LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Menschen

11 Fragen an … Hyuk-Dong Jang

mehr…11 Fragen an … Hyuk-Dong Jang10.09.2020

Serie: Künstler von Hier
Seine Bilder wollen nicht erklärt werden. Sie kommunizieren auf subtile Art mit ihrem Gegenüber, stellen existenzielle Fragen, die zur Selbstreflexion anregen: Wo stehe ich gerade  im Leben? Ist das real oder nicht real? Hyuk-Dong Jang kam vor zwanzig Jahren nach Deutschland. In Südkorea, wo er 1972 geboren ist, hat er Malerei und Kunstpädagogik studiert. Später folgte dann ein weiteres Studium der Malerei an der Fachhochschule in Bielefeld. Seit 2016 lebt Jang mit seiner Familie in Oldenburg. Er ist ein hochgelobter Künstler. Nach impressionistischen Landschaften und Kohlezeichnungen steht nun der Mensch im Mittelpunkt seiner Werke.

Voller Einsatz für den Tierschutz

mehr…Voller Einsatz für den Tierschutz02.09.2020

Alida Krüger, Vorsitzende der Stadttaubenhilfe Oldenburg
Wer sich in den lokalen Ortsgruppen der sozialen Medien herumtreibt, wird vermutlich schon einmal über den Namen Alida Krüger gestolpert sein. Wenn aufmerksame Bürger*innen ein verletztes Wildtier finden, muss schnell Hilfe her. An dieser Stelle steht Alida Krüger mit Rat und Tat zur Seite. Bereits zu Beginn unseres Gesprächs klingelt ihr Telefon. Eine ältere Dame braucht Hilfe mit einer jungen Taube in ihrem Garten. „Sobald man eine Notfallnummer hat und diese bekannt ist, geht das natürlich auch los. Die Notfälle sind immer sehr vielfältig.“

Kreativ und verspielt

mehr…Kreativ und verspielt19.08.2020

Luba Kehm, freischaffende Künstlerin und ehrenamtliche Integrationslotsin
Feuertanz, Masken, Malerei und jede Menge rotierender Hula Hoops: In Luba Kehms Leben geht es kreativ, verspielt, dynamisch und bunt zu. „Meine Kunst strahlt eine gewisse Wärme und etwas Positives aus.“ Im Zuge dessen spielt der Vortex, die Wirbelform, eine bedeutende Rolle in ihrer Kunst. „In diesem Motiv spiegeln sich für mich viele Sachen wieder. Dynamiken, Zyklen, Schwingungen. Unsere Erfahrungen, die sich immer wieder abspielen, bis wir gelernt haben, Grenzen zu setzen.

Musikalische Entdeckungsreise

mehr…Musikalische Entdeckungsreise28.07.2020

Stephan Döring, Musikschullehrer und Musiker

Einfühlungsvermögen Ivo Hirschmann, Erzieher

mehr…Einfühlungsvermögen Ivo Hirschmann, Erzieher08.07.2020

Beobachten, Zuhören, Behutsam auf das Gegenüber eingehen, Situationen reflektieren, Lösungen und Kompromisse finden: Pädagogische Fachkräfte leisten wichtige und verantwortungsvolle Arbeit, die aus unserem Alltag nicht wegzudenken ist. Der junge Ivo Hirschmann hat gerade seine Ausbildung zum Erzieher abgeschlossen. Auf die Frage,  welche pädagogischen Maßnahmen ihm in seiner Lehre vermittelt wurden, zitiert er den Erziehungswissenschaftler und Sozialpädagogen Hans Thiersch: „Laut Thiersch ist der Erzieher ein Experte für alles. Er bewegt sich in einem komplexen und situationsabhängigen Arbeitsfeld.

Im Laufmodus

mehr…Im Laufmodus25.06.2020

Oldenburger Sportbegeisterte finden zusammen – mit Abstand.
Team Laufrausch - was vor 15 Jahren als gemeinschaftliches Laufprojekt vor einem Sportgeschäft an der Hauptstraße begann, ist mittlerweile zu einem 230-köpfigen Verein geworden, dessen Angebote sich durch das gesamte Stadtgebiet ziehen. Doch die Geburtstagsmodalitäten müssen in diesem Jahr anders als geplant stattfinden.  Statt des „Run an die Wurst“  gehen /sprinten /laufen /radeln die Sportler*innen nun am 27. Juni bei der „Tour de Laufrausch“ von Tür zu Tür der eigenen Teammitglieder, um einen imaginären Staffelstab umherwandern zu lassen.

Einfach Anpacken!

mehr…Einfach Anpacken!17.06.2020

Mona Körber, Erste Vorsitzende der ‚Oldenburger Straßenengel‘
Geschäftiges Treiben in der „Villa“ in Oldenburg, Eversten. In dieser Freizeitstätte haben sich Menschen versammelt, um Jutebeutel mit unterschiedlichen Lebensmitteln zu befüllen.
Sie sind für den Verein ‚Oldenburger Straßenengel‘ zusammengekommen, der Bedürftigen und Obdachlosen das Nötigste zum Leben bieten möchte. Projektleiterin Mona Körber ist mitten unter ihnen.

MoX-Porträt: Mit der Natur eins werden Kerstin Druivenga-Kreitsmann,  Kräuterexpertin

mehr…MoX-Porträt: Mit der Natur eins werden Kerstin Druivenga-Kreitsmann,  Kräuterexpertin21.05.2020

„Du kannst einen kräuterkundigen Menschen daran erkennen, dass er stets nach unten schaut.“ Lächelnd beschreibt Kerstin Druivenga-Kreitsmann die Angewohnheit derjenigen Menschen, die wie sie selbst eine Liebe zur Natur und insbesondere eine Leidenschaft für die Wildkräuter hegen.

Hoch hinaus: Sven Deharde, Dachdeckermeister

mehr…Hoch hinaus: Sven Deharde, Dachdeckermeister28.04.2020

Wenn Dachdeckermeister Sven Deharde durch Oldenburg fährt oder geht, hat er einen ganz anderen Blick für seine Umgebung: „Ich weiß heute noch, welche Dächer ich gebaut oder bei welchen ich mitgewirkt habe.

Serie: Künstler von Hier - 11 Fragen an ... Doris Eickhoff

mehr…Serie: Künstler von Hier - 11 Fragen an ... Doris Eickhoff02.04.2020

Thematisch wie auch verfahrenstechnisch höchst interessant ist die aktuelle Ausstellung von Doris Eickhoff in der STAUBLAU-Galerie Oldenburg. Unter dem Titel „Nimm Platz“ zeigt die Künstlerin Druckgrafiken im so genannten Transferlithografie-Verfahren.

Buchvorstellung: „Bonsai“ von Chuck Palahniuk Vorgestellt von Marvin Gräfing

mehr…Buchvorstellung: „Bonsai“ von Chuck Palahniuk Vorgestellt von Marvin Gräfing10.03.2020

MoX: Wovon handelt das Buch?
Marvin Gräfing:  Wenn man* nur allein die Handlung betrachtet, wirkt die Geschichte auf den ersten Blick so, als ob sie aus einem typischem Spionageroman stammen würde: Wir finden hier einen Protagonisten vor, der namentlich nicht genannt wird und lediglich eine Agentennummer besitzt. An den Stellen, wo der Name eigentlich vorkommen müsste, ist er geschwärzt. Das erweckt den Eindruck, als hätte man* Geheimakten vor sich liegen.

Tüfteln, Basteln, Ausprobieren

mehr…Tüfteln, Basteln, Ausprobieren25.02.2020

Tjark Frölje, Informationselektroniker mit Schwerpunkt Geräte- und Systemtechnik
Für den jungen Informationselektroniker Tjark Frölje gibt es nicht DEN typischen Alltag. Jeder Tag ist anders. „In meinem Alltag findet sich eine Mischung aus vielen Tätigkeiten wieder. Aktuell beschäftige ich mich viel mit medientechnischen Installationen, wie sie beispielsweise in Konferenzräumen in Unternehmen vorzufinden sind. Dazu zählt der Aufbau von Beamer, Leinwand, Tontechnik und allem, was dazu gehört.

„Iggy Pop - Open Up and bleed“ von Paul Trynka: Vorgestellt von Ulf Tränkle, Mitarbeiter in der Logistik

mehr…„Iggy Pop - Open Up and bleed“ von Paul Trynka: Vorgestellt von Ulf Tränkle, Mitarbeiter in der Logistik11.02.2020

MoX: Wovon handelt das Buch?
Ulf Tränkle: Bei dem Buch handelt es sich um eine Biografie über den Musiker Iggy Pop. Interessant ist hierbei, dass es sich streng genommen um die Geschichte zweier Menschen handelt: Der eine Mensch ist die Kunstfigur Iggy Pop, die andere Person ist James „Jim“ Osterberg, wie Iggy Pop nämlich mit bürgerlichen Namen heißt. Beide Charaktere sind grundverschieden, was fast schon ein bisschen schizophren anmutet. Grundsätzlich ist Jim Osterburg, der 1947 in Michigan geboren wurde, eine weltgewandte und charmante Persönlichkeit.

Porträt: Wiebke Hendeß, Peer Counselorin und Sexualberaterin

mehr…Porträt: Wiebke Hendeß, Peer Counselorin und Sexualberaterin14.01.2020

Aktiv am Leben teilhaben und diesem positiv entgegen blicken. Wiebke Hendeß, die hauptberuflich behinderte und chronisch kranke Studierende im Oldenburger Studentenwerk berät, sieht sich als eine selbstbewusste Frau, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt und es aktiv mitgestaltet.

MoX-Porträt: Apu, angehende Gärtner*in im ökologischen Gemüsebau (SoLawi)

mehr…MoX-Porträt: Apu, angehende Gärtner*in im ökologischen Gemüsebau (SoLawi)04.12.2019

In Apus Alltag ist vieles miteinander verbunden. Organisch fügen sich die vielen einzelnen Bereiche ihres Lebens zu einem großen Ganzen zusammen. Sei es nun ihre Black & White-Collagenkunst in „Do It Yourself“-Punkmanier, ihr Queerfeministisches Engagement, das eng mit der eigenen Identitätssuche verknüpft ist oder aber ihre ökologische Arbeit in der Solidarischen Landwirtschaft – jeder Teilaspekt besitzt einen gemeinsamen Nenner.
Hinweise für diese Verknüpfung finden sich bereits in den vielen Tattoos wieder, die Apus Körper zieren.

MoX-Buchfavorit: „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück” von François Lelord Vorgestellt von Uwe-Purnima Breitkopf, Psychologe und Lachyogaübungsleiter

mehr…MoX-Buchfavorit: „Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück” von François Lelord Vorgestellt von Uwe-Purnima Breitkopf, Psychologe und Lachyogaübungsleiter04.12.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Uwe-Purnima Breitkopf: Protagonist Hector arbeitet als Psychiater in Paris. Er besitzt eine freundliche, humorvolle und fast schon naiv kindliche Art und steht den Menschen sehr wohlwollend gegenüber.

Hindernisse überwinden – Dr. phil Carla Schriever, Wissenschaftlerin und Lehrbeauftragte

mehr…Hindernisse überwinden – Dr. phil Carla Schriever, Wissenschaftlerin und Lehrbeauftragte20.11.2019

Nicht allen Menschen steht der Weg in die Wissenschaft offen. Patriarchale Strukturen schaffen kontinuierlich Hürden oder sorgen dafür, dass manchen Personen der Zugang zur Universität verwehrt bleibt. Dr. phil. Carla Schriever, Gründerin des fem4-scholar Mentoring Programms, möchte diese Strukturen verdeutlichen und für diejenigen aufbrechen, die damit konfrontiert werden. „Ich habe mich schon immer als Lehrende verstanden, deren Aufgabe es ist, anderen Menschen, die eben nicht in diesem System privilegiert und bevorzugt sind, die Türen zu öffnen.“

Unsichtbare Masken – <br />Was Hanna Fendesack so alles macht...

mehr…Unsichtbare Masken –
Was Hanna Fendesack so alles macht...
08.11.2019

Das Spiel auf der Bühne stellt bestimmte Anforderungen. Das betrifft nicht nur die Darsteller*innen, sondern auch die Menschen, die hinter den Kulissen arbeiten. Wie steht es beispielsweise um das Theater-Make-Up, die so genannte „Maske“? Diese muss doch sicherlich den speziellen Lichtverhältnissen entsprechend stark und kontrastreich in Szene gesetzt werden, oder?

MoX Buchporträt: „Imperium“ von Christian Kracht<br />Vorgestellt von Freddy Bertram, Studierender

mehr…MoX Buchporträt: „Imperium“ von Christian Kracht
Vorgestellt von Freddy Bertram, Studierender
08.11.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Freddy Bertram: Das Buch basiert auf historischen Ereignissen und erzählt von der so genannten Kokosnuss-Sekte August Engelhardts, die sich im 19. Jahrhundert im damaligen Deutsch-Neuguinea einfand.

„Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells<br />Vorgestellt von Bianca von Husen, Studierende

mehr…„Vom Ende der Einsamkeit“ von Benedict Wells
Vorgestellt von Bianca von Husen, Studierende
23.10.2019

MoX: Wovon handelt das Buch?
Bianca von Husen: Das Buch erzählt die mehrere Jahrzehnte umspannende Geschichte der Geschwister Marty, Liz und Jules. Aus der Sicht von Jules, dem Jüngsten der Drei, erfahren wir, wie sich ihre Leben jeweils in unterschiedliche Richtungen entwickeln.

81 bis 100 von 121 Meldungen       < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] >
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk