LzO
OLDENBURG
Samstag

18

November

Kostbar 2017
X-Cut
Nagelkreuz
FZO Elektra

Menschen

MoX-Buchfavorit: „Tabu“ von Ferdinand von Schirach

mehr…MoX-Buchfavorit: „Tabu“ von Ferdinand von Schirach29.06.2015

vorgestellt von Esther Niewerth-Baumann, Vorsitzende des Kulturausschusses des Stadtrates OL
MoX: Wovon handelt das Buch?
Esther Niewerth-Baumann: Der Roman „Tabu“ erschien 2013 und ist der zweite Roman von Ferdinand von Schirach.
Bei dem Buch handelt es sich um einen Krimi. Die Hauptfigur des Roman heißt Sebastian von Eschburg und wird in jungen Jahren Zeuge wie sein Vater Suizid begeht.

Die schlechtesten Filme aller Zeiten

mehr…Die schlechtesten Filme aller Zeiten25.06.2015

Freitag um 22:05 geht die vierte Staffel der „Schlechtesten Filme aller Zeiten“ in die zweite Runde mit „Battle of Los Angeles.“ Der Film ist nicht mit der Großproduktion „Battle Los Angeles“ zu verwechseln, der vor ein paar Jahren an den Kinokassen floppte. Nein, „Battle of Los Angeles“ kam, in Erwartung, dass „Battle Los Angeles“ ein Hit würde, als ...

Vermittlungsinstanz<br />Der Bürgerverein Donnerschwee

mehr…Vermittlungsinstanz
Der Bürgerverein Donnerschwee
11.06.2015

In Oldenburg gibt es ganze 16 Bürgervereine, in denen sich engagierte BürgerInnen für die Belange ihres Stadtteils einsetzen und ...

Der Piper aus Donnerschwee<br />Herbert Bartmann bringt Menschen den Dudelsack näher

mehr…Der Piper aus Donnerschwee
Herbert Bartmann bringt Menschen den Dudelsack näher
11.06.2015

Mit 10 Jahren begann Herbert Bartmanns Begeisterung für den Dudelsack: „Wobei man politisch korrekt Sackpfeife sagen müsste, Dudelsack ist ja eher volkstümlich“, erklärt er mit einem Schmunzeln. Schon lange ...

Zwei Filmer auf Erfolgsspur: The Vicious Brothers

mehr…Zwei Filmer auf Erfolgsspur: The Vicious Brothers09.06.2015

Stuart Ortiz wurde 1987 geboren, Colin Minihan 1986. Zusammen nennen sie sich The Vicious Brothers und drehen Filme. Durchaus erfolgreich...

mehr…Dieter Hagemeister
achtet auf die Details
09.06.2015

Dieter Hagemeister kümmert sich seit 15 Jahren im Oldenburger Museum Natur und Mensch um die geologische Sammlung und bietet nebenbei noch eine Fundberatung an, in der sich Hobby-Archäologen über ihre vermeintlichen Schätze informieren können...

Trung Nguyen verfolgt beharrlich sein Ziel

mehr…Trung Nguyen verfolgt beharrlich sein Ziel27.05.2015

„Der Anfang meiner Zeit in Bremen war die schönste Zeit“, erinnert sich Trung Nguyen an seine ersten Tage in Deutschland. Als 19-jähriger kam der Physikstudent im Jahr 2004 in die Bundesrepublik, mit dem Wunsch, ein Studium im technischen Bereich zu beginnen...

Ann-Kathrin Marzalla<br />hat die Technik im Blick

mehr…Ann-Kathrin Marzalla
hat die Technik im Blick
13.05.2015

Kleidung ist für uns alle Alltag; wie sie entsteht und wer überhaupt daran beteiligt ist, davon wissen die meisten Menschen eher wenig. Wer weiß schon, dass man sich in Deutschland zur Bekleidungstechnischen Assistentin ausbilden lassen oder gleich ein Studium in diesem Bereich anstreben kann? ...

Silvia Drobny<br />hat Spaß am Improvisieren

mehr…Silvia Drobny
hat Spaß am Improvisieren
30.04.2015

„Als ich 2009 nach Oldenburg gekommen bin, habe ich mir versprochen, in einen Sportverein einzutreten“, so die gebürtige Rheinländerin Silvia Drobny. Gelandet ist sie dann nicht beim Fußball oder Frisbee, sondern beim Theater. „Bei der Begrüßungsveranstaltung am Semesterbeginn, traten 12 Meter Hase  ...

David Hienen hat einen Traum

mehr…David Hienen hat einen Traum20.04.2015

Seit dem Jahr 2010 arbeitet der 24-jährige David Hienen bei der Deutschen Rentenversicherung an der Huntestraße in Oldenburg. Die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter hat er im Jahr 2013 abgeschlossen und kümmert sich seit dem darum, dass die Menschen auch ihre Rente bekommen, wenn sie sich vom Arbeitsleben verabschieden. „Das ist hauptsächlich Computerarbeit, macht aber ...

Andrea Barghoorn<br />will begeistern

mehr…Andrea Barghoorn
will begeistern
30.03.2015

Seit 2009 bietet die Agentur Ehrensache, in Zusammenarbeit mit der VHS Oldenburg, das Projekt „Bildungspaten - Bildung für alle!“ an. Ehrenamtliche Bildungspaten sollen dafür sorgen, dass Kinder mit Förderbedarf Beistand in Sachen Bildung und Kultur erhalten. Andrea Barghoorn ist eine von ...

„Hier öffnet sich eine ganz neue Tür“<br />Interview mit Wim Wenders zu „Every Thing Will Be Fine“

mehr…„Hier öffnet sich eine ganz neue Tür“
Interview mit Wim Wenders zu „Every Thing Will Be Fine“
26.03.2015

Am 14. August feiert Wim Wenders seinen 70. Geburtstag. Als vorzeitiges Geschenk bekam er auf der Berlinale einen Goldenen Bären für seine Lebenswerk und seine jüngstes Werk „Das Salz der Erde“ wurde für den Oscar als Beste Dokumentation nominiert – eine Ehre, die ihm zuvor schon mit „Pina“ und „Buena Vista Social Club“ zuteil wurde. Nach mehreren Ausflügen ins Dokumentar-Genre, präsentiert Wenders nun wieder einen Spielfilm: In „Every Thing Will Be Fine“ erzählt er die Geschichte  ...

Etwas sehen, was man vorher noch nicht kannte. <br />Das geschieht mit Sicherheit, wenn man sich in den Weiten des Internets verliert.

mehr…Etwas sehen, was man vorher noch nicht kannte.
Das geschieht mit Sicherheit, wenn man sich in den Weiten des Internets verliert.
05.03.2015

„Okay, ein Video noch und dann ist aber wirklich Schluss!“  Sich schuldig fühlen, obwohl mit der Zeit eigentlich etwas viel Sinn-volleres angefangen werden könnte. Ach ja, mit dem „Guilty Pleasure“ ist es so eine Sache. Jedoch gibt es in der Tat einen anderen Weg neues zu sehen, ohne sich dabei schuldig zu fühlen. Zum Beispiel ...

Michael Hagemeister<br />muss flexibel sein

mehr…Michael Hagemeister
muss flexibel sein
16.02.2015

Vor ziemlich genau dreißig Jahren habe ich das erste Mal auf einem Kontrabass gespielt, ich glaube, das war sogar im Februar ...

mehr…„Man müsste ein bisschen ein Narr sein!“
Interview mit Oskar Roehler  zu „Tod den Hippies - Es lebe der Punk!“
05.02.2015

Mit „Die Unberührbare“ gelang Oskar Roehler ein Kinocoup, deutscher Filmpreis inklusive. Mit schrägen Werken wie „Suck my Dick“ oder „Der alte Affe Angst“ und „Jud Süß“ etablierte er sich als enfant terrible auf dem Regiestuhl, mit den „Elementarteilchen“ wagte er sich in die Bestseller-Liga. Nach „Quellen des Lebens“, dem autobiografischen Blick auf die ...

Sandra Fünfstück<br />braucht Fingerspitzengefühl

mehr…Sandra Fünfstück
braucht Fingerspitzengefühl
05.02.2015

Waren Sie schon einmal im Landesmuseum für Natur und Mensch am Damm in Oldenburg? Haben Sie sich schon einmal gefragt, wer die Exponate vorbereitet, pflegt und für die Nachwelt konserviert? Verantwortlich dafür, dass wir all  ...

mehr…„Alleinsein kann sehr wichtig sein.“
Interview mit Reese Witherspoon zum Film „Der große Trip - Wild“
22.01.2015

Für ihre Rolle als Ehefrau von Johnny Cash in „Walk the Line“ bekam sie 2006 den Oscar. Mittlerweile zählt Reese Witherspoon zu den bestbezahlten Schauspielerin-nen von Hollywood ...

Jens Hudemann <br />tritt als Stenz auf

mehr…Jens Hudemann
tritt als Stenz auf
22.01.2015

„Der Stammbaum wollte eigentlich etwas anderes mit mir machen“, erzählt Jens Hudemann, alias Stenz. Als Lonesome Bauernsohn aus dem Bermudadreieck zwischen Syke, Bassum und Vilsen sollte er eigentlich ...

Zu Chaplin und Churchill<br />Michael Köhlmeier liest im Wilhelm 13

mehr…Zu Chaplin und Churchill
Michael Köhlmeier liest im Wilhelm 13
22.01.2015

Auch in jenen Tagen, als Hollywoods Traumfabriken unwidersprochen das glamouröse Zentrum der Unterhaltungsindustrie abgaben, luden sich deren Mächtige gern Insider aus Showbiz, Wirtschaft und Politik zum abendlichen ...

DJane Funky Diva / Diva Noiz – Dörte Werner

mehr…DJane Funky Diva / Diva Noiz – Dörte Werner06.01.2015

Manche DJs sind ohne Künstlernamen, manche haben einen und Dörte Werner sogar zwei. Das hat aber einen ganz bestimmten Grund, wie sie schnell erklären kann: „Zuerst habe ich immer House und Disco-House aufgelegt. Dazu hat der Name Funkt Diva ...

81 bis 100 von 442 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Foto:
Oldenburger Kultursommer

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen