LzO
OLDENBURG
Dienstag

25

Juli

X-Cut
FZO Elektra

Buch-Tipps

Wochenzeitung DIABOLO:
Lucky Luke
Neuer Autor überzeugt04.05.2017



Die besten Lucky Luke-Alben entstanden zwischen den späten 1960-er und späten 1970-er Jahren. Dieses Goldene Zeitalter endete 1977 mit dem überraschenden Tod von Autor René Goscinny, der mit seinem herzlichen Humor die Geschichten trug. Seit der französische Zeichner Achdé vor einigen Jahren die Serie übernommen hat, werden Erinnerungen an diese Epoche wach.

Achdés Zeichenstil ist ziemlich nah dran am Stil von Lucky Lukes geistigem Vater Morris eben jener Goldenen Ära. Und auch seine Geschichten waren bislang ausnahmslos sehr, sehr gut. Doch würde sein Name nicht den neuesten Band, „Das gelobte Land“, zieren: Niemand würde merken, dass dieser Band nicht von Morris und Goscinny konzipiert worden ist. Man kann monieren, dass Achdé und sein neuer Autor Jul gar keinen eigenen Stil verfolgen, sondern „nur“ den klassischen Stil von Ur-Vater Morris und seinem Autor Goscinny kopieren. Man kann aber auch sagen, dass sie das unglaublich gut machen.
„Das gelobte Land“ beginnt damit, dass Lucky Luke einem alten Freund einen Gefallen tun möchte. Jack, ein nicht gerade vom Glück verfolgter Cowboy, hat seiner jüdischen, in Europa lebenden Familie erzählt, er hätte in den USA das ganz große Glück gefunden. Da seine Familie nun beschlossen hat, in die USA auszuwandern, ist es ihm peinlich, geflunkert zu haben und er bittet Luke, seine Familie nach Montana zu begleiten, wo sie sich niederlassen möchte. Natürlich ergibt sich ein Clash of Cultures aus dem Zusammentreffen der Familie und dem Einsamen Cowboy, ein paar Galgenvögel kreuzen den Weg der Reisenden, man kennt diese Art der Dramaturgie aus diversen Vorgängeralben. Dies alles aber ist mit einer solchen Herzlichkeit und Leichtigkeit gezeichnet und geschrieben, dass es nicht stört, dass man ziemlich genau vorhersagen kann, wie sich die Geschichte an welchen Punkten wie entwickeln wird. Ein echter Lesetipp!

text | christian lukas

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen