LzO
OLDENBURG
Montag

29

Mai

X-Cut
FZO Elektra
<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Nischen verschwinden: Tischlerwerkstatt Fliegende Späne zieht um

Wochenzeitung DIABOLO:
Nischen verschwinden: Tischlerwerkstatt Fliegende Späne zieht um
26.05.2017

Kreativ Quartiere sollten idealerweise Kreativen eine Heimat bieten, sonst verdienen sie ihren Namen nicht. Dass viele Kreative in Oldenburg keinen Raum mehr finden, verdeutlichte die Szene zuletzt mit einer Demonstration, in der ein konstruktiver Dialog zwischen Kulturszene, Politik und Verwaltung gefordert wurde. Im Bahnhofsviertel werden die Nischen inzwischen kleiner, denn auch hier ist spürbar, dass es in Oldenburg zu wenig Wohnraum gibt.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Potenziale aufgebraucht: Bauausschuss spricht sich für Gartencenter Ostmann aus

Wochenzeitung DIABOLO:
Potenziale aufgebraucht: Bauausschuss spricht sich für Gartencenter Ostmann aus
26.05.2017

Der Ausschuss für Stadtplanung und Bauen hat sich auf seiner Sitzung am 18. Mai für die Ansiedlung des Gartencenters Ostmann in Tweelbäke ausgesprochen. Vorgestellt wurde zudem der erste Oldenburger Wohnungsmarktbericht. Die Diskussion über die Zukunft des Grundstückes der alten Jugendherberge wurde darüber hinaus vertagt.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Ein Meer aus Blüten: Deutschlands größter Rhododendronpark

Wochenzeitung DIABOLO:
Ein Meer aus Blüten: Deutschlands größter Rhododendronpark
26.05.2017

Die Vögel zwitschern, es duftet und vor einem erstreckt sich ein Blütenmeer – Willkommen im Rhododendronpark Hobbie bei Westerstede. Während der Blütezeit lockt er mit bis zu zehn Meter hohen Rhododendren und Azaleen, die mit ihren leuchteten Farben  die Blicke auf sich ziehen.

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Liedermacher 2.0: Frank Bruns ist Frank and Free

MoX - Veranstaltungsjournal
Liedermacher 2.0: Frank Bruns ist Frank and Free
26.05.2017

Der Oldenburger Frank Bruns textet, komponiert und hat nebenbei noch die Musiker-Gruppe „Bedroom-Producers“ gegründet. Erst vor zwei Jahren hat Bruns begonnen, sich mit dem Musikmachen auseinanderzusetzen, eine Initialzündung, die einen kreativen Ausbruch zur Folge hatte. Vor kurzem hat der Informatiker unter dem Künstlernamen „Frank and Free“ sein erstes Album fertiggestellt und darüber hinaus schon ein neues Projekt im Blick.

< [1] [2] >

Filme im Kino

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Biografie: Churchill

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Biografie: Churchill
26.05.2017

In der heranbrechenden Ära der zynischen Populisten erscheint ein Vollblut-Politiker wie Winston Churchill als Dinosaurier der Zeitgeschichte. Mehr als sechzig Jahre war Churchill Abgeordneter im britischen Unterhaus, prägte als Marine-, Kriegs- und zweimaliger Premierminister die Politik des Vereinigten Königreiches, führte das Land schließlich durch den Zweiten Weltkrieg, wurde danach erst einmal abgewählt, bis er es 1951 wieder als Premier in die Downing Street schaffte.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Showbiz-Reigen: Song to Song

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Showbiz-Reigen: Song to Song
26.05.2017

Um ihrer Karriere zusätzlich Schub zu verleihen, hat sich Nachwuchsmusikerin Faye (Rooney Mara) von Austins mächtigstem Musikproduzenten Cook (Michael Fassbender) vernaschen lassen. Doch als ihr auf einer Party ihres Gönners dessen neueste Entdeckung, der mäßig erfolgreich Singer-Songwriter BV (Ryan Gosling) übern Weg läuft, funkt es umgehend zwischen den beiden Musikern.

1 bis 2 von 1654 Meldungen       << < [1] [2] [3] [4] [5] [6] [7] [8] [9] ... > >>
MoX-Stellenmarkt

Party-Check

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Immer weiter: Udo Lindenberg kommt nach Bremen

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Immer weiter: Udo Lindenberg kommt nach Bremen
26.05.2017

Nur wenige Künstler haben es geschafft, dem 20. Jahrhundert derart den Stempel aufzudrücken wie es Udo Lindenberg tat. Musik, Kunst oder Film, auf allen Gebieten versuchte sich Lindenberg erfolgreich und avancierte zum bekanntesten deutschen Rock-Musiker. Im 21. Jahrhundert schaffte Lindenberg eine künstlerische Renaissance, die ihm ein neues Publikum erschloss und die alten Fans nicht vergraulte.

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Crossover-Jazz! Das Lorenz Boesche Trio und Gäste zu Gast im Wilhelm13

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Crossover-Jazz! Das Lorenz Boesche Trio und Gäste zu Gast im Wilhelm13
26.05.2017

Im Jazz der Neuzeit sind längst alle Arten von Melangen möglich. Und das unerhört Neue darf sich sowohl aus diesem Crossover-Mix entwickeln, ist aber auch jener Grenzenlosigkeit geschuldet, die Musiker dem vorhandenen Material ungeahnt kühne Variationen abtrotzen lassen.

Buch-Tipps

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Lucky Luke<br />Neuer Autor überzeugt

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Lucky Luke
Neuer Autor überzeugt
04.05.2017

Die besten Lucky Luke-Alben entstanden zwischen den späten 1960-er und späten 1970-er Jahren. Dieses Goldene Zeitalter endete 1977 mit dem überraschenden Tod von Autor René Goscinny, der  …

Menschen

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Insa-Marie Brucke: „Der Freund der Toten”

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Insa-Marie Brucke: „Der Freund der Toten”
26.05.2017

Vorgestellt von Insa-Marie Brucke, Mitarbeiterin der Buchhandlung
Hemmieoltmanns

Musik-CDs

<i>MoX - Veranstaltungsjournal</i><br />Mando Diao: GOOD TIMES (VÖ: 12.5.)

mehr…MoX - Veranstaltungsjournal
Mando Diao: GOOD TIMES (VÖ: 12.5.)
26.05.2017

Dass ausgerechnet der für die Mando Diao-Songs verantwortliche Songschreiber, überdies Lead-Gitarrist und Sänger der Alternative-Rockcombo, seinen Kollegen nach 19 gemeinsamen Jahren bye-bye sagen mochte, hätte wohl jeder anderen Truppe das Ende beschert.

Ausstellungen

<i>Wochenzeitung DIABOLO:</i><br />Hautfarbe – Eindeutig uneindeutig: Der Berliner Künstler Stefan Pfeiffer präsentiert seine Werke

mehr…Wochenzeitung DIABOLO:
Hautfarbe – Eindeutig uneindeutig: Der Berliner Künstler Stefan Pfeiffer präsentiert seine Werke
17.05.2017

Nehmen Sie Platz und werden Sie Zeuge der unverwechselbaren, einzigartigen und eindeutigen ‚Hautfarbe' – oder eben auch nicht. Unter dem Titel Nervous Gender bietet der Oldenburger Kunstverein dem Berliner Künstler, Stefan Pfeiffer, vom 19. Mai bis 30. Juli 2017 Raum für seine Werke. Warum Stühle und der Farbton ‚Hautfarbe‘ mit unserer Wahrnehmung zu tun haben, gilt es für jeden selbst herauszufinden.

Kategorie Datum
Zeit
Reihe / Stil
Titel
Ort
Location
Politik
29.05.2017

18:00 Uhr

Ratssitzung der Stadt Oldenburg

Oldenburg

Kulturzentrum PFLmehr…

Literatur
30.05.2017

19:30 Uhr

Feridun Zaimoglu: „Evangelio. Ein Luther-Roman“

Oldenburg

Wilhelm13, Musik- und Literaturhausmehr…

Bühne
31.05.2017

20:00 Uhr

Bernd Stelter - Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte!

›Wer heiratet, teilt sich die Sorgen, die er vorher nicht hatte!‹
Auf Deutschlands Kabarett- und Comedy-Bühnen ist man sich ziemlich einig. Männer und Frauen passen nicht zusammen.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
03.06.2017

20:00 Uhr

Nagelritz und die Fischforscher

UPDATE: Die Veranstaltung mit Nagelritz im Headcrash muss leider aus organisatorischen Gründen auf den 3. Juni 2017 verlegt werden. Karten behalten ihre Gültigkeit oder können an den VVK-Stellen, an denen sie gekauft wurden, zurück gegeben werden.

SchnippSchnapp - Comedy im Friseursalon präsentiert: Nagelritz

Oldenburg

Headcrashmehr…

Markt/Messen
04.06.2017

11:00 Uhr

Mühlenwochenende

Am langen Pfingstwochenende geht es wieder rund in der und um die Seefelder Mühle. Ein großer Kunsthandwerkermarkt mit über 40 Händlern aus ganz Deutschland lädt zum Stöbern ein.

Seefeld

Seefelder Mühlemehr…

Musik
04.06.2017

18:00 Uhr

Headcrash Festival - Heavy Metal-Festival

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, laden die Macher des Headcrash Festivals ins Cadillac an die Huntestraße 4a. Der Geplante Einlass liegt momentan bei 18 Uhr, Beginn des Konzerts ist dann etwa eine Stunde später.

Oldenburg

Cadillacmehr…

Bühne
09.06.2017

17:00 Uhr

Premiere: Alice im Wunderland

Was für ein langweiliger Nachmittag! Alice soll ihr Zimmer aufräumen und Gedichte für dieSchule auswendig lernen – da taucht ein sprechendes weißes Kaninchen im Garten auf, und ihre Neugier ist geweckt.

Westerstede

Freilichttheater Westerstedemehr…

Bühne
10.06.2017

17:00 Uhr

Premiere: Hammerschläge in Westerstede

Bauern, Handwerker und Arbeiter werden immer mehr durch die Last von Steuern und Abgaben erdrückt. Der Adel und Klerus werden immer größer und reicher.

Westerstede

Freilichttheater Westerstedemehr…

Musik
10.06.2017

21:00 Uhr

Hering Fall - Open Air im Havana Biergarten

5 Männer , 5 Städte, 5 Instrumente – eine Mission. Was sich anhört wie der Anfang eines Actionfilms mit Silvester Stalone meint viel mehr die Liveband Hearing Fall.

Oldenburg

Havanamehr…

Vortrag
22.06.2017

19:30 Uhr

Peet Thesing: Feministische Psychiatriekritik

Das Thema Psychiatriekritik ist schon lange aus dem Blickfeld von Feminist*innen verschwunden. ›Helfende‹ Maßnahmen werden nicht (mehr) gesellschaftskritisch analysiert, auch psychiatrisch-medizinische Ansätze werden nicht auf ihre strukturelle Bedeutung hin befragt – Geschichte scheint es in der Psychiatrie nicht zu geben.

Oldenburg

Alhambramehr…

Musik
30.06.2017

19:00 Uhr

Deine Freunde - Gebt uns Eure Kinder

›Wie heißt du?‹ ›Jan.‹ ›Okay.‹ ›Nein, mit Ypsylon und doppel N.‹ Sie rappen, sie singen und sie lernen seit drei Jahren so ziemlich jede noch so einzigartige Schreibweise deutscher Kindernamen.

Oldenburg

WEHmehr…

Bühne
01.09.2017

20:00 Uhr

Maybebop

MAYBEBOP – vier Querdenker aus Hamburg, Berlin und Hannover, die das Genre des A-Cappella-Pops in eine neue Dimension geführt haben. Mit ihren Stimmen zaubern die vier A-Cappella-Artisten den Sound eines ganzen Orchesters auf die Bühne.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
02.09.2017

20:00 Uhr

Maybebop

MAYBEBOP – vier Querdenker aus Hamburg, Berlin und Hannover, die das Genre des A-Cappella-Pops in eine neue Dimension geführt haben. Mit ihren Stimmen zaubern die vier A-Cappella-Artisten den Sound eines ganzen Orchesters auf die Bühne.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
15.09.2017

20:00 Uhr

Pe Werner - von A nach Pe

Zum 25-jährigen Plattenjubiläum geht Pe Werner, begleitet von Peter Grabinger am Flügel, auf eine musikalische Zeitreise ›von A nach Pe‹.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
16.09.2017

20:00 Uhr

Peter Lohmeyer & Club der toten Dichter

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Bühne
29.09.2017

20:00 Uhr

Claus von Wagners Theorie der feinen Menschen

Theorie des feinen Menschen
Wer Claus von Wagner auf einer Bühne sieht, weiß: das wird auf jeden Fall kein normaler Kabarettabend.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
14.10.2017

20:00 Uhr

Y’akoto - Mermaid Blues

Schon mit ihren ersten zwei Alben ›Babyblues‹ und ›Moody Blues‹ feierte Y’AKOTO große Erfolge in Deutschland. Sie erreichte Top 20 Platzierungen in den Charts und durfte sich über zwei ECHO Nominierungen in den Jahren 2013 und 2015 in der Kategorie ›Künstlerin National Rock/Pop‹ freuen – eben ›Eine Klasse für sich‹, wie die Süddeutsche Zeitung titelte.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
22.10.2017

20:00 Uhr

Tanita Tikaram

Tanita Tikaram, eine der markantesten Stimmen Englands, kommt nach Deutschland.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Musik
23.10.2017

20:00 Uhr

Nils Landgren Funk Unit

Packende Grooves und tanzbare Beats, knackige Riffe und brillante Bläsersätze, coole Vocals und jede Menge Soul – mit diesen Zutaten haben sich Nils Landgren, der Mann mit der metallic-roten Posaune, und seine Mannen von der wie entfesselt spielenden Funk Unit zu den europäischen Statthaltern in Sachen Funk gespielt.

Oldenburg

Kulturetagemehr…

Foto:
Gärten in der Innenstadt

Hier geht es zu den aktuellen Ausgaben

Suche:

direkte Antwort ohne Umwege!

Veranstaltungen

Datum bis
Kategorie
Ort
Location
Festival

Kleinanzeigen