LzO
OLDENBURG
Samstag

18

November

Kostbar 2017
X-Cut
Nagelkreuz
FZO Elektra

Menschen

MoX - Veranstaltungsjournal
Singendes Engagement
Der Frauenchor Womany Voices feiert08.06.2017



Chöre sind moderne Erscheinungen, nicht nur, dass viele Menschen sich gerne in ihnen gesanglich austoben, sondern auch musikhistorisch existieren Chöre in ihrer heutigen Form erst seit dem 19. Jahrhundert. Dabei hat jeder Chor auch seine eigene Persönlichkeit, die sich aus den verschiedenen Mitgliedern und deren Stimmen ergibt. Der Oldenburger Chor Womany Voices hat in vielerlei Hinsicht einen besonderen Charakter. Zunächst wäre da die Tatsache, dass der Chor ausschließlich mit Frauen besetzt ist, auch die Arrangements und das soziale Engagement des Chores machen Womany Voices zu einem besonderen Teil der Oldenburger Musiklandschaft.
Angefangen hat die Geschichte von Oldenburgs einzigartigem Frauenchor vor 20 Jahren. In der MoX wurde eine Kontaktanzeige veröffentlicht, auf die sich zunächst 20 Sängerinnen meldeten. „Was du schon immer über das Singenwissen wolltest, lautete der Text der Anzeige“, erinnert sich Marion Lantz, die noch heute den Chor leitet. Schnell gab es erste Auftritte, Kontakte zu anderen Chören und Konzerte mit einer Bigband. Heute sind aus den 20 Frauen 41 geworden, die sich in jeder Woche zu einer Probe treffen. „Das Besondere an Womany Voices ist eignetlich, dass wir ein reiner Frauenchor sind, der seine Arrangements selber schreibt“, so Marion Lantz. Der Chor sucht sich seine Lieder aus Pop, Rock und Filmmusik aus. Die Arrangements erarbeitet dann Marion Lantz: „Manches muss dann für Frauenstimmen umgeschrieben werden und man muss sich genau überlegen, wie man die Stimmen einsetzt.“ Damit ein Chor gut klingt, müssen schließlich die Stimmen an den richtigen Stellen erklingen. Im Laufe der Jahre hat sich der Chor auf diese Weise ein eigenständiges Repertoire und Profil erarbeitet, bei dem Ausgleich zum Berufsalltag der Sängerinnen und musikalisches Wachstum miteinander verbunden werden.
Den Frauen war es in den vergangenen Jahren immer wichtig, regelmäßig auf der Bühne zu stehen. Dabei hat sich der Chor durch die Bühnenerfahrung stetig weiterentwickelt. Wichtig war neben der Verbesserung der musikalischen und stimmlichen Qualität aber auch der Einsatz der Sängerinnen für soziale Zwecke. Womany Voices engagieren sich daher mit ihren Konzerten für wohltätige Anliegen und haben Benefizkonzerte für das Oldenburger Hospiz, der VHS Oldenburg, das Künstlerforum Jever oder für die Osnabrücker Tafel gegeben. „Wir verstehen uns einfach nicht als kommerzieller Chor, sondern haben uns für dieses Konzept entschieden“, erklärt Marion Lantz. Dass die Arbeit und die Proben weniger Arbeit, sondern ein Vergnügen für alle Beteiligten sind, lässt sich auch daran festmachen, dass die Besetzung des Chores seit 10 Jahren stabil bleibt. So ist auch für die Leiterin eine wichtige Voraussetzung für kontinuierliches Arbeiten gegeben, was sich natürlich auch auf die musikalische Qualität positiv auswirkt.
Aktuell arbeiten die Frauen an den Liedern für das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen des Chores, das am 10. Juni stattfinden wird. Zum vielfältigen Repertoire des Chores gehören aktuelle und klassische Pop- und Rockhits, Jazz, Latin und insbesondere auch Filmmusik. „Wir spielen beispielsweise Wicked Witch, aber auch Titel von Max Raabe und Songs von Queen“, so Lantz. Ebenfalls im Repertoire finden sich Klassiker wie Aicha, Miss Celies Blues, Killer Queen oder Shoo Sho Baby. Im Laufe der 20 Jahre hat sich mit Womany Voices ein besonders homogener und individueller Chor entwickelt. Die Songs werden in 3- bis 7-stimmigen Arrangements vorgetragen, manchmal als große Chorformation und manchmal in kleinen Ensembles.

Text und Foto: Christoph Kienemann


Info
Das Jubiläumskonzert zum 20-jährigen Bestehen findet am 10. Juni statt. Womany Voices schreibt seine Arrangements selber und singt Lieder aus dem klassischen Pop-, Rock-, Jazz- und Latinbereich sowie Filmmusik.

Foto:
Jugend in Oldenburg

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen