LzO
OLDENBURG
Montag

29

Mai

X-Cut
FZO Elektra

Konzerte

Bass-Sensation aus Polen
Kinga Glyk in der Kulturetage17.03.2017



Text | Horst E. Wegener

Die polnische Bassvirtuosin Kinga Glyk hat das nicht wirklich davon abhalten können, sich mit 12 Jahren am Viersaiter auszutesten – und begabt, wie die Tochter eines Profimusikers offenbar war, stand ihrer Integration in Daddys Familiencombo  vom ersten Ton an nicht mehr allzu viel im Wege.
Nun hätte sich Kinga im Trio PIK zusammen mit ihrem Schlagzeug spielenden Bruder Patrick normalerweise um möglichst dichte Klangteppiche bemüht, über denen ihr Vibraphon spielender Vater Irek dann seine Melodien hätte auffächern können. Doch nachdem das E-Bass zupfende Wunderkind Schnelligkeits-Matadore und Fusion-Koryphäen wie die sich ebenfalls ab und zu solistisch austobenden Bass-Legenden Stanley Clarke, Ron Carter  oder Jaco Pastorius auf den heimischen Plattenteller gelegt bekam, wollte das Mädel denselben Weg einschlagen. Und je länger Kinga dann Musik machte, desto weniger mochte sie sich ausschließlich als Jazzerin begreifen. Heutzutage komponiert die PIK-Frontfrau Songs, deren Wurzeln sich sowohl im Jazz als auch im Blues oder Funk verorten lassen. Ihr Debütalbum „Rejestracja – Registration“ heimste ab März 2015 durchweg positive Kritiken ein. Und fungierte genauso wie Album Nummer zwei als Türöffner zu Festivaleinladungen, Clubtourneen, Nominierungen in Fachblättern wie Jazz Top oder Blues Top, die der mittlerweile 19-Jährigen das Prädikat „Entdeckung des Jahres“ zuerkennen mochten. Ihre Coverversionen von Eric Claptons „Tears in Heaven“ oder Bob Dylans „Gotta Serve Somebody“ ließen im Internet die Klickzahlen jäh durch die Decke gehen, bescherten Kinga Glyk bislang mehr als 22 Millionen Klicks. Dennoch geht nichts übers Live-Erlebnis der unverschämt gut aussehenden PIK-Frontfrau – ihren Auftritt in der Kulturetage im Herbst diesen Jahres sollten wir uns schon mal vormerken.

Kinga Glyk
Fr. 3.11., 20 Uhr Kulturetage, OL

Hier gibt es die Tickets...

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen