LzO
OLDENBURG
Montag

19

Februar

X-Cut
Kostbar 2017
FZO Elektra
MoX-DIABOLO Ratgeber

DVDs

MoX - Veranstaltungsjournal
GUARDIANS OF THE
GALAY, VOL. II.
Disney,
8 Euro15.11.2017



Warum muss im Hause Marvel eigentlich alles stets noch größer, krachender, bunter, cooler werden als im jeweiligen Vorgängerfilm? Um nicht falsch verstanden zu werden: Guardians of the Galaxy Vol. 2 bietet feinstes Augenfutter. Jedoch fehlt es diesem zweiten Film aus der Reihe der Marvel-Außenseiter an der Unbekümmertheit des ersten Teils, in welchem der Star Lord Peter Quill noch ein einfacher Ganove sein durfte, der nur durch eine Reihe von Zufällen zum großen Galaxie-Retter aufsteigt. Wie man das toppt: Man macht aus dem ihm unbekannten Vater, den er nun im zweiten Teil trifft, nicht einfach nur einen Typen, der sich bei der Geburt aus dem Staub gemacht hat. Nein, ein gottähnliches Wesen muss es sein. Und damit das mehr ist als ein kleiner Gag, muss ein noch größeres Bedrohungsszenario her, man macht alles noch einen Tick bunter, lässt mehr Gaststars auftreten... Mehr, mehr, mehr. Was da auf der Strecke bleibt, sind Reibungsflächen, wie Teil 1 sie bot. So sind es in der Fortsetzung eher die Nebenfiguren, die den Film tragen. Dave Bautistas Drax the Destroyer etwa, der zwar tapfer und edel für seine Freunde kämpft, nur leider nicht die hellste Leuchte im MCU ist. Oder Michael Rooker, der erneut Yondu Udonta darstellt, den Banditen, der einst Peter Quill entführte – und der für dieses Verbrechen, wie man nun erfährt, aus seiner Gilde ausgeschlossen worden ist. Als im Herzen einsames Wesen, das sich Vergebung wünscht, ist ausgerechnet Rookers Yondu das emotionale Zentrum des Filmes – obwohl er eine Nebenfigur bleibt. Was aufzeigt, dass einiges an Figuren-Gewichtungen in dem Film nicht stimmt.
Unterm Strich bleibt ein großes Popcornspektakel mit fantastischen Effekten, viel Humor und guter Musik. Nur ist er unterm Strich am Ende eben auch nur eine Fortsetzung.

Foto:
Über den Dächern von Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen