahrungs- und Gedankenaustausch – bis auch dies Trio auseinandergerissen wird: Den einen von Khalids Kumpels zieht es gen Berlin, der zweite entschwindet nach Beirut, der dritte geht nach Bagdad.
Für uns Kinogänger ist es nicht allzu schwer, in Tamer El Saids Debütfilm sowohl fiktionale als auch dokumentarische Bezüge auszumachen. Seine subjektiv-essayistischen Betrachtungen der jüngeren ägyptischen Wirklichkeit gehen auch als Suche nach der verlorenen Zeit in Ordnung. „In den letzten Tagen der Stadt“ punktet als eine Selbstreflexion des Mediums, ein Film über das Filmemachen, und stellt zugleich eine sehr politische Betrachtung Ägyptens vor der Revolution dar.

Text | Horst E. Wegener



In den letzten Tagen der Stadt
Ägypten/D/GB/VAE ´16, R: Tamer El Said
D: Khalid Abdalla, Laila Samy, Hanan Youssef, Maryam Saleh
Wertung: ✻ ✻ ✻ ✻ ✻ ✻
Cine k: ab Do. 12.10

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen