LzO
OLDENBURG
Samstag

20

Januar

X-Cut
Kostbar 2017
Nagelkreuz
FZO Elektra

Menschen

MoX-Buchfavorit<br />„Der Hase mit den Bernsteinaugen“ <br /> Vorgestellt von Prof. Dr. Rainer Stamm, Direktor Landesmuseum für Kunst

mehr…MoX-Buchfavorit
„Der Hase mit den Bernsteinaugen“
Vorgestellt von Prof. Dr. Rainer Stamm, Direktor Landesmuseum für Kunst
27.08.2015

Es ist die Geschichte der Sammlung von Netsuke. Das sind geschnitzte Kunsthandwerke aus Japan. Eigentlich ist es die Geschichte verschiedener Stücke, die über Generationen vererbt werden und der Anlass für eine ganz komplizierte Familiensaga. Es wird von  ...

„Butcher’s Crossing“ <br /> Vorgestellt von Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg

mehr…„Butcher’s Crossing“
Vorgestellt von Jürgen Krogmann, Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg
10.08.2015

Ein junger Amerikaner von der Ostküste reist um die 70er Jahre des 19. Jahrhunderts, also das war zur Zeit des Wilden Westens, in den Westen. Er hat ein bisschen mit der Zivilisation im Osten abgeschlossen und will das Abenteuer, die Freiheit und  ...

Lorena Benitez<br />hat einen Neuanfang gewagt

mehr…Lorena Benitez
hat einen Neuanfang gewagt
05.08.2015

Lorena Benitez geht wie selbstverständlich durchs Büro, grüßt jeden Kollegen und trägt noch ihre blaue Arbeitskleidung. Die Schutzbrille hat sie aber schon abgenommen. Seit bald zwei Monaten wohnt Lorena Benitez in der ...

mehr…„Dogma war ein alter Hut geworden."
Interview mit „Dogma“-Miterfinder Thomas Vinterberg zu „Am grünen Rand der Welt"
21.07.2015

Gemeinsam mit seinem dänischen Landsmann Lars von Trier gehört Thomas Vinterberg zu den Verfassern von „Dogma 95“, jenem Manifest, das von den Regisseuren verlangt, auf den Einsatz von ...

Merle Remy<br />reist und studiert gerne im fernen Ausland

mehr…Merle Remy
reist und studiert gerne im fernen Ausland
21.07.2015

Das Land hat seit Jahren seinen Platz in den Top-Ten der glücklichsten Länder der Welt sicher, gut 2015 ist es mit dem zehnten Platz doch ein bisschen knapp geworden und ist seit jeher Traumziel für viele, die von der oberen Hälfte  ...

Theo Haasche <br />schwingt den Pinsel

mehr…Theo Haasche
schwingt den Pinsel
07.07.2015

„Zur Kunst bin ich über viele Umwege gekommen“, beschreibt der Oldenburger Theo Haasche seinen Weg zum freischaffenden Künstler. Als er auf dem zweiten Bildungsweg ein Studium in Oldenburg begann, wollte er später  ...

MoX-Buchfavorit: „Tabu“ von Ferdinand von Schirach

mehr…MoX-Buchfavorit: „Tabu“ von Ferdinand von Schirach29.06.2015

vorgestellt von Esther Niewerth-Baumann, Vorsitzende des Kulturausschusses des Stadtrates OL
MoX: Wovon handelt das Buch?
Esther Niewerth-Baumann: Der Roman „Tabu“ erschien 2013 und ist der zweite Roman von Ferdinand von Schirach.
Bei dem Buch handelt es sich um einen Krimi. Die Hauptfigur des Roman heißt Sebastian von Eschburg und wird in jungen Jahren Zeuge wie sein Vater Suizid begeht.

Die schlechtesten Filme aller Zeiten

mehr…Die schlechtesten Filme aller Zeiten25.06.2015

Freitag um 22:05 geht die vierte Staffel der „Schlechtesten Filme aller Zeiten“ in die zweite Runde mit „Battle of Los Angeles.“ Der Film ist nicht mit der Großproduktion „Battle Los Angeles“ zu verwechseln, der vor ein paar Jahren an den Kinokassen floppte. Nein, „Battle of Los Angeles“ kam, in Erwartung, dass „Battle Los Angeles“ ein Hit würde, als ...

Vermittlungsinstanz<br />Der Bürgerverein Donnerschwee

mehr…Vermittlungsinstanz
Der Bürgerverein Donnerschwee
11.06.2015

In Oldenburg gibt es ganze 16 Bürgervereine, in denen sich engagierte BürgerInnen für die Belange ihres Stadtteils einsetzen und ...

Der Piper aus Donnerschwee<br />Herbert Bartmann bringt Menschen den Dudelsack näher

mehr…Der Piper aus Donnerschwee
Herbert Bartmann bringt Menschen den Dudelsack näher
11.06.2015

Mit 10 Jahren begann Herbert Bartmanns Begeisterung für den Dudelsack: „Wobei man politisch korrekt Sackpfeife sagen müsste, Dudelsack ist ja eher volkstümlich“, erklärt er mit einem Schmunzeln. Schon lange ...

Zwei Filmer auf Erfolgsspur: The Vicious Brothers

mehr…Zwei Filmer auf Erfolgsspur: The Vicious Brothers09.06.2015

Stuart Ortiz wurde 1987 geboren, Colin Minihan 1986. Zusammen nennen sie sich The Vicious Brothers und drehen Filme. Durchaus erfolgreich...

mehr…Dieter Hagemeister
achtet auf die Details
09.06.2015

Dieter Hagemeister kümmert sich seit 15 Jahren im Oldenburger Museum Natur und Mensch um die geologische Sammlung und bietet nebenbei noch eine Fundberatung an, in der sich Hobby-Archäologen über ihre vermeintlichen Schätze informieren können...

Trung Nguyen verfolgt beharrlich sein Ziel

mehr…Trung Nguyen verfolgt beharrlich sein Ziel27.05.2015

„Der Anfang meiner Zeit in Bremen war die schönste Zeit“, erinnert sich Trung Nguyen an seine ersten Tage in Deutschland. Als 19-jähriger kam der Physikstudent im Jahr 2004 in die Bundesrepublik, mit dem Wunsch, ein Studium im technischen Bereich zu beginnen...

Ann-Kathrin Marzalla<br />hat die Technik im Blick

mehr…Ann-Kathrin Marzalla
hat die Technik im Blick
13.05.2015

Kleidung ist für uns alle Alltag; wie sie entsteht und wer überhaupt daran beteiligt ist, davon wissen die meisten Menschen eher wenig. Wer weiß schon, dass man sich in Deutschland zur Bekleidungstechnischen Assistentin ausbilden lassen oder gleich ein Studium in diesem Bereich anstreben kann? ...

Silvia Drobny<br />hat Spaß am Improvisieren

mehr…Silvia Drobny
hat Spaß am Improvisieren
30.04.2015

„Als ich 2009 nach Oldenburg gekommen bin, habe ich mir versprochen, in einen Sportverein einzutreten“, so die gebürtige Rheinländerin Silvia Drobny. Gelandet ist sie dann nicht beim Fußball oder Frisbee, sondern beim Theater. „Bei der Begrüßungsveranstaltung am Semesterbeginn, traten 12 Meter Hase  ...

David Hienen hat einen Traum

mehr…David Hienen hat einen Traum20.04.2015

Seit dem Jahr 2010 arbeitet der 24-jährige David Hienen bei der Deutschen Rentenversicherung an der Huntestraße in Oldenburg. Die Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter hat er im Jahr 2013 abgeschlossen und kümmert sich seit dem darum, dass die Menschen auch ihre Rente bekommen, wenn sie sich vom Arbeitsleben verabschieden. „Das ist hauptsächlich Computerarbeit, macht aber ...

Andrea Barghoorn<br />will begeistern

mehr…Andrea Barghoorn
will begeistern
30.03.2015

Seit 2009 bietet die Agentur Ehrensache, in Zusammenarbeit mit der VHS Oldenburg, das Projekt „Bildungspaten - Bildung für alle!“ an. Ehrenamtliche Bildungspaten sollen dafür sorgen, dass Kinder mit Förderbedarf Beistand in Sachen Bildung und Kultur erhalten. Andrea Barghoorn ist eine von ...

„Hier öffnet sich eine ganz neue Tür“<br />Interview mit Wim Wenders zu „Every Thing Will Be Fine“

mehr…„Hier öffnet sich eine ganz neue Tür“
Interview mit Wim Wenders zu „Every Thing Will Be Fine“
26.03.2015

Am 14. August feiert Wim Wenders seinen 70. Geburtstag. Als vorzeitiges Geschenk bekam er auf der Berlinale einen Goldenen Bären für seine Lebenswerk und seine jüngstes Werk „Das Salz der Erde“ wurde für den Oscar als Beste Dokumentation nominiert – eine Ehre, die ihm zuvor schon mit „Pina“ und „Buena Vista Social Club“ zuteil wurde. Nach mehreren Ausflügen ins Dokumentar-Genre, präsentiert Wenders nun wieder einen Spielfilm: In „Every Thing Will Be Fine“ erzählt er die Geschichte  ...

Etwas sehen, was man vorher noch nicht kannte. <br />Das geschieht mit Sicherheit, wenn man sich in den Weiten des Internets verliert.

mehr…Etwas sehen, was man vorher noch nicht kannte.
Das geschieht mit Sicherheit, wenn man sich in den Weiten des Internets verliert.
05.03.2015

„Okay, ein Video noch und dann ist aber wirklich Schluss!“  Sich schuldig fühlen, obwohl mit der Zeit eigentlich etwas viel Sinn-volleres angefangen werden könnte. Ach ja, mit dem „Guilty Pleasure“ ist es so eine Sache. Jedoch gibt es in der Tat einen anderen Weg neues zu sehen, ohne sich dabei schuldig zu fühlen. Zum Beispiel ...

Michael Hagemeister<br />muss flexibel sein

mehr…Michael Hagemeister
muss flexibel sein
16.02.2015

Vor ziemlich genau dreißig Jahren habe ich das erste Mal auf einem Kontrabass gespielt, ich glaube, das war sogar im Februar ...

81 bis 100 von 448 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen