LzOLzO
OLDENBURG
Mittwoch

24

April

Foto:
Sonne am Marktplatz

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Kleinanzeigen

Aktuelles

mehr…Der Angeklagte redet. 2 Verhandlungstage im Prozess gegen Niels Högel24.11.2018

In dieser Woche wurde die Verhandlung gegen den angeklagten mutmaßlichen Serienmörder Niels Högel an zwei Tagen (21. und 22.11.2018) fortgesetzt. Die beiden Novembertermine unterscheiden sich deutlich vom Verfahrensbeginn im Oktober.

SPD legt Haushaltsschwerpunkte 2019 fest

mehr…SPD legt Haushaltsschwerpunkte 2019 fest22.11.2018

Auf ihrer Haushaltsklausur hat die SPD-Fraktion im Oldenburger Stadtrat ihre Schwerpunkte für den städtischen Haushalt 2019 festgelegt. So will die SPD zusätzliche Mittel einstellen, damit der Ausbau der Grundschulen Dietrichsfeld und Bürgeresch bereits im kommenden Jahr beginnen kann. Auch die Mittel für den Radverkehr sollen erhöht werden.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Blickwinkel<br />Ausstellung Anerkennung im Stadtmuseum

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Blickwinkel
Ausstellung Anerkennung im Stadtmuseum
22.11.2018

Natürlich ist unsere Gesellschaft vollkommen aufgeklärt, gleichberechtigt und alle Menschen haben die gleichen Rechte und Chancen. So stereotyp denken viele Menschen. Dabei wird nicht nur übersehen, dass viele Gruppen nach wie vor um ihre gesellschaftliche…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Finanzierungslücke
Globe Kino Thema im Kulturausschuss
22.11.2018

Im Zuge der alljährlichen Haushaltsberatungen im Kulturausschuss diskutierte die Oldenburger Politik den Finanzbedarf des Globe Kinos. Letzteres hat zwar beträchtliche Fördermittel eingeworben, dennoch fehlt noch Geld für die Sanierung…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Zeitlos schön<br />Schuberts Winterreise-Zyklus

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Zeitlos schön
Schuberts Winterreise-Zyklus
22.11.2018

Franz Schubert gilt als der Schöpfer des deutschen Kunstliedes und ist zweifelsohne jemand, der mit seinen mehr als 600 Liedern, darunter „Erlkönig“, „Die schöne Müllerin“, bis hin zu…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Groningen ganz nah?<br />Wunderline und Radinfrastruktur im Ausschuss

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Groningen ganz nah?
Wunderline und Radinfrastruktur im Ausschuss
22.11.2018

Von Bremen bis Groningen innerhalb von zwei Stunden. Dieses Versprechen stellte Tjeerd Postma den Mitgliedern des Oldenburger Verkehrsausschusses vor. Die Wunderline soll es möglich machen und die Niederländer versprachen auch…

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neues aus der Hauptstadt
Neue deutsche Härte
22.11.2018

Den sogenannten Mauerpark in Berlin legen uns hippe Reiseführer gern als eine jener typisch hauptstädtischen Freizeitattraktionen ans Herz. Am nördlichen Ende dieses ehemaligen innerstädtischen Grenzstreifens zwischen Wedding im Westen und…

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Was bisher geschah<br />Debatte um Weißenmoor nimmt kein Ende

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Was bisher geschah
Debatte um Weißenmoor nimmt kein Ende
22.11.2018

Eigentlich schienen mit der Verabschiedung des Rahmenplanes Weißenmoor auf der Sitzung des Oldenburger Stadtrates am 23. April dieses Jahres Tatsachen geschaffen worden zu sein. SPD und CDU setzten eine Ausweitung der vorgesehenen Bebauung…

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Wortgewaltig<br />Stylez Tyson aus Oldenburg

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Wortgewaltig
Stylez Tyson aus Oldenburg
21.11.2018

Die Hip Hop Kultur hat sich längst in Oldenburg etabliert. Rapper, Sprayer und Breakdancer haben sich zu einer kleinen aber feinen Community zusammengefunden. Teil eben dieser ist der Oldenburger Rapper Stylez Tyson, der…

Minuspol rockten die Tränke

mehr…Minuspol rockten die Tränke18.11.2018

Mit einer energiegeladenen Show, die sie selbst zwischen Wut, Wahnsinn und Wohlgefühl beschreiben, begeisterten Minuspol die Jury und das Publikum

Baskets gewinnen 81 : 62 gegen Rasta Vechta

mehr…Baskets gewinnen 81 : 62 gegen Rasta Vechta18.11.2018

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />11 Fragen an... Anka Reinke-Thomsen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
11 Fragen an... Anka Reinke-Thomsen
16.11.2018

Wieder eine kleine Kostbarkeit mehr in Oldenburgs Kulturszene: Vor fast genau einem Jahr rief Anka Reinke-Thomsen ihren „Glücklichen Salon“ ins Leben.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Lichtblicke? Familienbetrieb Claßen und seine Gänse

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lichtblicke? Familienbetrieb Claßen und seine Gänse
15.11.2018

Eigentlich ist die Gegend im Landkreis Vechta und dem Nachbarkreis Cloppenburg eher bekannt für industrielle Massentierhaltung bei Schweine- und Geflügelzuchtbetrieben, mit den bekannten Problemen. Eine Hochburg, bekannt als Güllegürtel, ökologisch fragwürdig und zumeist wenig artgerecht. Aber auch dort gibt es Lichtblicke. Einer davon ist der Geflügelhof Claßen in Bakum.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Neu geordnet

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Neu geordnet
15.11.2018

Schulkoordinierungsstelle Migration soll geschlossen werden
Im Oldenburger Ausschuss für Migration und Integration gab es am 13. November neue Zahlen zur Unterbringung von Geflüchteten in Oldenburg zu hören. Zudem diskutierte der Ausschuss die Zukunft der Schulkoordinierungsstelle Migration und informierte sich über die Situation unbegleiteter minderjähriger Geflüchteter.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Alice kehrt zurück

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Alice kehrt zurück
15.11.2018

Musiktheaterprojekt feiert Wiederaufnahme
Bereits vor einem halben Jahr verwandelte sich die Universität Oldenburg in das Wunderland, das Lewis Carroll einst erschaffen hat.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Eine harte Geschichte

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Eine harte Geschichte
15.11.2018

Die Schweizer Autorin Michèle Minelli erhält den Oldenburger Kinder- und Jugendbuchpreis 2018
Es ist eine harte Geschichte, die Michèle Minelli erzählt. Es geht um Gewalt und den geschlossenen Kosmos Familie, um Hilflosigkeit, Aufbegehren und Mut. Mutig ist auch die Autorin, die mit ihrer Sprache mitten ins Herz zielt.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Kurz und Knackig
15.11.2018

Herbstgäste auf Bremen Zwei. Live im Horst-Janssen-Museum und im Radio ist wieder Gelegenheit für intensive Gespräche mit Tiefgang und Humor mit Axel Prahl

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Aufgeklärt? Prozessbeobachter über das NSU-Urteil
15.11.2018

ASF/ Friedrich Burschel, Mitarbeiter von NSU-Watch und Referent zum Schwerpunkt „Neonazismus und Strukturen/Ideologien der Ungleichwertigkeit“ bei der Rosa Luxemburg Stiftung in Berlin, kommt nach Oldenburg, um  über den NSU-Prozess, das Urteil und die Untersuchungsausschüsse zu berichten, was er aus nächster Nähe beobachten konnte.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Sinnvolle Maßnahmen?

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Sinnvolle Maßnahmen?
15.11.2018

Der Sonderparteitag der SPD befasste sich mit der Frage, wie bezahlbarer Wohnraum in Oldenburg entstehen kann.
Wie schaffen wir ausreichenden, bezahlbaren Wohnraum im Einklang mit dem Stadtbild? Mit dieser Frage beschäftigte sich die Oldenburger SPD auf einem Sonderparteitag, der am 10. November in der GSG-Zentrale an der Straßburger Straße stattfand.

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Was ist das wieder für ein Desaster
15.11.2018

Erst Tierschützer machen Politik, Verwaltung und BürgerInnen darauf aufmerksam, dass es auch auf dem Rinderschlachthof in Oldenburg tierquälerisch zugeht. Schon die Autoren Eimler und Kleinschmidt hatten vor Jahr und Tag unter anderem über barbarische Methoden in Schlachthöfen recherchiert und berichtet.

2021 bis 2040 von 2061 Meldungen       << < ... [95] [96] [97] [98] [99] [100] [101] [102] [103] [104] > >>
Sonderseiten
MoX-DIABOLO Ratgeber
EXB Handwerk